| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verknüpfung der Oberflächeneigenschaft einer bestimmten Fläche (1292 / mal gelesen)
|
bienema Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Mai. 2017 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Für Informationszwecke will ich die Oberfläche einer bestimmten Fläche eines Teils als Textfeld anzeigen lassen. Ich bin soweit gekommen, das die Oberfläche des gesamten Teiles, wie es auch in den Masseeigenschaften angezeigt wird, dargestellt wird (siehe Foto). Hat jemand ein Idee, wie ich die Oberfläche einer bestimmten Fläche (wie Messen-Tool) angezeigt bekomme. Bzw. wie ist die Syntax dazu? PS: Das Teil im Anhang ist nur 1mm ausgetragen. Nur das keine Missverständnisse entstehen. Viele Grüße Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 24. Mai. 2017 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienema
Hallo Marco und Willkommen auf dem SWX  Brett auf CAD.de, in SWX kann man zwar die FLächeninhalt mit u.a. einem Sensor "just in time" ermitteln aber leider kann dieser Wert immer noch nicht weiterverwendet werden . Dein vorhaben wäre also nur mit einem Macro zu realisieren. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 25. Mai. 2017 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bienema
Hallo Marc, hier in diesem Forum gibt es ein Makro, das schreibt nach dem Selektieren einer Einzelfläche und dem Ausführen des Makros eine Benutzerdefinierte Eigenschaft. Hast Du die vorher schon angelegt und mit dem Text verknüpft, reicht ein Strg-Q, um den Text zu aktualisieren. Brauchst Du mehrere Messflächen, musst Du jedes Mal die Eigenschaft vor dem erneuten Ausführen des Makros umbenennen und dem Text neu zuweisen. Ich habe diese Zeile modifiziert, damit mm^2 rauskommen: 'convert face area into mm^2 dArea = dArea * 1000000# Viele Grüße AndiS
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |