Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatische Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Automatische Aktualisierung (3424 / mal gelesen)
freerider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freerider an!   Senden Sie eine Private Message an freerider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerider

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein relativ großes Gußteil und will nicht, dass er mir alle Features neu durchrechnet wenn ich oben im Baum etwas ändere. Bin hierfür nach jedem mal faktisch 5 min arbeitslos.
Kann man die automatische Aktualisierung ausschalten, so dass ich die Features ändere, das Programm sie aber noch nicht updated, und immer noch die alten vorhanden sind. Dann das nächste, und nächste, und so weiter. Dann ganz am Ende, aktualisiert man einmalig alle zusammen.

geht das, und wenn ja, wo.

danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freerider,

willkommen im Forum.

Es kommt ein wenig darauf an mit welcher SWX-Version Du arbeitest...

Ab 2012 kannst Du z.B. Features einfrieren: http://help.solidworks.com/2012/german/SolidWorks/sldworks/c_feature_freeze.htm?verRedirect=1

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimm doch den Einfügemodus und ziehe den Stück-für-Stück vor dir her. Dann rechnet SWX immer nur bis da.

Mit dem Einfrieren dürfte es schwierig werden, soll doch auch geändert werden. Und Einfrieren geht nur von Oben nach Unten. Der Einfügemodus aber von Unten nach Oben!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
das Thema würde mich auch interessieren...

Das Einfrieren ist zwar ganz ok aber man kann dann im Featurebaum nur von unten nach oben arbeiten. Und a werden dann doch alle Features, die unterhalb eines zu bearbeitenden Features liegen wieder aktualisiert. D.h. ganz unten geht's mit dem aktualisieren noch schnell, je höher man kommt, wird's immer "langsamer"???
Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freerider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freerider an!   Senden Sie eine Private Message an freerider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerider

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014

erstellt am: 28. Jun. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du meinst also, dass ich den Einfrierenbalken oberhalb des Features und den Bauteilendebalken unterhalb des Features immer vor mir her, bzw nach ziehe oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 28. Jun. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mich gemeint hast: nein.

Den EINFÜGEModus (nicht EINFRIEREN-Balken) von Unten zum zu bearbeitenden Feature ziehen. Und dann vor dir her wieder nach Unten schieben.

Du möchtest doch, dass nachgesetzte Features, die du eh noch bearbeiten wirst, nicht immer wieder berechnet werden, richtig? Also alle Features, die unterhalb stehen... Deshalb Einfügemodus benutzen!
------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freerider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freerider an!   Senden Sie eine Private Message an freerider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerider

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014

erstellt am: 28. Jun. 2017 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jein, das ist so die Halbe Lösung. Ich würde es eigentlich gerne haben, dass ich das ganze Bauteil sehe (denn wenn ich das Bauteilende nach oben ziehe, ist ja alles darunter weg).
Dass ich dann einzelne Features bearbeiten kann, aber das Feature nach der Bearbeitung nicht aktualisiert wird. Also diese automatische Aktualisierung ausgesetzt wird. Das mache ich dann mit mehreren Features, und dann aktualisiere ich das gesamte Bauteil einmal, so dass alle Features wieder auf dem aktuellsten Stand sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 28. Jun. 2017 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

...was macht die Kiste wenn du den Einfügebalken nur um 1 Feature nach oben ziehst? Probier's doch mal vielleicht klappt's ja     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 28. Jun. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

das was gleube ich gemeint ist, ist entweder ein Button für "Modell automatisch aktualisieren - JA/NEIN" oder quasi eine Einfrierleiste von oben
und eine Einfrierleiste von unten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 28. Jun. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locol1011:
ein Button für "Modell automatisch aktualisieren - JA/NEIN"

Ich denke was gemeint ist kann hier jeder nachvollziehen. Den genannten Button gibt es leider nur für Baugruppen und Zeichnungen. Das wäre ein Verbesserungsvorschlag für SolidWorks.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Jun. 2017 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du keine Ändeungen an den Skizzen hast,
dann ein doppelklick mit der LMT auf das entsprechende Feature und die Parameter anpassen, die Änderung erfolgt erst nach einer manuel ausgelösten Aktualisierung, du kannst so mehrer Änderungen vornehmen ohne zu aktualisieren!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freerider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von freerider an!   Senden Sie eine Private Message an freerider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freerider

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2014

erstellt am: 29. Jun. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von locol1011:
das was gleube ich gemeint ist, ist entweder ein Button für "Modell automatisch aktualisieren - JA/NEIN" oder quasi eine Einfrierleiste von oben
und eine Einfrierleiste von unten.

Ja genau, so etwas würde ich mir wünschen. Wo das Modell NICHT automatisch aktualisiert wird nachdem man eine Skizze bearbeitet hat.

Aber wie es ein anderer schon schrieb, gibt es das nur für Baugruppen und Zeichnungen. Das ist leider nicht gut. Naja, dann muss ich damit wohl leben. :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freerider,
evtl. eine Möglichkeit ist:
Eine Kopie des Modells, mit geänderten Namen, erstellen.
Kopie und Original öffnen.
Kopie bearbeiten.
Bauteilende in der Kopie passend zur Bearbeitung schieben.
Wenn alles passt, das Original löschen und Kopie auf Original umbenennen.
So habe ich jederzeit auch das fertige Bauteil (im alten Zustand) im Blick.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jun. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich


030678_Instant3d-PartReviewer.mp4

 
Hallo zusammen, hallo freerider.

Ich habs garnicht kapiert  

Aber der Hinweis, dass es in Baugruppen und Zeichnungen geht, hat mich zunächst auf die Idee gebracht das Teil in eine Baugruppe einzufügen und dann Änderungen vorzunehmen...

Besser und einfacher wäre wahrscheinlich Instand 3D auszuschalten - wie man im Video (5MB!) sehen kann  

Einfügebalken ist so ähnlich wie Part Reviewer  

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jul. 2017 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freerider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube was freerider braucht ist so ein Equivalent zu dem alten Redlight (siehe https://swapi.wordpress.com/2007/12/13/redlight-forever/ ), aber ich glaub das funktioniert schon geraume Zeit nicht mehr (siehe auch hier).

Unterm Strich kann das "relativ" einfach nachprogrammiert werden, du müsstest dich in das RegenNotify-Event einhängen und das schlichtweg canceln, dazu zwei Knöpfchen oder eine Checkbox zum Aus- und Wiedereinschalten.

Das könnte allerdings auch merkwürdige Nebeneffekte haben, die man gar nicht gleich erkennt, von daher a) auf eigene Gefahr und b) man muss schon sehr genau wissen, was man da tut und sollte es c) nie vergessen, wenn das eingeschaltet ist - nicht das man den Support anruft und das aktiv ist   

Ciao,
Stefan

PS: ich hab mal als Fingerübung so ein Makro gemacht, um mit Ereignissen in Makros rumzuspielen, aber wie oben beschrieben ist mir das etwas zu heikel, das rauszugeben, weil es eben schon zu unvorhergesehenen Effekten führen kann und ich in keinem Fall dafür verantwortlich sein möchte, dass jemand anderem aufgrund meiner Makros was um die Ohren fliegt. Vom Prinzip her kann man den von bk.sc in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028185.shtml#000006 vorgestellten Code nehmen und auf das RegenNotify umbauen, und das dann eben canceln, ungefähr so:

Code:

Private Function MyPart_RegenNotify() As Long
   
    If block Then
        MyPart_RegenNotify = 1
    End If

End Function



Das block muss man natülich selbst irgendwie steuern, als Konstante oder über einen Schalter (ich mach es z.B. über eine Checkbox in einem Minidialogfenster).

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz