| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Makro Farbe durch Material ein und ausblenden (1130 / mal gelesen)
|
DirkM94 Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
|
erstellt am: 07. Aug. 2017 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass ich in einer Baugruppe gerne sehen möchte, welches Material hinterlegt ist. Nun habe ich mir überlegt jedem Material eine Farbe zu geben, bspw. Stahl ist rot, Alu gelb usw. Das Problem ist, dass ich hier recht schnell den Überblick verliere, wenn ich sehr viel von einem Material verwende. Gibt es die Möglichkeit die Farben per Makro ein- und auszublenden? Sprich ich schaue im Teil, welches Material ist hinterlegt und blende dann die entsprechende Farbe ein und anschließend wieder aus.  Vielen Dank im Voraus!
Grüße Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Aug. 2017 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DirkM94
Hallo Dirk, das klingt für mich ziemlich kompliziert, aber vielleicht verstehe ich ja nicht so genau, was du eigentlich möchtest Zitat: Original erstellt von DirkM94: [...] in einer Baugruppe gerne sehen möchte, welches Material hinterlegt ist [...]
Das hört sich für mich so an, als möchtest du gerne in einer Übersicht von allen Komponenten deiner Baugruppe sehen, welches Material die zugeordnet haben. Das kannst du ganz schnell und einfach mit Bordmitteln machen - Stichwort Baugruppenvisualisierung. Unter Extras/Baugruppenvisualisierung das aufmachen und eine Spalte mit dem SolidWorks Material einfügen - eh voila (siehe Screenshot). Ich hab jetzt keine 2014 mehr bei mir auf dem Rechner, aber in der 2015 ging das in in jedem Fall schon. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
DirkM94 Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 15.03.2017 Solidworks 2014 Keytech 13 Office 2010
|
erstellt am: 09. Aug. 2017 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |