Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Dateiimport endet immer in Oberflächenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  SW Dateiimport endet immer in Oberflächenkörper (1639 mal gelesen)
dunderklumpen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dunderklumpen an!   Senden Sie eine Private Message an dunderklumpen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dunderklumpen

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2017

SW 2015

erstellt am: 22. Jun. 2017 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend allerseits,

ich bin neu hier,aber ich habe von dem Forum schon so viele gute Hinweise und Hilfsstellungen in den letzten Jahren gefunden, dass ich immer wieder begeistert bin.

Leider habe ich im Moment ein Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Ich habe eine Step Datei, welche ich importieren muss um mit ihr zu Arbeiten (SW 2015). Die Diagnose findet ein paar Fehler, die bekomme ich auch korrigiert, aber leider wird aus dem Teil kein Volumenköper.

Ich habe den Import mehrfach, auch mit anderen Import Optionen probiert. Ich habe die Importe Überprüft und repariert. Ich habe das Ergebniss mehrfach mit dem Prüfen tool überprüft und SW sagt mir ist alles ohne Probleme.
Ich habe versucht einfache Flächen zu löschen und mittels Patch und Begrenzungsoberfläche zu schließen und mir dabei gleich ein Volumenkörper ausgeben zu lassen.

Bei einem Schnitt kann ich aber die Flächen immer noch von innen sehen.

Testweise habe ich dann die Datei in Inventor importiert und das hat die Datei ohne mukken fehlerfrei geöffnet. Ich habe diese Datei sowohl als Parasolid, IGES, CADPart und Inventor .ipt gespeichert/exportiert und damit auf bessere ergebnisse in SW gehofft aber letztlich lande ich immer bei einem Volumenkörper. Bei dem Parasolid lief der Import super, aber es war trozdem nur ein Flächenkörper.

jetzt gehen mir langsam die Ideen aus und ich hoffe von euch kommen noch gute Ansätze.

Ich bin mitlerweile schon am Zweifeln ob ich irgendwo in den Optionen irgend etwas verbockt habe und es vielleich ein Volumenköper ist und nur die Darstellung seltsam ist, kann irgend so etwas los sein?


Da es sich um ein Kundenteil handelt kann ich es leider auch nicht hochladen.


Danke schon mal im vorraus, schönen Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dunderklumpen 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehst Du nicht im Featurebaum, ob es sich um einen Volumen- oder Oberflächenkörper handelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dunderklumpen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dunderklumpen an!   Senden Sie eine Private Message an dunderklumpen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dunderklumpen

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2017

SW 2015

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Hinweis, danke.
Es ist der Würfel zu sehen neben dem Import, das lässt mich jetz vermuten das es tatsächlich ein Volumenköpert ist.

Ich habe gerade auch noch mal eine Fläche gelöscht und dann wird der Voluemnkörper Unterordner angezeit, der jetzt weg ist. Dann ist es wohl wirklich ein Volumen.

Es hat mich halt gewundert bei einem Schnitt von dem Teil die Schnittfläche nicht existiert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dunderklumpen 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter:
Extras-Optionen-Systemoptionen-Feature Manager
kannst Du einstellen, dass diese Ordner immer angezeigt werden ("Einblenden")

Wenn grundsätzlich die Schnittfläche nicht angezeigt wird, fehlt bei Dir im Property-Manager zur Schnittansicht vermutlich der Haken bei "Schnittfläche anzeigen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dunderklumpen 10 Unities + Antwort hilfreich

dunderklumpen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dunderklumpen an!   Senden Sie eine Private Message an dunderklumpen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dunderklumpen

Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2017

SW 2015

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war zu Einfach. Vielen Dank.

Ich mach jetzt feierabend, mach mir ein Bier auf und werde mich ein bisschen Schämen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Jun. 2017 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dunderklumpen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dunderklumpen:
...und werde mich ein bisschen Schämen.


kein Anlass dafür.

Für's Bier schon. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz