Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Armaturenbrett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Armaturenbrett (1618 / mal gelesen)
neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 09. Aug. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech-eben.JPG


Blech-gebogen.JPG


Blech-original.jpg

 
Hallo,

ich möchte gern ein altes Armaturenbrett digitalisieren. Allerdings stoße ich dabei auf einige Probleme:
zum einen ist das Blech nicht einfach nur flach sondern folgt unten und oben verschiedenen Kurven die ich versucht habe mit Hilfe von Punkten und Splines nachzubilden. An dieser Stelle stoße ich schon auf das erste Problem - ich kann das Blech nicht vernünftig vermessen, da es sich logischerweise durch die Fixierung an der Werkbank verformt (Schwerkraft...). Falls dafür jemand einen Tipp hat wie ich das anständig vermessen kann ohne schätzen zu müssen wäre ich sehr dankbar.
Ich habe versucht das Teil mit Hilfe einer ausgefüllten Oberfläche darzustellen was auch ganz gut funktioniert hat. Allerdings kann ich auf diesem Wege keine Abwicklung erstellen und das Teil nicht in ein Blechteil überführen und das Einfügen der nötigen Bohrungen wird auch zu Problemen führen.

Ich habe noch nie mit der Blech- Umgebung in SWX gearbeitet und stelle mich deswegen vermutlich etwas dumm an.
Sämtliche Tutorials die ich gefunden habe behandeln vergleichsweise einfache Probleme oder zumindest Probleme in denen nicht alles krumm und schief ist.

Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich dieses Teil ohne die ganze Zeit zu pfuschen erstellen kann? Ich wäre sehr sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 09. Aug. 2017 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

das Blechmodul deckt Funktionen ab, die gleichzeitig maximal in zwei Dimensionen verformen, also kanten oder walzen.
Willst Du drei Dimensionen gleichzeitig, so ist prägen oder tiefziehen erforderlich, das kann das Blechmodul nicht.
Mal davon abgesehen, dass Du das wahrscheinlich auch in der Praxis nicht kannst, denn dafür braucht es eben Präge- oder Tiefziehwerkzeuge. Wenn Du die doch herstellen und einsetzen kannst, dann stellt auch der Rest kein Problem dar 

Zum Vermessen: An mehreren Punkten unterlegen, die auf derselben Ebene liegen. Dann aber trotzdem viel Spaß 

Grüße

Hofe

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 09. Aug. 2017 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hofe,

das heißt also, dass ich das Teil nicht mit Hilfe von SWX erstellen kann und trotzdem eine automatische Abwicklung erhalte?

Ich habe mittlerweile zumindest die Grundform hinbekommen. Jetzt kann ich allerdings keine Bohrungen einfügen, da ich das Bauteil nicht entfalten kann warum auch immer.
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich der erste bin der eine etwas "kompliziertere" Form in der Blechteil- Umgebung anfertigen muss?!?!?!

Das "normale" Abwickeln funktioniert. Nur werden Features nicht in den gebogenen Zustand übernommen was mich extrem stört.
Bin langsam wirklich am verzweifeln -.-

Gruß, Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Aug. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niklas,
lad bitte mal Dein Bauteil hoch.
Möchte mal ausprobieren was mit ausgeformter Biegung und normalem Schnitt so geht.

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hofe
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Hofe an!   Senden Sie eine Private Message an Hofe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hofe

Beiträge: 439
Registriert: 12.01.2008

Computer: Aldi
Schreibtisch: Ikea
Werkbank: Baumarkt
Software:
1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken

erstellt am: 09. Aug. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neumiy000:
das heißt also, dass ich das Teil nicht mit Hilfe von SWX erstellen kann und trotzdem eine automatische Abwicklung erhalte?
Gruß, Niklas


  Wenn Du es nicht erstellst kannst Du auch kein Resultat erhalten.
Du kannst es schon erstellen, aber nicht als abwickelbares Blechteil, zumindest glaube ich das nicht.
Falls doch, wie willst Du es herstellen? Oder geht es nur um eine Übung und das Teil soll gar nicht real gefertigt werden?

------------------
Ist mir egal, wer Dein Vater ist; solange ich angle läuft hier keiner übers Wasser!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 09. Aug. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech_01.SLDPRT


Blech_gebogen.SLDPRT

 
Hallo,

mein Arbeitgeber ist sich noch nicht sicher ob das Teil nochmal gefertigt werden soll. Daher probiere ich mich da etwas dran aus, weil ich sowas noch nie gemacht habe und es zur Zeit nichts anderes zu tun gibt. Es handelt sich also momentan noch um Training für mich.

Ich habe das Problem jetzt ein wenig umgangen, allerdings gefällt mir diese Lösung überhaupt gar nicht (Dateien sind mit hochgeladen). - ich habe anstelle einer durchgehenden Kurve an den Kanten einzelne Flächen die zueinander in einem Winkel stehen eingeführt.

Im Endeffekt soll es so ähnlich aussehen wie in "Blech_01" - nur eben ohne die Kanten in der Platte, sondern so schön rund wie in "Blech_gebogen". Nur kann ich in der gebogenen Variante keine Bohrungen einfügen und das Bauteil auch nicht falten/ entfalten.

Mfg, Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Aug. 2017 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_030778_1.JPG


F2_030778_2.JPG


Blech_01_ak_swx2016.SLDPRT

 
Hallo Niklas,

------->

ausgeformte Biegung über 2 3D Spline.

Musst Deine Skizze 6 mal neu platzieren und vervollständigen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Aug. 2017 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_01_LC_SW2016.SLDPRT

 
Hallo Niklas,
du kannst auch aus deinen vorhandenen Splines das Blech erstellen, wenn du die Produktionsmethode "Geformt" wählst.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Aug. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niklas,

in deinem Fall bietet vielleicht sogar eine Abwicklung als Oberfläche ein hinreichend genaues Ergebnis. Hast du das schon mal getestet?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 10. Aug. 2017 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen allerseits!

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon auf dem gleichen Weg wie Lenz versucht habe aber es da nicht funktioniert hat. Jedenfalls hat es jetzt funktioniert und ich kann weiter machen. Also nochmals vielen Dank. Auch die Variante von Andreas würde funktionieren - erfordert jedoch einige Änderungen mehr.

Bernd was du genau meinst verstehe ich nicht. Meinst du ich sollte das Teil als Surface erstellen und nicht in der Blech Umgebung?

Gruß Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Aug. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niklas,

genau das meinte ich, da es für Oberflächen einen Extra Abwickeln Befehl gibt, der auch Komplexere Oberflächen abwickelt. Dieser kann aber im Gegensatz zur Blech Variante auch "Material" staucht bzw. dehnt was zu Verzerrungen führen kann.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 10. Aug. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe grade noch einen weiteren Thread aufgemacht aber ich dachte ich frage hier nochmal:

gibt es eine Möglichkeit das Blechteil in umgekehrter Reihenfolge zu erstellen? Also nicht zuerst die Splines zu einem Blechteil entwickeln und dieses dann abwickeln, sondern die Abwicklung erstellen mit allem was dazu gehört und dieses anschließend in die Splines zwingen?

Ich bin nämlich jetzt auf das Problem gestoßen, dass ich natürlich nicht hinreichend genau messen kann wenn das Teil nicht platt gedrückt wird.

Gruß, Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy000
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von neumiy000 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy000

Beiträge: 121
Registriert: 27.12.2015

SWX 2022 SP5.0
CPU: Intel Core i9-10850K
VGA: NVIDIA GeForce GTX1080 / 8GB GDDR5
RAM: 32GB DDR4
HDD: 1TB HDD + 256 GB SSD
OS: Win 10

erstellt am: 10. Aug. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ja diese Vorgehensweise könnte ich auch gut verwenden. Allerdings stoße ich dabei wieder auf das gleiche Problem wie eben beschrieben.

Gruß, Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz