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Autor Thema:  Flächenbezogene Begrenzung (2577 mal gelesen)
Lunik
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erstellt am: 05. Jul. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob es die möglichkeit gibt mehrer Begrenzungsflächen auszuwählen, sodas bei berührung das anderer Teil "weggedrückt" wird.
Durch die zwei Angehängten Bilder ist es hoffentlich besser zu verstehen was ich mein. Ich möchte, das dass Runde Teil durch den Block weggedrückt wird. Zuerst stößt er ja mit der Fläche und später theoretisch mit dem Radius an, allerdings weiß ich nicht wie ich das am besten realisier sodass dies funktioniert.

Hoffe es ist halbwegs verständlich, falls unverständlich bitte fragen 

Gruß

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 05. Jul. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das nicht als Verknüpfung brauchst, wäre dies ein Fall für "Komponente verschieben" mit der Option "Physikalische Dynamik". Damit könntest du das Rechteck ziehen, und durch die zu vermeidende Kollision würde SWX das Rad drehen.

Wenn du eine Verknüpfung bräuchtest, dann wird es schwierig... obwohl ... vielleicht mit "Kurvenglied" ... könnte klappen... mal sehen ...

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 05. Jul. 2017 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich


rechteck-rund.zip

 
So auf die Schnelle ... und natürlich auch nicht 100pro.

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Lunik
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erstellt am: 05. Jul. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
danke für die Tipp´s, aber bei Komponente verschieben ist das ja nicht dauerhaft so, sondern nur in dem Moment, indem man das Featuer ausführt oder liege ich da falsch?
Das mit dem Kurvenglied muss ich noch ausprobieren, deine Datei ist leider eine Zukünftige Version daher kann ich sie nicht öffnen...

Gruß

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 05. Jul. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah sry, habe ich in der Eile übersehen. Ist nur ein einfaches Beispiel mit der funktionierenden Kurvenglied-Verknüpfung. Hat natürlich Limitierung in der Ausführung (nur eine Fläche am Rad wählbar). Könnte man aber vielleicht noch mit Tricks verbessern...

------------------
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Zega
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erstellt am: 06. Jul. 2017 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich

Falsches Thema sorry...

[Diese Nachricht wurde von Zega am 06. Jul. 2017 editiert.]

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bk.sc
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erstellt am: 06. Jul. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lunik,

könntest du evtl. die 2 Teile Hochladen und noch weitere Randbedingungen nennen z.B. kann sich der Anschlag nur um einen gewissen Winkel drehen oder bis er eben oben anschlägt, wie weit kann das Flache Teil maximal nach links verschoben werden bzw. kommt es evtl aus dem "unendlichen" angerauscht usw..

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

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Lunik
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erstellt am: 06. Jul. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parts.zip

 
Also das ganze ist ein Umforwerkzeug, das Flache Teil kann nach oben einen gewissen Weg verfahren sodass es das Runde nicht mehr berührt. Nach unten hat es einen mechanischen Anschlag, gegebn durch den restlichen Aufbau der Maschine. Das Runde Teil muss sich um 80° drehen, hat aber keinen Anschlag. Die Endbedingung wird über die länge des Flachen Teils bestimmt. Zurückgedreht wird es über Federn.
Teile sind im Anhang, hoffe war verständlich.
Schonmal danke für deine Hilfe!

Gruß

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KlotzzuScheibe01.zip

 
Hallo Lunik,
sollte der Bewegungsablauf ungefähr so aussehen. Deine Erklärung ist für mich nicht ganz verständlich.

Gruß - Lenz

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Lunik
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erstellt am: 07. Jul. 2017 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Lenz,
genau so würde ich es gern haben, wie hast du das umgesetzt?

Gruß

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VerknupfungWechsel.zip

 
Hallo Lunik,
ich habe eine Bewegungssimulation gemacht, in der ich zwei Verknüpfungen "Tangential" abwechselnd einschaltete.

Gruß - Lenz

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Lunik
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Ok danke, aber ich habe eher gehofft das es möglich ist mit einer "normalen" Verknüpfung o.Ä. dies zu realisisern, sodass man nicht extra erst in die Bewegeungsstudie wechseln muss. Hätte es gerne immer so gehabt, dass wenn ich meine oberer Werkzeughälfte ztusammen bzw. auseinander fahr dies passiert.

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Gruß

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 07. Jul. 2017 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

...aber ich habe eher gehofft das es möglich ist mit einer "normalen" Verknüpfung o.Ä. dies zu realisieren...

Hallo,
ja, das haben wir schon verstanden... Aber ich zitiere mich selbst in der ersten Antwort:

Zitat:

Wenn du eine Verknüpfung bräuchtest, dann wird es schwierig...

Die einzig vorgeschlagene Variante ist die mit der Kurvenglied-Verknüpfung, die allerdings nicht 100pro funktioniert. Hast du die denn nun mal probiert?

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erstellt am: 07. Jul. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lunik 10 Unities + Antwort hilfreich


Klotzschieben.zip

 
Hallo Lunik,
das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Siehe Video.
Oder du steuerst die Unterdrückung von zwei tangentialen Verknüpfungen mit zwei Gleichungen, die sich auf den Wert einer gesteuerten linearen Verknüpfung beziehen, die sich auf die Klotzbewegung bezieht. Dann ist aber nach dem Übergang eine Aktualisierung notwendig.

Gruß - Lenz

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Lunik
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Guten Abend,
da ich erst heute wieder arbeiten war, konnte ich erst jetzt antworten dafür entschudlige ich mich schonmal 
Als zweites ersteinmal noch ein danke an euch! Habe die Lösungsvorschläge ausprobiert und an sich sind sie gut, jedoch zu "aufwendig" für meinen Zweck. Da ich es eigentlich nur brauche um einmalig eine Länge zu definieren, lohnt sich der Aufwand mit der Kurve fast nicht. Es sieht zwar nachher schön aus aber werde denke ich wie bisher vorgehen.


Gruß

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