Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene Fläche in organische Oberfläche einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Ebene Fläche in organische Oberfläche einfügen (1983 mal gelesen)
darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

SolidWorks 2017

erstellt am: 16. Apr. 2017 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin relativ neu in der Oberflächenmodellierung.

Ich habe ein Gehäuse nach meinen Wünschen modelliert. Dieses Gehäuse hat diverse "organische" Flächen, damit es schön in der Hand liegt etc.
Nun möchte ich aber diese Oberfläche an gewissen Stellen so abändern, dass dort eine ebene Fläche entsteht, damit man dort Teile anschrauben kann.


Wie geht man hier nun genau vor? Wie bringe ich SolidWorks bei, dass ich dort eine Ebene haben möchte?

Die Oberfläche habe ich mit dem Werkzeug "Ausgeformte Oberfläche" modeliert und hierzu diverse Profilskizzen und Leitlinien Skizzen gemacht. Diese Oberflächen habe ich dann zusammengefügt und daraus konte ich einen Volumenkörper erstellen. Soweit so gut.

Meine bisherigen Versuche diese Skizzen so anzupassen, dass ich an der gewünschten Stelle eine Ebene habe, sind nicht erfolgreich verlaufen. Es dort so halb eben, jedoch nicht 100tig.

Beste Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Apr. 2017 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene_Flache_darlington_ASP.jpg


Ebene_Flache_darlington_ASP.mp4

 
Hallo Darlington,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Am einfachsten, Du zeichnest einen Volumenkörper und verrundest den mit der Fläche.

Oder z.B. mit Flächen wie im Film.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

SolidWorks 2017

erstellt am: 03. Mai. 2017 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebergaenge.png

 
Hallo Andi!

Erstmals sorry für die späte Antwort! (Ich war in den Ferien...)

Vielen Dank für deinen Aufwand und deine Tipps.

Ich habe dies nachgebaut und es funktioniert soweit. Jedoch Frage ich mich, ob es nicht noch eine andere Lösung gibt.

Wenn ich wie beschrieben, die Oberfläche trimme, eine Ebene Oberfläche erstelle und diese dann durch "Oberfläche" Ausfüllen mit der originalen Oberfläche "verbinde", so ist diese Verbindungsoberfläche nicht schön gleichmässig mit der ebenen Oberfläche verbunden.

Ich suche eigentlich mehr eine Möglichkeit dem Feature "Ausgeformte Oberfläche" an einer bestimmen Stelle wie eine Art Zwangsbedingung (Hier eben) zu geben, damit dort alles aus einem Guss kommt nur an der spezifizierten Stelle halt eben ist.

S.h. hierzu das Bild.

Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine  


Bevor alles aus einem Feature "Ausgeformte Oberfläche" modelliert habe, hatte ich einzelne Oberfläche für die verschiedenen Segmente erstellt, welche alle einzeln Steuerbar sind. Jedoch liessen sich diese Flächen anschliessend nicht zusammenfügen und ich konnte daraus keinen Volumenkörper erstellen.
Mit einem einzelnen Feature hat man zwar diese Lückenprobleme nicht, aber dann auch keine detaillierten Steuerungsmöglichkeiten... hmm..

[Diese Nachricht wurde von darlington am 04. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 04. Mai. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene_Flaeche_darlington-No2_ASP.jpg


Ebene_Flaeche_darlington-No2_ASP.SLDPRT

 
Hallo Darlington,

Du könntest in Deine Schnitte die gewünschte Kontur mit reinzeichnen.

Wie gesagt, es gibt viele Lösungsmöglichkeiten.

Eine ist in der angefügten SWX2017-Datei.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

SolidWorks 2017

erstellt am: 15. Mai. 2017 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum_ebene_flache.png


forum_ebene_flache_kruemmung.png

 
Hi Andi!

Besten Dank für die Datei. Ich sehe wie du es meinst, jedoch ist das noch nicht genau so, wie ich mir das wünsche.


Wie meinst du folgenden Absatz?

"Du könntest in Deine Schnitte die gewünschte Kontur mit reinzeichnen."


So ganz habe ich mein gewünschtes Ziel noch nicht erreicht:

Die Ebene Fläche (im Bild Ebene Anbaufläche genannt), soll ohne irgendwelche sichtbaren Übergänge entstehen. Aus der Rundung soll die Fläche dann direkt so laufen, dass an der gewünschten Stelle eine Ebene Anbaufläche entsteht. Ohne Übergänge.


Die 3 Skizzen, welche die Form definieren sind an der gefragten Stelle in einer Ebene. Jedoch bewirkt das Oberflächen-Ausformen Feature dort trotzdem keine Ebene fläche.


Das geht wohl nur mit verschiedenen Features? Oder wie bringe ich diese örtliche Zwangsbedingung SolidWorks bei?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Mai. 2017 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Andi meint das du Leitkurven verwenden solltest um deinen Ausformungsverlauf noch etwas besser zu steuern. Leider hab ich noch kein SWX 2017 daher kann ich dir da nichts am Modell zeigen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

darlington
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von darlington an!   Senden Sie eine Private Message an darlington  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für darlington

Beiträge: 53
Registriert: 15.01.2010

SolidWorks 2017

erstellt am: 17. Mai. 2017 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit den Leitkurven habe ich das ganze schon relativ gut (optisch gesehen) hinbekommen. Eine wirkliche Ebene ist es dort aber trotzdem  nicht. Da das Oberflächen Feature für die Oberfläche ja immer auch Toleranzen zu den Leitkurven aufweist.

Ich denke eine wirklich ebene Fläche (mathematisch gsehen) lässt sich wohl effektiv nur mit dem löschen/hinzufügen einer separaten Fläche erreichen. Wobei dann zwangsläufig Übergangsflächen notwendig sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TestMitglied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TestMitglied an!   Senden Sie eine Private Message an TestMitglied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TestMitglied

Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2005

Nur so zum Test

erstellt am: 17. Mai. 2017 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für darlington 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von darlington:
...Ich denke eine wirklich ebene Fläche (mathematisch gsehen) lässt sich wohl effektiv nur mit dem löschen/hinzufügen einer separaten Fläche erreichen. Wobei dann zwangsläufig Übergangsflächen notwendig sind.
Ja, sehe ich auch so 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz