Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Negative Werte in Konfigurationstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Negative Werte in Konfigurationstabelle (1375 / mal gelesen)
DorianM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DorianM an!   Senden Sie eine Private Message an DorianM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorianM

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2016

Windows 10 64Bit
Intel I7 2.30GHz
SolidWorks 2016

erstellt am: 26. Sep. 2017 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Zeit stehe ich vor einem Problem.

Für mein Studium versuche ich einen Roboterarm, mittels einer 2D-Skizze, zu berechnen. Dazu steuere ich verschiedene Konfoguartionen (Positionen meines Armes) über eine Excel-Tabelle. Bei positiven Koordinaten, läuft alles gut. Will ich aber negative Koordinaten haben (z.b x/(-y), dann ändert er alle Konfiguartionen um. Am Ende sind alle y Koordinaten über, oder unter der x-Achse.Solidworks erkennt zwar, dass es sich in der Excel-Tabelle um einen negativen Wert handelt, rechnet es aber im späteren Verlauf in einen positiven Wert um. Meine weiteren Berechnungen basieren auf beiden Werte, sowohl die Negativen, als auch die Positiven.

Grundsätzlich denke ich, dass es an den Konfigurationen selbst liegt.
Beispiel: Es befinden sich vier meiner Konfigurationen über der x-Achse, will ich eine Konfiguration unter der X-Achse hinzufügen, gleicht er alle Konfigurationen an und somit befinden sich alle 5 Konfigs unter oder Über der x-Achse.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Solidworks beide Richtungen beachtet?

Vielen Dank

Gruß, Dorian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Sep. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DorianM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWX und negative Werte ... eine Story für sich...

SWX rechnet immer nur mit den Beträgen, verwendet höchstens mal das Minus, um die Richtung um zu switchen. Dann ist er aber wieder positiv.

Du wirst wohl (oder übel) deine Koordinatensysteme so ausrichten müssen, das du mit positiven Werten agieren wirst.

D.h. von einer unteren Bezugsebene aus alle Werte ins Positive ziehen. Genauso den Winkel von einer 0-Grad-Position im Wertebereich 0-359 halten.

Ach ja: Schau dir bitte mal die Verknüpfungssteuerung an - sehr interessant!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DorianM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DorianM an!   Senden Sie eine Private Message an DorianM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DorianM

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2016

Windows 10 64Bit
Intel I7 2.30GHz
SolidWorks 2016

erstellt am: 27. Sep. 2017 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habs mir schon fast gedacht, dass das nicht so einfach zu lösen ist.
Finde ich wirklich Schade. Hätte mir einiges an Arbeit erspart.
Aber werde mich an deinen Vorschlag halten und das Koordinatensystem abändern und die darauf folgenden Rechnungen anpassen.

Und ja, die Verknüpfungssteuerung finde ich auch eine feine Sache. Das Problem ist aber, dass diese nur in einer Baugruppe funktioniert. Leider arbeite ich mit einer Skizze (mit Blöcken usw) und dort ist dieses Feature, meines Wissens nach, nicht vorhanden.


Nochmals vielen Dank 

Gruß, Dorian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz