Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hey Laser, gravier das mal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Hey Laser, gravier das mal (2156 mal gelesen)
SolidworksIstCool
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von SolidworksIstCool an!   Senden Sie eine Private Message an SolidworksIstCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidworksIstCool

Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2017

Solidworks 2018

erstellt am: 02. Aug. 2017 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen. 

Ich konstruiere Blechteile in Solidworks, welche dann mit TruTops Boost auf unseren Laser geschickt werden.
Der Übersicht halber sollen an allen Teilen Nummern _eingraviert_ werden.
How to?
Entweder schießt der Laser durch, oder er erkennt erst garnicht die Geometrie der Schrift.
Es heißt, gelbe Konturen würden eingraviert, aber selbst wenn ich die Flächen der Buchstaben gelb hinterlege, schießt der Laser durch.
Hat da jemand Erfahrungen mit/weiß wie man das machen kann?

Ich wäre zu tiefst dankbar!

SIC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Schuchort
Mitglied
NC-Programmierer,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Frank Schuchort an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Schuchort  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Schuchort

Beiträge: 118
Registriert: 08.09.2001

WIN10 64bit
SWX 2022 Office Prof. SP5
HP Workstation Z4 G4
XEON W2125
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Trumpf TruTops Classic + Boost

erstellt am: 02. Aug. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das die gelb eingefärbten Texte graviert werden ist schon richtig,das machen wir bei
uns auch so mit den Teile gravieren.Es gibt von Trumpf extra Lasertabellen für das
gravieren mit dem Laser.Bitte mal folgendes prüfen:

-Werden die Tabellen im NC angewählt? (Steht im Einrichteplan)
-Ist die Tabelle an der Maschine vorhanden? (ggf.mit NC ausgeben)
-Stimmen die Parameter in der Tabelle? (Leistung,Tastfrequenz,etc,)Daten mit Trumpf Vorgaben vergleichen
-Ev.mit Boost erstellte .geo Datei mit Text probieren

HTH
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidworksIstCool
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von SolidworksIstCool an!   Senden Sie eine Private Message an SolidworksIstCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidworksIstCool

Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2017

Solidworks 2018

erstellt am: 02. Aug. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ich verstehe zwar nur Bahnhof, da ich absoluter Neuling bin, aber Chef meinte: "Mach mal".
Teile die in Boost beschriftet werden, werden auch korrekt gelasert/graviert.

Ich denke es liegt an dem Export/Import von SW zu Boost.

Gibt es hier Leute die auch in SW konstruieren und mit Boost abwickeln? So ein kleines step by step Tutorial wäre da echt nett.
Leider helfen beide Support-Services nichts, die schieben sich einfach nur gegenseitig alles in die Schuhe.

SIC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 786
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 04. Aug. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidworksIstCool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SolidworksIstCool:
...
Es heißt, gelbe Konturen würden eingraviert, aber selbst wenn ich die Flächen der Buchstaben gelb hinterlege, schießt der Laser durch.
...

Moin SIC,

ich arbeite in ähnlicher Konstellation mit einem Blechladen zusammen, die über Boost/Trutops abwickeln und Lasern. Als Software nutze ich hierbei allerdings Creo.
Die Teilebeschriftung/Gravur klappt bei uns, seit ich einen sog. "Einlinienfont" dafür benutze. Hier wird keine geschlossene Kontur erkannt, die automatisch als Schnittkontur behandelt wird.
Vielleicht verhält sich das bei SWX ähnlich?

Grüße!
Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Richtig Fragen -
Netiquette -
Suchfunktion -
Sysinfo


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz