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  Abwicklung um einen zylindrischen oder kegeligen Körper

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Autor Thema:   Abwicklung um einen zylindrischen oder kegeligen Körper (915 mal gelesen)
zipehpa
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erstellt am: 30. Jul. 2017 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe letztens eine ebene Oberfläche erstellt und wollte diese dann um einen Zylinder wickeln und den Zylinder anschließend wieder löschen, sodass nur noch die gebogene Oberfläche übrigbleibt. Habe aber keine Ahnung ob das geht und wie.

Weit interessanter wäre allerdings ob man z.B. eine Platte mit sagen wir 3mm Dicke erstellen kann und diese dann ebenfalls um einen Zylinder oder Kegel wickeln kann.

Weis jemand wie das geht und könnte evtl. ein Beispiel zeigen? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

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Krümmel
Moderator
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jul. 2017 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da würde ich mal mit Blech und ausgeformter Biegung rangehen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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-Solid Works 2019 SP3
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 31. Jul. 2017 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist es eine Planare Oberfläche? Wenn ja spare dir doch die Erstellung der Oberfläche und umwickel direkt mit der Ausgangsskizze (Einfügen -> Feature -> Umwinkeln...).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Lenzcad
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erstellt am: 31. Jul. 2017 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipehpa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zipehpa,
da gibt es mehrere Möglichkeiten (Andreas und Bernd haben schon welche genannt).
Mir fällt dazu ein:
- Feature "Umwickeln"
- Feature "Biegen"
- Blechbauteil. Z.B. ein "Basisblech" auf einem Kreisbogen.

Was dabei passend ist, hängt von den Gegebenheiten und dem gewünschten Ergebnis ab.
z.B.
- ist der Zylinderdurchmesser gegeben.
- ist die anfänglich ebene Platte gegeben.
- ist die Größe der fertig umwickelten Platte maßgebend.
- ist hierbei die innenseitige oder die außenseitige Kontur maßgebend.
- spielt die Biegeverkürzung eine Rolle.

Gruß - Lenz

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zipehpa
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erstellt am: 31. Jul. 2017 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Vorschläge, auf den ersten Blick scheint das Feature umwickeln Feature passend zu sein.

Lenz um auf die von dir genannten Punkte einzugehen:
- ist der Zylinderdurchmesser gegeben >> Ja der ist fest vorgegeben

- ist die anfänglich ebene Platte gegeben >> Form ist nicht explizit vorgegeben, da bin ich total frei von Vorgaben

- ist die Größe der fertig umwickelten Platte maßgebend >> Durchmesser und Länge sind i.d.R. vorgegeben, Abweichungen von ein paar Milimetern machen aber nichts aus.

- ist hierbei die innenseitige oder die außenseitige Kontur maßgebend >> hauptsächlich die Innenkontur würde ich sagen, es geht aber mehr darum die Geometrie des runden Zylinders einzuhalten

- spielt die Biegeverkürzung eine Rolle >> Die Biegeverkürzung spielt keine Rolle

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 31. Jul. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 31. Jul. 2017 editiert.]

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Lenzcad
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PlatteaufZyllegen.zip


GroeseuFormaendern.zip


PlattegebogenFB.zip

 
Hallo zipehpa,
wenn du das öfters brauchst, würde ich mir eine Vorlage machen. Hier habe ich dir ein Beispiel mit "Verbiegen" gemacht.

Gruß - Lenz

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zipehpa
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Hallo Lenz, super, vielen Dank für deine Arbeit! Damit werde ich jetzt mal experimentieren.

[Diese Nachricht wurde von zipehpa am 01. Aug. 2017 editiert.]

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PlatteaufKegellegen.zip


GroeseuFormaendern02.zip


PlattegebogenaufKegel_LC_SW2017.zip

 
Hallo zipehpa,
ich habe jetzt erst bemerkt, dass du auch einen Kegel umwickeln willst. Dazu habe ich als Beispiel eine Vorlage mit "Umwickelung" erstellt. Vielleicht kannst du damit auch was anfangen.

Gruß - Lenz

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PlattegebogenaufZylinder_LC_SW2017.zip

 
Hallo zipehpa,
meine erste Version von der Platte, die sich um einen Zylinder biegt, hat Aktualisierungsprobleme, wenn der Zylinderdurchmesser geändert wird. Ich habe den Aufbau dieser Vorlage ein wenig verändert. Ich glaube, jetzt ist die Aktualisierung in Ordnung. Ist das bei dir auch so?

Gruß - Lenz

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zipehpa
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erstellt am: 02. Aug. 2017 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich achte mal darauf und gebe dir dann Bescheid. Bin noch nicht zum ausprobieren gekommen.

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