Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rotation auf kegliger Fläche mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Rotation auf kegliger Fläche mustern (1358 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 31. Mai. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


170531Musterungsaufgabe.jpg


170531Musterungsaufgabe.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch:

Ich mochte auf einem Rotationskörper (roter Fläche) einen Einstich mustern, dessen Durchmesser sich entlang der Oberfläche anpasst.
Im Anwendungsteil geht es um 200 oder 300 Einstiche. Die kann ich nicht mehr in einer Skizze mustern.

Eigentlich sollte das mit einem Kurvengesteuerten Muster realisierbar sein, aber ich kann die Option Skizze variieren nicht aktivieren.


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße Günter

PS.: Die Datei ist in SWX 2017 abgespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 31. Mai. 2017 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

"Skizze variieren" wird im Kurvengesteuerten Muster immer ausgeblendet sein - etwas anderes habe ich noch nie gesehen...

Warum das so ist und bleibt? Weil man, um die Option "Skizze variieren" verwenden zu können, eine der Skizzen-Bemaßungen des betreffenden Features als Richtungsangabe für das Muster wählen muss. Und das wird man beim Kurvenmuster nicht können...

Aber es gibt ja andere Möglichkeiten...
Wie soll sich das Feature im Radienbereich und im konischen Bereich denn anpassen bzw. ändern?
Ändern sich die Abstände zwischen den Instanzen, oder/und die Tiefe der Einstiche?
Wie verhält es sich mit der Orientierung?

Fragen über Fragen ... ich weiß...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 31. Mai. 2017 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstichegemustert.jpg


170531Musterungsaufgabe_LC_SW2017.zip

 
Hallo Günter,
wie schon Heiko geschrieben hat, gibt es sicher ein paar Vorgaben die man wissen sollte.
Trotzdem mal ein Beispiel.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Mai. 2017 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


030619_MusterSkizzeVariiren.mp4


030619_170531Musterungsaufgabe_Ti01-SWX2017.SLDPRT

 
Hallo Günter,

ich hab Dein vorhandenes Teil als Hilfsgeometrie benutzt, um ein lineares Muster mit "Skizze variiren" erstellen zu können.
Dazu mußte ich in der Hauptgeometrie drei Skizzenelemente mit "Spline anpassen..." zu einem Spline umwandeln, da sonst "Skizze variieren" der Kontur nicht folgen kann.

Den Rest kannst Du hoffentlich im Video (Achtung ca. 8MB!) erkennen...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Mai. 2017 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


030619_170531Musterungsaufgabe_Ti02-SWX2017.SLDPRT

 
Hab mich da tatsächlich verunsichern lassen 
Geht auch einfacher direkt mit dem rotierten Schnitt...

Statt Kurvenmuster nur ein "Lineares Muster" mit "Skizze variiren" geht auch...
Aber nicht ohne den Spline 

Bischen aufpassen musst Du natürlich mit der "Einstichgeometrie" (Skizze4) wenn die Ableitung des Splines das Vorzeichen wechselt, gibt es eventuell einen Hinterschnitt 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Jun. 2017 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstiche_lotrecht_tangential.jpg


WellemitEinstiche_LC.zip

 
Hallo Günter,
nach dem ich gesehen habe, dass mit "Skizze variieren" die Abstände der Einstiche doch sehr unterschiedlich sind, wenn man die Verjüngung größer macht, habe ich eine andere Vorgehensweise ausprobiert. Siehe Anhang.
Die Ausrichtung und Anzahl der Einstiche habe ich im Musterfeature eingestellt. Die Position des ersten und letzten Einstiches werden in der Skizze "Bahn" eingestellt. Hier kann man auch die Bahn evtl. versetzen.
Zum Testen habe ich den Wellendurchmesser vergrößert, damit man den Abstand, die Ausrichtung und den Übergang der Einstiche besser sehen kann.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Jun. 2017 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

die beiden Lösungen vom Ralf funktionieren hinreichend. Ich hab jetzt die vom Lenz noch nicht ausprobiert. Bei der Aufgabe ist die Orientierung der Wellen nicht Match-entscheidend. Das wird ein Master für eine 15µm Folie. Die macht nach dem Abziehen sowieso, was sie will ;-)

Ich saß da nur beim Lieferanten und hatte ein Brett vor dem Kopf.

Ich melde mich später nochmal, weil ich alle Lösungen verstanden haben will.

Schöne Feiertage (wenn sie den endlich da sind)

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz