Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Baugruppen (1957 mal gelesen)
holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 21. Jun. 2017 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Solidworks die Anwahl von Teilen zu deaktivieren? Wenn ich verschiedene Baugruppen reinlade in eine große Baugruppe, dass er mir beim Klicken auf die Baugruppe nur eben diese eine Baugruppe auswählt.

Ich glaube an meinem Arbeitstag geht nur eine halbe Stunde dafür drauf, im Strukturbaum die nächst höhere Baugruppe auszuwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Jun. 2017 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo holac,

willkommen im Forum 

Ich verstehe Deine Frage im Zusammenhang nicht.

Wie hast Du wohin verschiedene Baugruppen "reingeladen"?
Wo klickst Du "hin"? Was wird stattdessen ausgewählt?

Es gibt zwar keinen Filter für Baugruppen/Teile aber wenn Du z.B. die Filterfunktion auf "Eckpunkte" einstellst, wird schon mal nichts im Grafikbereich "aus versehen" angewählt.
In den Optionen könntest Du auch mal mit der Pfeiltastennavigation experimentieren...

HTH
Ralf

BTW: es ist für manche Fragen/Antworten einfacher wenn Du die SolidWorks Version angibst. Danke 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Jun. 2017 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holac 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2017BreadCrumbs.jpg

 
N'Abend,
pick doch mal ein Teil im Grafikbereich an und verwende dann die BreadCrumbs um die gewünschte Baugruppen-Auswahl zu tätigen. Die Auswahlmöglichkeit kannst du dir mit "D" an den Cursor platzieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Jun. 2017 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holac 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum wählst du nicht einfach im feature manager die Baugruppe an?

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Jun. 2017 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holac 10 Unities + Antwort hilfreich


selubgktm.png

 
Hallo,

RMB auf Komponente -> Kontextmenü -> Unterbaugruppe auswählen?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 22. Jun. 2017 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

da habe ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt, aber trotzdem danke für die Bemühungen.

Zur Situation:
Ich habe eine Baugruppe mit 4 Unterbaugruppen in denen sich jeweils 10 bis 500 Teile befinden. Die Unterbaugruppen setzen sich aus mehreren Unterbaugruppen und Teilen zusammen. Ich arbeite mit starren Baugruppen und stelle manchmal welche auf flexibel, um etwas zu testen.

Zur Aktion:
Ich klicke auf die oberste, eine Baugruppe im Sichtbereich (irgendwo hin). 
ODER
Ich klicke und halte mit der linken Maustaste, um eine flexible Baugruppe entlang der offenen Freiheitsgrade zu verschieben.

Ergebnis:
Er öffnet mir jetzt links im "Baum" alle Unterbaugruppen bis ich bei dem Teil, z.b. Schraube xy, angekommen bin, das ich angeklickt hatte.

Mögliche Lösungen:

1. Das Programm würde alle kleineren Unterbaugruppen und Teile ignorieren, z.B. wenn es für Solidworks nur die 4 "größten" Unterbaugruppen geben würde. Die anderen Unterbaugruppen/Teile kann ich eben nur über Rechte Maustaste - Unterbaugruppe/Teil öffnen
2. Das Programm öffnet irgendein Teil/ eine Unterbaugruppe nur wenn ich Doppelklicke.
3. Wenn ich klicke und ziehe, um z.B. eine Baugruppe zu bewegen, wird der Links Klick ignoriert.
4. ...

Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer und irgendjemand kann mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 22. Jun. 2017 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holac 10 Unities + Antwort hilfreich


ElementinAnsicht.jpg

 
Moin,

um den Absprung in den Featuremanager zu unterbinden bitte diese option deaktivieren!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holac
Mitglied
SFI


Sehen Sie sich das Profil von holac an!   Senden Sie eine Private Message an arit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arit

Beiträge: 71
Registriert: 21.06.2017

SW 2017+

erstellt am: 22. Jun. 2017 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war die Einstellung, die ich gesucht habe!

Danke sehr !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz