Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ungültige Zeichen bei speichern als DXF via Makro ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Ungültige Zeichen bei speichern als DXF via Makro ersetzen (1509 / mal gelesen)
Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2017

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 16. Jun. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MakroDXF.txt

 
Guten Tag liebe Community 

Ich habe bisher schon viele Probleme über die ich gestolpert bin mit den Beiträgen in diesem Forum lösen können. Doch leider finde ich zu meinem neuen Problem hier keine bereits bestehende Lösung.

Wir nutzen zum ablegen von Zeichnungen als DXF, PDF und STEP die Export- Makros aus der Makrotauschbörse. Diese hat mein Vorgänger angepasst, oder einfach aktiviert. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr in meinem jetzigen Betrieb. Wir benutzen neben SolidWorks 2016 das PDM Pro.File von ProCad, mit welchem wir unsere Informationen im Zeichnungskopf füllen. Dies wird wiederum von unserem ERP-System befüllt.
Die Makros funktionieren in den meisten Fällen einwandfrei. Allerdings werden in unserem ERP-System viele Artikel mit Sonderzeichen versehen z.B.: SK20/D14  oder 1.5". Dies sind die beiden, mit denen wir die meisten Probleme haben, denn sobald ein Sonderzeichen enthalten ist, macht das Makro gar nichts mehr. Unsere IT hat versucht mit hierbei unter die Arme zu greifen, da ich von Makro- Programmierung keine wirkliche Ahnung habe. Leider klappt dies mit dem VBS-Code nicht wie erhofft (also eigentlich gar nicht).

Daher stelle ich die Frage mal an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt: Wie muss ich den angehängten Code (auch unten aufgeführt) abändern, dass dieser funktioniert?
Wenn ich mich nicht vollkommen Irre, habe ich den neuen Code für das ersetzen der Sonderzeichen fett markiert. 


' ******************************************************************************
' Makro "Export in pdf dxf Jpg .swp" von Makrotauschbörse angepasst 26.08.11/ABu
' angepasst 15.10.13/ABu
' ******************************************************************************
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Dim saveFileName As String
Dim bRet As Boolean
Dim swDocEx  As ModelDocExtension
Dim swPropMgr As CustomPropertyManager
Dim sProValue As String
Dim sProEvalValue As String
Dim sTimestamp As String
Dim sFileName As String

Sub main()
sTimestamp = Format(DateTime.Now, "yyyyMMdd", vbMonday, vbFirstJan1)

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
Set swDocEx = Part.Extension
Set swPropMgr = swDocEx.CustomPropertyManager("")

bRet = swPropMgr.Get3("Description", False, sProValue, sProEvalValue) 'Hier Feldnamen, welcher ausgelesen werden soll

sProEvalValue = System.Text.RegularExpressions.Regex.Replace(sProEvalValue, "[\.,!?\<>/;:]", "_")

' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("<", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace(">", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace(":", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace(";", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("\", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("/", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("?", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("'", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("!", "_")
' sProEvalValue = sProEvalValue.Replace(",", "_")

sFileName = sTimestamp & " " & sProEvalValue

' MsgBox sFileName
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameState = 1
Part.EditSketch

If (swApp.ActiveDoc.GetPathName = "") Then          'Abfrage ob Name vergeben wurde
    MsgBox ("Bitte zuerst Zeichnung speichern!")
    Exit Sub
End If

'dxf
'saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - Len(Part.GetTitle) + 2) + sFileName + ".dxf" ' Speichern als DXF-Datei im aktuellen Pfad
saveFileName = "c:\Step-Pdf\" + sFileName + ".dxf" ' Speichern als DXF-Datei im angegebenen Pfad
Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

'pdf
'saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - Len(Part.GetTitle) + 2) + sFileName + ".pdf" ' Speichern als PDF-Datei im aktuellen Pfad
'saveFileName = "c:\Step-Pdf\" + sFileName + ".pdf" ' Speichern als PDF-Datei im angegebenen Pfad
'Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

'jpg
'saveFileName = Left(swApp.ActiveDoc.GetPathName, Len(swApp.ActiveDoc.GetPathName) - Len(Part.GetTitle) + 2) + sFileName + ".jpg" ' Speichern als JPG-Datei im aktuellen Pfad
'saveFileName = "c:\temp\" + sFileName + ".jpg" ' Speichern als JPG-Datei im angegebenen Pfad
'Part.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False

End Sub

Besten Dank & freundliche Grüsse aus der Schweiz 

Eure Rexesta 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jun. 2017 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rexesta,

willkommen im Forum 

Ich glaube der von Dir fett markierte Bereich könnte eine Funktion von .NET sein...

Wenn man diesen fett markierten Bereich durch

Code:
Dim sSonderzeichen As String
Dim sSonderz As String
Dim sErsatzposition As String
Dim sErsatzzeichen As String
Dim x, Sonderzlaenge As Integer

' Hier das Ersatzzeichen festlegen
sErsatzzeichen = "_"

' Es können noch beliebige Zeichen in den String eingefügt werden...
sSonderzeichen = "<>:;\/?'!,"

' Anzahl der Sonderzeichen ergeben Anzahl der Schleifenwiederholungen
Sonderzlaenge = Len(sSonderzeichen)

' Jetzt jedes Sonderzeichen im String suchen
For x = 1 To Sonderzlaenge
    ' Einzelnes Sonderzeichen aus der Zeichenkette sSonderzeichen herausholen
    sSonderz = Left(sSonderzeichen, x)
    sSonderz = Right(sSonderz, 1)
    ' Schleife wenn mehrere gleiche Sonderzeichen vorhanden sind
    While "0" <> InStr(1, sProEvalValue, sSonderz, 1)
        ' Position des Sonderzeichen herausfinden
        sErsatzposition = InStr(1, sProEvalValue, sSonderz, 1)
        ' Sonderzeichen gegen Ersatzzeichen tauschen
        Mid(sProEvalValue, sErsatzposition) = sErsatzzeichen
    Wend
Next x


ersetzt, funktioniert es mit VBA (zumindest bei mir  ).

HTH
Ralf

[19.12.2018 Nachtrag]
Die Replace-Funktion kann auch hier genutzt werden. Der Syntax war nur nicht richtig.

Statt: sProEvalValue = sProEvalValue.Replace("<", "_")
Dies: sProEvalValue = Replace(sProEvalValue, "<", "_")

[/Nachtrag]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2017

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 19. Jun. 2017 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf Tide,

Ich habe den Code mit dem von Dir ersetzt und getestet. Er funktioniert, ob nun ein Einziges, oder mehrere Sonderzeichen im Text sind.
Besten Dank 


Noch eine weitere Frage diesbezüglich:
Gibt es die Möglichkeit die Zoll-Zeichen zu ersetzen, da diese ja eigentlich im VBA-Script selbst Verwendung finden?

Besten Dank & Grüsse
Rexesta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Jun. 2017 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rexesta,

einfach in der Zeile

Code:
' Es können noch beliebige Zeichen in den String eingefügt werden...
sSonderzeichen = "<>:;\/?'!,"



ein + Chr$(34) (ASCII) hinzufügen:
Code:
' Es können noch beliebige Zeichen in den String eingefügt werden...
sSonderzeichen = "<>:;\/?'!," + Chr$(34)



HTH
Ralf


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2017

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 19. Jun. 2017 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Besten Dank für deine Hilfe, das funktioniert einwandfrei!   

Freundliche Grüsse aus der Schweiz,

Rexesta 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jun. 2017 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rexesta,
Zitat:
Original erstellt von Rexesta:
Gibt es die Möglichkeit die Zoll-Zeichen zu ersetzen, da diese ja eigentlich im VBA-Script selbst Verwendung finden?

Ja, am einfachsten den gewünschten Character (also das ") an den String mit den Ersatzzeichen anhängen:
Code:

sSonderzeichen = "<>:;\/?'!," & Chr(34)


Das ist etwas einfacher zu lesen als das maskieren mit Mehrfachgänsefüsschen  

[Edit]Da war ich etwas arg langsam, die Hitze jetzt schon im Büro  [/edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz