Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuletzt ausgeführter Task

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Zuletzt ausgeführter Task (1475 mal gelesen)
Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 05. Jul. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bins wieder  

ich bin zurzeit immernoch an dem Kontrollieren der Bemaßungen durch Makro und dem DesignChecker dran.

Dieser von mir entwickelte Test wird durch ein Makro in SW gestartet und das Ergebniss als unsichtbarer Attributsordner und in die Dateieigenschaften des SW Dokuments geschrieben.
Wenn der Test schlecht ausfällt ändert der User die betroffenen Bemaßungen und soll erneut einen Test durchführen.
Erst mit erfolgreichem Test soll die einführung in das System möglich sein.

Wenn das SW Teil jetzt in das System eingeführt werden soll, soll vorher kontrolliert werden ob der von mir erstellte Attributsordner das letzte ist was an dem SW Dokument geändert wurde.

Wie kontrolliere ich das?
habe google mit folgenden Stichworten durchsucht aber nichts brauchbares gefunden...

-last Task ID
-Date.modified

Schonmal vorab vielen Dank für die Antworten    

[Diese Nachricht wurde von Sc1ssoR am 05. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jul. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sc1ssoR,

so aus dem hohlen Bauch raus: ich würde einen Featureloop machen, per Feature.DateModified nachschauen, wann welches Feature zuletzt geändert wurde und dann vergleichen, ob dein Attribute eben das jüngste ist.

Ciao,
Stefan

PS: klingt alles ganz spannend, aber habt ihr auch die organisatorischen Hürden bedacht? Bevor ihr da zu viel technische Feinheiten und Bauernfänger einbaut sollte klat sein, was passiert, wenn das die Prüfungen nicht bestanden wird. Da sind mir ein paar zu viele "soll" in deinen Aussagen, als das die rechtfertigen würden solch einen Aufwand zu betreiben ...  

Ist auch der Grund, warum ich kein großer Freund von solchen Q-Checkern bin, die die es brauchen würden benutzen es nicht und wenn man es prozesstechnisch benutzt kommen ganz schnell Ausnahmen und Umgeheungen, weil es ist ja eilig ...

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 06. Jul. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

Wenn der Test nicht bestanden ist wird das SolidWorks Document nicht freigegeben und muss vom Konstrukteur nachgebessert werden.
Hier ist das hinschummeln von Bemaßungen leider gang und gebe und da die "Fehler" schnell übersehen werden, soll durch das Makro eine einheitliche Kontrolle stattfinden. 
Es wird dadurch quasi festgestellt das, die Zeichnungsmaße auch den Maßen des Bauteiles entsprechen.

Ich hab das mit dem Featureloop eingebunden allerdings habe ich immer noch die Möglichkeit nachträglich Bemaßungen zu ändern ohne das dies unterbindet wird.
Gibt es eine Möglichkeit das zu Kontrollieren?
Hab dran gedacht die Undo Liste zu Kontrollieren aber das is auch nicht optimal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Jul. 2017 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest doch evtl. den Design Check in die Speicherprozedur implementieren und bei nicht bestandenem Check den Speichervorgang abbrechen.
Wenn du von "Freigabe" sprichst, ist hier evtl. ein PDM / DMS dahinter? Weil hier könnte man sollche Checks vllt. auch implementieren.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sc1ssoR,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, ob du noch etwas bestimmtes prüfen möchtest, und nicht sicher bist, wie das geht, oder ob du herausfinden willst, ob nach dem letzten Durchlauf deines Prüfmakros noch irgendwas nachträglich geändert wurde - und wenn ja, was das alles sein könnte.

Potentielle Möglichkeiten was in der Zeichnung oder auch im Modell anders darzustellen, als es in den Parametern festgelegt ist, gibt es reichlich. Das alles abzufangen halte ich für aussichtslos, zum einen kommen ständig neue Funktionen in die Software, mit denen der kreative Geist (und das sind ja die Ingenieure, Techniker und Zeichner, die werden für das Finden von Problemlösungen sogar bezahlt!) auch neue Möglichkeit zur "kreativen Produktgestaltung" bekommt  

Bei MEDUSA hieß das gobblen, bei SolidWorks gibt es sogar die offizielle Funktion "Wert übergehen" in Parametern, sonst nimmst du halt einen Text und malst die Maßlinien selbst oder setzt eine Bitmap mit weißem Hintergrund aufs Blatt usw.

Es kann also in meinen Augen nur darum gehen, die ohne Vorsatz gepfuschten Lösungen zu finden, und da sollte es doch reichen, das Datum deines letzten Prüflaugs z.B. mit dem Speicherdatum der Datei zu vergleichen. Z.B. auf diese Weise:

1) Der Anwender startet das Prüfmakro
2) Makro ermittelt den Zustand der Datei und setzt entsprechend das Attribut und z.B. eine Dateieigenschaft mit dem Prüfdatum und Prüfstatus
a) Wenn nicht okay
  3) Attribut und/oder Dateieigenschaft "LastOkayDate" leeren

b) Wenn in Ordnung:
  3) Dokument vom Makro aus speichern
  4) Timestamp der Datei ermitteln
  5) Timestamp der Datei in Attribut und Dateieigenschaft eintragen

Zum Prüfen, ob danach noch was geändert wurde:
1) Überprüfe Dirtyflag des Dokumentes -> falls gewünscht bei Dirty Neuladen des Dokumetes (aber vorsichtig, falls doch was geändert wurde, das ist dann weg)
2) Ermitteln Timestamp der Datei
3) Vergleiche mit Attribut/Dateieigenschaft

Das kann man dann noch auf die Spitze treiben, in dem man mehrere Speicherstelle der Timestamp im Dokument macht und die miteinander vergleicht, falls jemand das in den Dateieigenschaften gefunden hat und dort einfach anpasst. Oder mit Verschlüsselung absichern usw.

Aber wie gesagt: ich persönlich würde das alles nicht machen, es sei denn, dass wirklich nichts freigegeben wird, wenn die Prüfungen nicht standhalten - auch unter größtem Druck seitens Konstruktion, Servicebereich, Chef, Chef-Chef, Vorstand, psychologischem Fachpersonal oder ähnlichem  

Ciao,
Stefan

PS: in jedem Fall bist du anschließend der Gelackmeierte, spätestens wenn doch einer eine neue Methode gefunden hat zu pfuschen, du nicht an alles gedacht hast oder am schlimmsten aufgrund von Fehlern bzw. anderen Auslegungen in deinen Tools oder in SolidWorks die Prüfung falsch anzeigt, obwohl alles okay ist und deswegen die Freigaben nicht mehr klappen. 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Jul. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sc1ssoR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schließe mich Stefan an, ich z.B. würde wohl im Zweifel selber ein bisschen was in VBA schreiben um deine mechanismen zu umgehen oder im zweifel dein Macro abschießen und ein eigen modifiziertes laufen lassen, wo du dann erstmal beweisen müsstest das ich da getrickst habe um das Dokument als "OK" durchgehen zu lassen, ich hätte noch ein paar Ideen dazu aber will hier ja niemandem Vorschläge liefern.

Also grober Check mit DesignChecker ist ok aber übertreiben sollte man es acuh nicht, weil final ist der Konstrukteur, Zeichner Prüfer für den Inhalt der Zeichnung verantwortlich und wenn er hier etwas mutwillig überschreibt ohne mögliche Auswirkungen zu betrachten trägt er entsprechend die Verantwortung falls etwas passiert, wie ihr damit dann umgeht ist eure Sache, dieses Wissen muss den entsprechenden Mitarbeitern halt bekannt sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 06. Jul. 2017 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geb euch da schon Recht, alles kann man nicht verhindern
aber so grob drüberchecken und einige leicht herzustellende Schummeleien zu erkennen reicht ja schon

andere Frage:
Ich will die Fehler Farblich Kennzeichnen also in der Symbolleiste Linienformat > Linienfarbe
Wie komme ich per VBA an diesen Befehl?

SwDispdim.SetTextFormat war mein Ansatz aber ich komm da irgendwie nicht auf die Linienfarbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sc1ssoR
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Sc1ssoR an!   Senden Sie eine Private Message an Sc1ssoR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sc1ssoR

Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2017

SolidWorks 16
VBA

erstellt am: 07. Jul. 2017 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das mit den Bemaßungen färben gelöst.

Code:
   
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2(NameView, "DIMENSION", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
Part.SetLineColor 255

Der Makrorecorder kann doch mal ganz nützlich sein  

[Diese Nachricht wurde von Sc1ssoR am 07. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz