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  Idee für ein neues Feature: Wandung mit Füllung

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Data Disasters Goodbye: With PDM as a Service (PDMaaS), never overwrite data again – saved by version control!
Autor Thema:  Idee für ein neues Feature: Wandung mit Füllung (2667 mal gelesen)
GWS
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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Aug. 2017 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170801_Wabenstruktur.jpg

 
Nachdem ich mich jetzt doch schon einige Zeit mit unserem 3D-Drucker beschäftige, habe ich ein Bedürfnis für ein neues Feature:

Ich vermeide, unnötiges Vollmaterial zu drucken. Zum einen, weil es verschwendetes Material ist und zum anderen, weil es den Druckprozess unnötig belastet. (Harztank altert, Stützstrukturen müssen massiver sein, etc..)

Jetzt das Wunschfeature:

Ich möchte eine Option beim Befehl Wandung haben, der mir in den ausgehöhlten Raum eine definierte Struktur einbaut, ähnlich einer Honigwabe. Das könnten möglicherweise Dodekaeder oder Pentaeder sein, was sich räumlich gut mit konstanten Zwischenräumen wiederholen lässt. Würfel würden schon mal auf jeden Fall gehen. Kantenlänge und Wandstärke wählbar. Den Hohlraum praktisch ausschäumen. Im großen und ganzen entspricht das dem Lochblechbefehl, aber in drei Dimensionen.

Man kann das auch von Hand erzeugen, aber das ist relativ zäh und sehr rechenintensiv:


  • Das auszuhöhlende Teil duplizieren
  • Ein Teil mit Wandung aushöhlen
  • Das andere Teil mit irgend einem 2D-Array aus Körpern löchern
  • Das erste Array in Z-Richtung vervielfachen (ein 3D-Array Befehl fehlt auch)
  • Die übrig gebliebenen Körper wieder mit dem ausgehöhlten Teil vereinigen

Was haltet ihr von so einem Feature, oder habt ihr eine einfachere Methode, solche Strukturen herzustellen?

Grüße Günter

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Aug. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

manche Drucker können das über die eigene Software darstellen.

Trotzdem finde ich Deine Idee sehr gut 

Diese Problematik wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen , daher wäre ein passendes Feature nur zu begrüßen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Christian_W
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erstellt am: 01. Aug. 2017 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke, das ist dann wieder druckerabhängig, wieviel Grad Überhang die so schaffen.
Deiner und die Sandmodelle haben damit eher kein Problem,
Aber mit dem Plastikdraht (Filament) schon.
Die Fahren ja automatisch die Außenkontur und dann mit Füllschraffur.

Gruß, Christian

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GWS
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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 02. Aug. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
die FDM-Drucker, die ich kennengelernt habe, generieren für jede Ebene ein neues zufälliges Füllmuster. Das kann ich im CAD nicht abbilden. Dass muss dann die Druckersoftware selbst machen.

Auf dem Form2 ist das nicht vorgesehen und systembedingt auch nicht realisierbar.
Ich hätte es auch gerne selbst in der Hand, was da passieren soll.


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Erzmichel
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erstellt am: 02. Aug. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Coole Idee, vor allem bleibt dann das Engineering in einer Hand und man kann bewusst definieren wie das Innere auszusehen hat.
Die Daten dann gleich an den Drucker schicken.
Mach mal den Verbesserungsvorschlag, ich häng mich auf alle Fälle dran. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

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GWS
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erstellt am: 02. Aug. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mit meinem Reseller gesprochen und der hat ihn an SPR 888210 angehangen:

Need the ability to specify localized infill percentage regions when 3D printing a model - within the same model as opposed to global infill percentage ( solid fill shell 3-D 3D 3 D print fdm amf lattice )

Das trifft ziemlich genau mein Problem

Grüße Günter

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freierfall
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erstellt am: 02. Aug. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


aussen_beispiel.JPG

 
ich brauche das auch und auch für Aussen. Denn nimmst du Stahl könnte ich damit zwei "Stäbe" stabil und schlank verbinden.  

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Aug. 2017 editiert.]

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Christian_W
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erstellt am: 02. Aug. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich cool an, sind wir mal gespannt ob und wie 
(spr ist dem area assemblies zugeordnet ...)

Gruß, Christian

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gogoslav
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erstellt am: 03. Aug. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,
die Idee find ich auch gut.
Wir haben auch einen 3D Drucker von Stratatsys.
Der kann u.a. automatisch diese Waben drucken, sofern es ein Vollkörper ist.
Dennoch möchte man mehr Kontrolle haben, was und wie gedruckt werden solle.
Bei den Kollegen von Geomagic (3D Systems) gibt es seit letztem Jahr eine Erweiterung, welche genau das kann:
https://www.youtube.com/watch?v=m0Mhz5k9VCs


Ich häng mich auch an den SPR dran.

Schöne Grüße 
Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Sep. 2017 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

generell finde ich das gut, wie ist denn der technische Ansatz? Weil so eine Füllstruktur als Volumen zwingt doch bestimmt den Rechner in die Knie?

gruß Heiko

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GWS
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erstellt am: 07. Sep. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Idee, bei den Lochblechen haben sie es doch auch geschafft.
Die Challenge ist sehr ähnlich, nur 3-Dimensional.
Das Feature kann natürlich sehr schnell in die Knie gehen, wenn man Füllstrukturen << 0,5cm³ wählt. Aber sie müssten auch nur wirklich berechnet werden, wenn man die STL-Files erzeugt. Ansonsten könnten sie sozusagen virtuell der Grafikkarte "überlassen" werden. 

Grüße Günter

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