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Thema: Toolbox Lizenz kann nicht ausgecheckt werden (4172 mal gelesen)
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DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 08. Aug. 2017 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, seit neustem haben wir das Problem, dass wir unsere Toolbox auf manchen Rechnern nicht mehr laden können. Auf allen Rechnern kann die Toolbox nicht mehr konfiguriert werden, was zuvor möglich war. Folgender Fehler wird dabei angezeigt: Auschecken der Toolbox-Lizenz fehlgeschlagen ((-1,359,2)) Code: 0 Kennt das jemand von euch? Weiß jemand wie man das lösen kann? Neuinstallation von Solidworks und auch des gesamten PC's hat nicht geholfen.
Grüße Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2017 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Hallo Dirk, da fehlen noch ein paar Informationen. -Von wie vielen Rechner reden wir hier? -Einzelplatzlizezen oder SNL? -Wie sind die Rechner installiert? Mit Admin-Abbild oder manuell? Edit: Was für Lizenzen habt ich denn? Evtl. ist da der Versionsschlüssel in der Registry falsch gesetzt. Setz mal folgenden Schlüssel auf 2 (prof-Lizenz) oder auf 3 (Premium-Lizenz) [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\SolidWorks 2014\Setup] "SolidWorks Office Installed"=dword:00000003 Das könnte schon helfen. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 09. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 09. Aug. 2017 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jörg, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es sind ca. 10 Rechner, wir haben SNL und die Rechner wurden mit einem Admin Abbild installiert. Bei uns werden Prof-Lizenzen eingesetzt. Ich habe der Eintrag auf 2 geändert, was sich schon mal beim öffnen bemerkt gemacht hat, Solidworks zeigt nun nicht mehr an, dass eine Premiumversion sondern die Professionell geladen ist. Das Toolboxproblem ist leider nach wie vor vorhanden. Bei einigen Rechnern (ausschließlich CAD-Laptops) kann die Toolbox auch nicht geladen werden. Diese ist kurze Zeit sichtbar, danach erscheint jedoch die Fehlermeldung. Wir haben auch geschaut, ob die Berechtigungen verändert wurden, so dass kein Vollzugriff vorhanden ist, dies war aber nicht der Fall. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2017 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Hallo Dirk, da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein. Sind evtl. von den Usern nur 6 im SolidWorks unterwegs? Dann sind evtl. 6 Standardlizenzen gezogen und die 4 prof noch zu haben. Das könntest du richten wenn du auf dem Lizenzserver mal die Lizenzreihenfolge änderst. Sind die prof-Lizenze über die Optionsdatei für bestimmte User reserviert oder sonst wie gesperrt? Wenn du von Notebooks sprichst sind die Lizenzen evtl. an die Geräte ausgeliehen? Check das mal vielleicht kommen wir ja damit weiter. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 09. Aug. 2017 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe gerade geschaut, alle User ziehen die Prof. Lizenz. die Lizenzreihenfolge kann ich nicht ändern, hier wird angezeigt: Keine der momentan verfügbaren Lizenzen müssen in eine Reihenfolge gebracht werden. Ausgeliehen sind keine Lizenzen. Wo kann ich den schauen, ob die Lizenzen reserviert oder gesperrt sind? In der Admin Option? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2017 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Zitat: Original erstellt von DirkM94:
Wo kann ich den schauen, ob die Lizenzen reserviert oder gesperrt sind? In der Admin Option?
wenn das der Fall sein sollte gibt es auf dem Lizenzserver eine Datei mit dem Namen sw_d.opt. Üblicherweise liegt die in folgendem Pfad: C:\Program Files (x86)\SolidWorks SolidNetWork License Manager\licenses Wenn's die nicht gibt macht das auch nichts, Der Server läuft auch so. Du kannst den Server auch einmal stoppen und wieder starten und anschließend mal in das Protokoll reinschauen, da würde dann so eine Sperre oder Reservierung drin stehen. Schau auch mal unter Lizrnzverwendung nach ob die prof wirklich gezogen bzw. vorhanden ist. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 09. Aug. 2017 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2017 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
...jetzt gehen mir langsam die Ideen aus Schau mal nach ob die Toolbox in den Zusatzanwendungen überhaupt geladen wird. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 09. Aug. 2017 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja, auch dann tritt der Fehler auf. Was sehr komisch ist, ist dass wenn ich bei swactwiz.exe die Informationen zur Aktivierten Software anzeigen lassen will, dass dann die Meldung kommt, die Seriennummer sei falsch. Könnte das damit zusammenhängen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2017 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
...dann kontrollier doch mal die Seriennummer, ob die mit der Seriennummer für den SNL übereinstimmt. Edit: Habt ihr evtl. für die prof-Version eine andere Seriennummer als für die Standard? ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 09. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 09. Aug. 2017 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Hallo Dirk, hast du auch mal geschaut wie es bei den Toolbox Lizenzen aussieht, weil diese sind ja beim SNL auch noch mal separat. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 09. Aug. 2017 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@ Bernd: werden diese auch im Lizenzmanager angezeigt? @jörg: Wenn ich in Solid auf Solidworks Info klicke, dann steht dort eine andere Seriennummer, als im Admin Abbild eingetragen ist. in der Solidworks Info fehlen 8 stellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 09. Aug. 2017 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Zitat: Original erstellt von DirkM94:
@jörg: Wenn ich in Solid auf Solidworks Info klicke, dann steht dort eine andere Seriennummer, als im Admin Abbild eingetragen ist. in der Solidworks Info fehlen 8 stellen.
Kontrollier das mal in der Registry des Clients. Die Lizenz steht u.a. in diesem Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\SolidWorks\Licenses\Serial Numbers] BTW ich geh jetzt ein Feierabendbier trinken. Bin dann Morgen wieder da. Ich denke wir werden dem Problem noch auf die Spur kommen. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 09. Aug. 2017 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
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erstellt am: 10. Aug. 2017 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Hallo Dirk, Zitat: @ Bernd: werden diese auch im Lizenzmanager angezeigt?
Bei uns zumindest werden die Lizenzen auch im Lizenz-Manager angezeigt, aber ob das immer so ist kann ich nicht sagen, evtl. ist dass bei uns nur so da wir weniger Toolboxlizenzen wie Standard- > Professional- > Premium- (> Toolbox) Lizenzen haben. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 10. Aug. 2017 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 10. Aug. 2017 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Zitat: Original erstellt von DirkM94: Also bei mir kann ich nur zwischen Standard und Professional wählen. Liegt wohl wirklich daran, dass ihr weniger Toolbox-Lizenzen habt.Grüße Dirk
...an der Menge der Lizenzen kann's nicht liegen. Ich hab mal den Lizenzserver einer unserer Töchter gecheckt, da werden die Toolbox-Lizenzen auch nicht angezeigt. Vielleicht gab's ja mal ne Zeit in der man die Lizenzen für die Toolbox separat kaufen konnte. Zum eigentlichen Problem: Das Einzige was mir noch dazu einfällt ist dass euer Admin-Abbild das Ganze ohne Toolbox installiert. Wenn die nicht da ist kann's ja auch nicht gehen. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 10. Aug. 2017 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also die wird installiert. Auf den Desktop PC's können wir die auch nutzen, jedoch nicht konfigurieren. Nur auf den Laptops kann die Toolbox gar nicht aufgerufen werden. Ich habe mal Testweise SW2017 installiert, da wir bald umstellen wollen. Dort tritt der Fehler auch auf. Ein Problem was ich vermutet hatte: Die Toolbox liegt auf dem Server. Ich habe diese jedoch lokal auf den Rechner kopiert, bzw. bei SW2017 mit installiert, da tat sich jedoch auch nichts. [Diese Nachricht wurde von DirkM94 am 10. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 10. Aug. 2017 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
...da liegt also der Hund begraben. Du sagst Laptops. Wenn die keinen Netzzugang haben gibt es logischerweise auch keine Lizenz. Allerdings dürfte SolidWorks dann auch nicht laufen. Haben die Notebooks evtl. eine Einzelplatzlizenz mit Standard-Version? Edit: BTW das Bier das ich gestern für dich getrunken habe kostet 2,70.- Euronen. ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 10. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 10. Aug. 2017 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also alle Rechner ziehen sich die Lizenz von dem Server. Wenn jemand außer Haus geht o.Ä. dann wird eine Lizenz ausgeliehen. Wenn die keinen Netzzugang hätten, dann würde ja wie du schon gesagt hast, Solidworks nicht starten. Was gab es denn gutes? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator
Beiträge: 3109 Registriert: 05.11.2003
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erstellt am: 10. Aug. 2017 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Hallo Dirk, daher war ja meine letzte Frage ob die Laptops eine Einzelplatz-Lizenz (Standard) haben. Dann würde SolidWorks auch ohne Netz laufen aber die Toolbox nicht. BTW es war Kristallweizen schön kalt und mit Zitrone. Wenn du was anders magst sag's schnell, ich bin in 10 Minuten wech ------------------ Grüße Jörg man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DirkM94 Mitglied
Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
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erstellt am: 16. Aug. 2017 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jörg, sorry für die späte Antwort, war die letzten Tage krank :O Also die haben auch keine Einzelplatzlizenz, wenn ich den Laptop vom Netz trenne, dann kann Solidworks nicht gestartet werden. So ein Weizen wär jetzt was, da würde ich nicht nein sagen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Comyn Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 10 Registriert: 30.05.2017 Windows 7 Prof 64bit SP01 Intel Xeon E5-1620 3.7GHz 8GB RAM nVidia Quadro K2000<P>aktuell: SWX 2015 SP04 SWX 2017 SP03<P>alt: NX, Catia, HiCAD, AutoCAD 2D
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erstellt am: 16. Aug. 2017 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DirkM94
Huhu Dirk, 2 weitere Optionen: - Sind im Admin-Abbild die Laptops anders definiert als die Clients? Du kannst ja je nach dem Globale/Gruppen/PC-Einstellungen definieren. Vlt. wurde versehentlich die Toolbox nur bei der Laptop-Gruppe deaktiviert? Wobei du sagst, du siehst die Toolbox kurz und dann ist sie weg... Spricht nicht dafür. - Sind die Laufwerkbuchstaben für die Toolbox nicht via UNC-Pfad sondern via gemapptem Laufwerksbuchstaben definiert? Und diese bei den Laptops anderst als bei den Workstations? Wobei auch dann die Toolbox gar nciht erst auftauchen dürfte... Grüsse, Claudio Nachtrag: Du sagst "seit neustem". Seit wann? Was wurde geändert? Wurde überhaupt etwas geändert? Oder einfach so im laufenden Betrieb? [Diese Nachricht wurde von Comyn am 16. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |