Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kantenart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  Kantenart (1699 mal gelesen)
Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 30. Jun. 2017 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zu den Dokumenteigenschaften hätte ich eine Frage.
In den Dokumenteigenschaften einer Zeichnungsvorlage gibt es den Punkt Linien und dort die Liste Kantenart. Ist diese Liste veränderbar / ergänzbar? Wenn ja, mit welchen Werten / Namen der Kanten.
Wenn nein, gibt es eine Beschreibung welche Art von Zeichnungselementen zu welcher Kantenart gehört?

Danke für die Hilfe.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Jun. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

füll doch bitte deine Sys-Info aus, damit wir wissen mit welcher Version du arbeitest. Zu deiner Frage: was willst du denn ergänzen? Dass es eine who is who Liste gäbe wäre mir jetzt nicht bekannt, aber die Kanten sind doch vom Namen her selbst erklärend.

Wenn's um Linientypen geht setzt dich mal mit der Datei %Installdir%\SolidWorks\lang\german\Swlines.lin auseinander.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 30. Jun. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry für die fehlende Info - SW2017 - SP 2.0

nun ja selbsterklärend war das früher mal, aktuell finde ich das eher ein Ratespiel.
Im Detail geht es mir um die sichtbare Bruchlinie bei einem Ausbruch in einer Zeichenansicht.
Diese Ausbruchlinie wir als dünnste Linienart dargestellt. Im "Ausprobiertest" kann ich keine
Kantenart finden, die diese Linie definiert. Auch ist diese Linie nicht in den Dokumenteigenschaften
unter Ansichten aufgeführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Jun. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-06-30_102248.jpg


2017-06-30_102547.jpg

 
...also bei mir kommt die als ganz normale sichtbare Kante. Arbeitest du evtl. mit Layern oder hast sonst irgendwie den aktuellen Linientyp geändert?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jul. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich


30684_ausbruch-liniendicke.png

 
Hallo zusammen,

ist ja spannend, bei mir kommen die Begrenzungslinien des Ausbruchs auch als dünne Volllinie. Nach ein bisschen rumprobieren konnte ich feststellen, dass es wohl an der in den Dokumenteneigenschaften eingestellten Entwurfsnorm liegt: bei DIN bekomme ich dünne Volllinien, bei ISO etwas dickere (so wie bei Jörg im Screenshot).

Wenn du also die Ausbruchslinien etwas dicker haben willst kannst du die Entwurfsnorm umstellen (mit allen anderen Dingen, die dann auch umgestellt werden) oder einzeln die Ausbruchslinie anklicken und von der Liniendicke her anpassen. Eine eigene Dokumenteinstellung wie z.B. für die Detailskreise habe ich nicht gefunden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz