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Autor Thema:  Fehlerhafte Abwicklung in Biegung (2301 mal gelesen)
F.Paulus.Schwarzdesign
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erstellt am: 18. Aug. 2017 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abwicklungsproblem1.jpg


abwicklungsproblem2.jpg

 
Hallo liebes Forum, heute ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da heute das erste mal ist, dass ich hier keine bereits fertige Lösung gefunden habe.

Das Bauteil, vondem ich screenshots eingefügt habe, wird nicht korrekt abgewickelt. Es ist definitiv nicht korrekt, da unser Blechproduzent es so hergestellt hat, und danach mit der Flex ran musste.

Wir wüssten gern, wie so ein Fehler in Zukunft zu vermeiden ist, bzw. woher dieser Fehler überhaupt kommt.

Über Ratschläge würden wir uns freuen.

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Dat kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.

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F.Paulus.Schwarzdesign
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erstellt am: 18. Aug. 2017 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja: ich habe bereits versucht, erst den körper zu erstellen und umzuwandeln, dann direkt als Blech zu erstellen, und den Schnitt sowohl als Standardschnitt, als auch als normalen Schnitt ausgeführt.

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Dat kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke.

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goofy_ac
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Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
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erstellt am: 18. Aug. 2017 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Paulus.Schwarzdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.Paulus und willkommen auf dem Board 

Prinzipiell: Wenn ein Teil ein Blechteil ist, sollte man es auch tunlichst mit dem Blechmodul erstellen - alles andere mag evtl. gehen, auch richtig zum Ziel führen, aber langfristig fährst Du auf jeden Fall mit dem "echten" Blech besser...

Was hat denn bei Eurem Blech nicht gepasst? Waren die Kantungen verschoben? Äußere Abmessungen? Hat er nach Euren Abwicklungen gefertigt?
Ich vermute mal ganz ins Blaue geschossen(!), dass die hinterlegte Biegetabelle nicht zu der Kantbank Eures Produzenten passt. Die muss - leider - auf Eure Bedürfnisse entsprechend angepasst werden. Jedes Blech, jede Kantbank - andere Werte in der Tabelle... Aus dem Grund haben wir uns die Weitergabe von Abwicklungen abgewöhnt. Unser Fertiger erhält das 3D-Modell, kann dann seine Biegetabelle hintelregen, und ist fertig

Viele Grüße - Axel

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F.Paulus.Schwarzdesign
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erstellt am: 18. Aug. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nichts dergleichen, unser Blechbieger ist ziemlich gut, und sowas wäre den Ingenieuren dort aufgefallen. Es ist deutlich brutaler, aber vielleicht nicht so offensichtlich:

Wenn du einmal auf die Screenshots schaust, Die große rundung in der Mitte des Bauteils wird als gerade linie abgewickelt. Müsste aber irgendeine elliptische Kurve sein.

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"Es ist möglich, nichts falsch zu machen, und trotzdem zu verlieren. Das ist keine Niederlage, das ist das Leben." Cpt. Picard, USS Enterprise

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goofy_ac
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erstellt am: 18. Aug. 2017 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Paulus.Schwarzdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt, wo Du es sagst... heftig

Kannst Du mal das Teil hochladen?

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M.Nagel
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erstellt am: 18. Aug. 2017 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Paulus.Schwarzdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Feature Abwicklung bearbeiten.
Häckchen rausnehmen bei "Biegungen vereinfachen" und
bei "Eckenbehandlung"

Ich denke dann passt es.

Gruß

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F.Paulus.Schwarzdesign
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Industrial Designer


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erstellt am: 18. Aug. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh mann... das wusste bei uns keiner. Hat funktioniert, das war genau das Problem, Danke!

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
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proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Aug. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für F.Paulus.Schwarzdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... das wusste bei uns keiner ...

Hallo,

hätten bei uns auch viele nicht gewusst, wenn man einmal drüber stolpert, weiss man es (hoffentlich).

Gerade bei Blech gibt es ein paar interessante Optionen oder geometrische Grundlagen...

Gruß, Christian

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