Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beim Hinzufügen des DXF Zeichens soll über API eine DXF Datei erstellt werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Beim Hinzufügen des DXF Zeichens soll über API eine DXF Datei erstellt werden (3072 mal gelesen)
EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 15. Aug. 2017 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine Idee gehabt und die lässt mich nicht mehr los. Ich möchte eine Makro schreiben, die beim Hinzufügen des DXF Zeichens automatisch eine DXF-Datei erzeugt wird. Meine Frage ist jetzt, wie ich Abfragen kann ob das DXF Zeichen auf der Zeichnung vorhanden ist oder nicht. Gibt es da ein bestimmten Befehl oder sowas? Ich habe in der Hilfe so schnell nichts gefunden.


Viele Grüße und vielen Dank

Eduard Ruff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Aug. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... die beim Hinzufügen des DXF Zeichens automatisch eine DXF-Datei erzeugt wird...

... ob das DXF Zeichen auf der Zeichnung vorhanden ist oder nicht...


Also ich finde unter "DXF Zeichen" gerade auch nichts in der Hilfe ...
wie sieht das aus? (Dateieigenschaft, Block, Eintrag im PDM ... ?)
soll beim Hinzufügen oder bei jedem Speichern oder beim Freigeben das DXF erzeugt werden?

Evtl kann das ein PDM auch schon durch eine Anpassung - kommt halt ganz drauf an ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Aug. 2017 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde eine Datei Eigenschaft benutzen
ZB: aus geleitet als: dxf dwg stp pdf ...
Und anhand dessen, soll das Makro dann die Dateien erstellen

Hier im forum gibt es schon einige makros, welche ausleiten können, die meisten halt ein Verzeichnis, oder eine Baugruppe, oder andere Formate, daraus sollte sich was basteln lassen

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 16. Aug. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für eure Anregungen.

Also es soll schon erst dann eine DXF Datei erzeugt werden, wenn ich dieses Zeichen auf das Blatt hinzugefügt habe.
Zurzeit ist es bei uns so, dass wir extra in DBWorks gehen müssen und anklicken müssen, erstelle mir eine DXF Datei. Meine Idee ist es, diesen Schritt nicht mehr machen zu müssen und direkt nach dem Hinzufügen des DXF Icons wird im Hintergrund eine DXF Datei erzeugt.

Hat das DXF Zeichen einen Einfluss auf die Dateieigenschaften? Ich bin für jede Anregung dankbar  


Viele Grüße

Eduard Ruff

[Diese Nachricht wurde von EdKa am 16. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Aug. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Hinzufügen des DXF Icons wird im Hintergrund eine DXF Datei erzeugt...

Hallo,

ich habe immer noch keine Ahnung wie dein DXF-Icon aussieht und wie du es wo hinzufügst. Ist das ein Feature von DBWorks?

bei pA könnte man z.B. eine Eigenschaft in der Zeichnugnsverwaltung anlegen und beim Freigeben per script ein dxf erzeugen.
(tun wir aber nicht)
dxf kann auch aus Teilen kommen als Körperkontur, Abwicklung, ... da gibt es dann noch ein paar Optionen mehr zu beachten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 18. Aug. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dxf_zeichen.JPG

 
So da bin ich wieder. Sry, hatte viel zutun in letzter Zeit.

Also es handelt sich um das DFX Zeichen, was man extern auf die Zeichnung platzieren kann.


Viele Grüße

EdKa

[Diese Nachricht wurde von EdKa am 18. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 18. Aug. 2017 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EdKa,

das sieht mir aber nach einem Textsymbol aus, das ihr selbst kreiert habt oder 

Denkbar wäre es, das Pferd andersherum aufzuzäumen: Du machst dir ein Makro,
dass zuerst dieses Symbol platziert, dann die Zeichnung speichert und dann
das Ganze als DXF abspeichert. Das Makro dann auf eine Schaltfläche gepackt
und fertig ist die Laube 
Soll ja ehe ein verregnetes WE werden, dann ist das doch die richtige
Tüftelaufgabe...

Allen ein schönes WE...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Aug. 2017 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... das DFX Zeichen, was man extern auf die Zeichnung platzieren kann...

Hallo,

was heisst denn jetzt schon wieder "extern" ???

sieht für mich auch nach einem Schrifteintrag aus (den ich so nicht kenne)
der kann direkt mit "dxf" gefüllt sein
der kann (evtl als Block) aus den Dateieigenschaften gefüllt werden " " oder "dxf"
der kann auf dem Blattformat als Teil des Schriftfeldes liegen,
der kann ....

Wenn du mit uns hier Rätselraten spielst, darfst du keine wirklich zielgerichtete Hilfe erwarten.

Frag doch mal bei der Firma, ob du ein leeres Blatt mit dem "Symbol" mal hier hochladen darfst.
und schreib dran, wenn es nicht mehr swx2015 sein sollte ...


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Aug. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

was ist dir heute über die Leber gelaufen?
Atme einmal durch und gehe entspannt in die neue Woche 
kenne dich als sehr hilfsbereit und entspannten Zeitgenossen

vom Konstrukteur wird entweder ein Text mit CAD eingefügt,
oder ein Block, der selbiges darstellt

jetzt will er raus finden, wie er das auslesen kann
und man dadurch ein Makro anstoßen kann

ich vermute, er beherrscht so wie ich, den Dialekt von Programmierern nicht, deswegen hat er vermutlich irrtümlich beim der zweiten Erklärung Icon geschrieben, kann aber auch bedeuten, dass der Administrator ein Icon kreiert hat, mit dem dann der Text/Block eingefügt wird (was aber für die Beantwortung der Frage egal ist, es muss ja nur der Block, oder der Text auf der Zeichnung gefunden werden

es gibt ein ISO-Save Makro, welches dazu umgebaut werden könnte, dass einfach das Speichern ersetzt, zu einem Makro, das zuerst die Zeichnung absucht und dann eben entweder normal speichert, oder zusätzlich das dxf erzeugt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 21. Aug. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,
so etwas in der Art wie ad_man beschrieben hat machen wir auch.
Ich habe aus einigen Schnippeln hier im Forum ein eigenes Makro zusammengebaut. In unserem Fall wird eine PDF-Datei erzeugt.
Vorgehensweise des Makros:
Anklicken eines Makro-Icons
Dialogfensters des Makros öffnet sich
Man kann nun aussuchen welchen Block man einfügen will
Innerhalb des Makro steht als was  SolidWorks die Datei abspeichern soll.
Speicherbereich kann man nun auswählen (mit OK bestätigen)

Dies ist nun unser Weg. Natürlich kann man auch ein Makro schreiben wo man direkt einen Block einfügt und dann abspeichert.

Wie wäre es denn wenn du ein Makro schreibst in denen du alle Schritte machst wie in deiner Frage beschrieben. Plus natürlich einen Block einfügen + speichern.

Schönen Tag noch
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Aug. 2017 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
was ist dir heute über die Leber gelaufen?
Atme einmal durch und gehe entspannt in die neue Woche  
kenne dich als sehr hilfsbereit und entspannten Zeitgenossen
...

Hallo Martin,

bin doch ganz entspannt und versuche auch weiterh hilfsbereit zu sein 

Eduard schreibt, dass man das Zeichen "extern auf die Zeichnung platzieren kann".
mich irritiert der Begriff extern gerade etwas, deshalb frage ich nach.
das hat nichts mit Programmierer Dialekt zu tun - bin auch Maschbauer.

für mich liest es sich so, als wenn in einer bestehenden Umgebung dieses DXF-Zeichen auf der Zeichnung auf eine bereits vorgegebene Art und Weise aktiviert oder einfügt wird.
Da wir jetzt zwar wissen, wie es aussieht, aber immer noch nicht, was es ist ... entwickeln wir Ideen, wie man es anders auch einfügen und dann automatisiert auslesen könnte. Das hilft ihm vermutlich aber nicht wirklich weiter.
Möglicherweise ist der Eintrag ja immer da und wird auf einem eigenen Layer sichtbar / unsichtbar geschaltet ... 

Wenn es sich tatsächlich in das bestehende System integrieren soll, müsste man IMHO schon wissen, was es ist.
Deshalb mein Vorschlag eine sonst leere Datei mit dem Symbol mal hochzuladen.
Ansonsten bleibt es bei allgemeinen Tips oder halt "Rätselraten".

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 22. Aug. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch für die Anregungen! Ich habe zurzeit sehr viel zu tun. Komme geraden nicht so richtig dazu, hier auf alle Anregungen und Fragen zu Antworten.

Es ist so, dass wir eine Vorlage erstellt haben die wir auf die Zeichnung platzieren. Meine Idee ist es, dass ohne irgendwelche Oberfläche oder sonstwas, dass Makro automatisch startet wenn das Zeichen platziert wird und es im Hintergrund die Datei in DXF und PDF Datei gespeichert wird in einem bestimmten Ordner.

Also das ganze ist bei uns unter der Konstruktionsbibliothek abgespeichert und kann auf die Zeichnung gezogen werden.

Für mich ist nur wichtig zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass ganze zu erkennen und dann das schreiben als PDF und DXF Datei das kriege ich hin.

Zurzeit wird bei uns das Zeichen auf der Zeichnung plaziert und es muss extra noch über DB Works die Datei als DXF abgespeichert werden. Wenn man dies nicht tut, wird natürlich die Datei nicht als DXF gepeichert und kann nicht gelasert werden.

Vielen Dank euch für die Tipps und ja es war echt nicht schön Beschrieben von mir. Tut mir Leid und ich hoffe jetzt wird es deutlicher was ich vor habe 


Viele Grüße

EdKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 22. Aug. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich einen umgekehrten Weg gehen:
Nicht erkennen, wenn das DXF-Zeichen gesetzt wird und dann ein Makro starten.
Sondern ein Makro starten, das sowohl das DXF-Zeichen (Block) auf die Zeichnung setzt und diese dann gleich als DXF und PDF und was auch immer speichert.

------------------
Klaus

http://www.alko-tech.com | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 22. Aug. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd überlegen, ob es bei jedem Speichern automatisch ggf. das dxf aktualisieren soll.
dann muss man halt nach dem Eintrag auf der Zeichnung suchen (wie auch immer)
und das speichen-Makro auch noch auslösen (durch pdm, eventgesteuert, ...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Aug. 2017 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich würde das ganze wie Klaus schrieb machen nur noch erweitern und das ganze von DBWorks machen lassen. Wenn in SWX eine Eigenschaft DXF gesetzt dann soll DBWorks bei Freigabe die PDF und DXF erzeugen. Ich gehe jetzt mal davon aus das DBWorks sowas kann.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 23. Aug. 2017 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:

... Ich gehe jetzt mal davon aus das DBWorks sowas kann...

Ja, DBWorks kann bei der Freigabe automatisch DXF-Dateien erzeugen. Bei uns gibt es im Datensatz von Zeichnungen/Modellen ein Feld welches das generieren von DXF/STEP-Dateien steuert. Mit einer Anpassung von DBWorks kann bestimmt auch ein entsprechender Hinweis auf der Zeichnung eingefügt werden. Aber dass das ganze von einem einfachen Anwender umgesetzt werden kann würde ich nicht versprechen. Vielleicht mal BerndB im DBWorks-Brett ansprechen, der kann sowas wahrscheinlich im Schlaf!

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 24. Aug. 2017 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok super! Vielen dank für eure Tipps und Anregungen. Ich werde mal die nächsten Tage mich näher mit DBWorks beschäftigen. Ich werde auch in 2 Wochen ein Lehrgang für DBWorks besuchen. Sobald ich was neues weiß, werde ich mich melden und natürlich werde ich auch kontakt mit BerndB aufnehmen.


Viele Grüße und vielen dank

EdKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 24. Aug. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir machen es ähnlich wie Christian.
Allerdings arbeiten wir mit EnterprisePDM. Deswegen weiß ich nicht, ob es in DBWorks gleich laufen kann.
Wir haben eine Dateieigenschaft "Klasse", wo wir u.a. "Laserteil" über ein DropDown-Menü in der Datenkarte angeben können.
Bei der Freigabe wird die Klasse ausgelesen und wenn dort "Laserteil" steht, wird (aus dem Modell) ein DXF der Abwicklung erzeugt.
Außerdem erstellt die AV in Enterprise Stücklisten und filtert diese nach den Klassen und bei Laserteilen nach Blechstärke. So wissen sie schnell was gelasert, gesägt oder gefräst werden muss.
Seit kurzem taucht die Klasse auf Wunsch unserer AV auch auf der Zeichnung auf. Dafür wurden die Zeichnungsrahmen angepasst und ein Feld mit der Dateieigenschaft "Klasse" verknüpft. Dann braucht kein separates Symbol auf der Zeichnung eingefügt werden.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 28. Aug. 2017 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Christian,

vielen dank für den Hinweis. Da ich mich noch nicht so mit DBWorks auskenne, kann ich noch nicht genau sagen, was mit DBWOrks möglich ist und was nicht. Aber ich könnte mir auch gerade Vorstellen eine Dateieigenschaft "Laserteile" zu erstellen und dass dann versuchen über DBWorks abzufragen und dann eine DXF Datei zu erstellen.

Müsst Ihr eigentlich keine Abwicklung mehr auf der Zeichnung erstellen? Macht das SolidWorks selber oO?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 28. Aug. 2017 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EdKa:
... Aber ich könnte mir auch gerade Vorstellen eine Dateieigenschaft "Laserteile" zu erstellen und dass dann versuchen über DBWorks abzufragen und dann eine DXF Datei zu erstellen...

Ich würde dir enpfehlen das Pferd nicht von hinten aufzuzäumen, sprich das Datenfeld in DBWorks definieren und anhand diesem bei Freigabe entscheiden ob eine DXF-Datei generiert wird oder nicht. Der Weg aus der Dateieigenschaft nach DBWorks ist meines Wissens deutlich aufwendiger. Das ist aber bis hierher nur die halbe Miete, die Generierung der DXF-Dateien muss dann noch in der entsprechenden Skriptdatei eingefügt werden. Hier könnte man dann auch ein Solidworks-Makro aufrufen welches einen entsprechenden Hinweis auf der Zeichnung einfügt.

Da scheinbar das Wissen über die Interna von DBWorks (noch) nicht vorhanden ist, würde ich dir empfehlen deinen Reseller zu kontaktieren. Die helfen dir gegen Bazahlung immer gern  !

mfg Christian Koring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Aug. 2017 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von EdKa:
...Müsst Ihr eigentlich keine Abwicklung mehr auf der Zeichnung erstellen? Macht das SolidWorks selber oO?
Theoretisch nicht. Wir stellen sie dennoch dar zum Beschriften und Vermaßen der Biegelinien.
Die DXF der Abwicklung kann aber direkt aus dem Modell erstellt werden.
Wenn das Teil als Blech modelliert ist, einfach "Speichern unter" und als Format DXF wählen. Dann macht er ein DXF der Abwicklung. (Zumindest bei uns. Kann nicht 100%ig ausschließen, dass es von unserem Reseller für uns so angepasst ist.)

Zu den Dateieigenschaften kann ich ehrlich gesagt (bin nur Anwender) nicht sagen, was von wo nach wo übergeben wird.
Die Eigenschaft "Klasse" tragen wir wie die Benennung in eine Datenkarte ein, die zu Enterprise gehört (die Karte existiert nur bei Modellen, die sich in der Datenbank befinden). Sie sind aber dann auch in den Dateieigenschaften des Modells im SolidWorks zu finden (auch wenn ich z.B. ein Modell als Kopie außerhalb der Datenbank speicher).
Andere Eigenschaften wie z.B. Material und Gewicht werden aber definitiv von SolidWorks zu Enterprise übergeben.

------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Börga am 29. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Aug. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ist vielleicht beim schnellen durchlesen, bei mir falsch angekommen 
aber Ihr seid ja eh beim Lösen 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 30. Aug. 2017 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EdKa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu 

so wie Du es Dir vorstellst kann es, meiner Meinung nach, nur funktionieren,
wenn das Makro Eventgesteuert ausgelöst wird.
Die Frage ist nur welcher Event der Auslöser sein soll
Schau mal in Der API-Online-Hilfe unter "swDrawingNotify_e Enumeration"

ev. wär der AddItemNotify Event der Richtige

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EdKa
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von EdKa an!   Senden Sie eine Private Message an EdKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EdKa

Beiträge: 46
Registriert: 06.07.2017

SolidWorks 2017, PDM System: DBWorks

erstellt am: 13. Sep. 2017 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


danke euch allen für die vielen Vorschläge und Anregungen. Nach dem Lehrgang kann ich sagen, dass es mit DBWorks einfach umzusetzen ist.

Das Thema kann jetzt geschlossen werden.

Viele Grüße

EdKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz