Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittansicht als Model exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Schnittansicht als Model exportieren (2619 mal gelesen)
pgehle
Mitglied
Grafikdesigner

Sehen Sie sich das Profil von pgehle an!   Senden Sie eine Private Message an pgehle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgehle

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich habe von einem Kunden ein 3D Modell eines Dieselmotor bekommen. Dieses soll als Schnittmodell in Keyshot gerendert werden.
Ich kann zwar die Schnittansicht generieren, aber wenn ich das projekt dann Speichere oder via Keyshot Plugin ins keyshot hole, ist der Schnitt nicht da sondern das Modell als Ganzes.
Muss dazu sagen, das ich kein tech. Zeichner bin sondern Werbegrafiker. Habe mir dazu über eine Insolvenzversteigerung eines Arbeitsplatz mit Solidworks 2015 ersteigert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Schnittansicht auch nur als Ansicht und nicht als Modell behandelt.
Kann man das irgendwie als Modell exportieren oder speichern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnfeemafia
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Zahnfeemafia an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnfeemafia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnfeemafia

Beiträge: 34
Registriert: 01.09.2016

SWX 2016 Premium x64 Edition

erstellt am: 12. Apr. 2017 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgehle 10 Unities + Antwort hilfreich

Machs doch einfach mit der Holzhammermethode:

Ein großes Rechteck auf der Gewünschten Schnittebene Zeichen und einen Linear ausgtragnen Schnitt erstellen. danach das Model neu abspeichern und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgehle 10 Unities + Antwort hilfreich


030499_SWX-Modellanzeige.jpg


030499_eDrawings-Modellanzeige.jpg


030499_SWX-ReimportAusSTL.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von pgehle:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Schnittansicht auch nur als Ansicht und nicht als Modell behandelt.
Kann man das irgendwie als Modell exportieren oder speichern?

Hallo pgehle,

wilkommen im Forum 

Du hast es richtig verstanden - es ist "nur" eine Ansicht.
Wenn es Dir nicht auf die Qualität ankommt, kannst Du -falls Du eine SWX Professional oder Permium Lizenz hast- ein eDrawings von der Schnittansicht erstellen (STL-Export erlauben).
Im eDrawings die angezeigte Datei als *.STL speichern und im Programm Deiner Wahl weiter verwenden. Auch SWX kann stl importieren - sind aber Grafikdreiecke...

Die wahrscheinlich bessere Variante ist der Schnitt in der Baugruppe. Aber das wurde ja schon von der Zahnfee genannt...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgehle
Mitglied
Grafikdesigner

Sehen Sie sich das Profil von pgehle an!   Senden Sie eine Private Message an pgehle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgehle

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat soweit funktioniert, allerdings habe ich bei der technik nicht die Möglichkeit der Schnittoberfläche ein eigenes Material zuzuweisen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgehle 10 Unities + Antwort hilfreich


030499_Erscheinungsbild-Schnitt.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von pgehle:
Hat soweit funktioniert, allerdings habe ich bei der technik nicht die Möglichkeit der Schnittoberfläche ein eigenes Material zuzuweisen, oder?
Doch, geht...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgehle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... der Schnittoberfläche ein eigenes Material zuzuweisen ...

Erscheinungsbild ist das Stichwort, wie von Ralf vorbildlich gezeigt.

Material zuweisen macht man beim Teil, das bringt Dichte, ... und auch ein Erscheinungsbild mit. Es können aber für einzelne Flächen andere Erscheinungsbilder zugewiesen werden.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgehle
Mitglied
Grafikdesigner

Sehen Sie sich das Profil von pgehle an!   Senden Sie eine Private Message an pgehle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgehle

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dem Schnitt habe ich aber keine Option ein Material zuzuweisen, nur auf den ganzen Körper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgehle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pgehle:
Auf dem Schnitt habe ich aber keine Option ein Material zuzuweisen, nur auf den ganzen Körper.
Ich schon  - siehe Video ca. Sekunde 40 bis Ende...

...und jetzt bleibt natürlich die Frage: Was ist bei Dir anders?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgehle
Mitglied
Grafikdesigner

Sehen Sie sich das Profil von pgehle an!   Senden Sie eine Private Message an pgehle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgehle

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann im Solidworks der Schnittfläche das Material zuweisen aber das bleibt im Solidworks. Wird anscheinend nicht so gespeichert/exportiert sodas es in anderen Programm weiter genutzt werden kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Apr. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pgehle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pgehle:
Ich kann im Solidworks der Schnittfläche das Material zuweisen aber das bleibt im Solidworks. Wird anscheinend nicht so gespeichert/exportiert sodas es in anderen Programm weiter genutzt werden kann  
Du könntest eine Offsetoberfläche der Schnittflächen erstellen = neuer (Oberflächen)Körper. Dem könntest Du dann aber ein Material zuweisen...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pgehle
Mitglied
Grafikdesigner

Sehen Sie sich das Profil von pgehle an!   Senden Sie eine Private Message an pgehle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgehle

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie mache ich das? Aber die Punkte unter Oberflächen sind ausgegraut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz