Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks Stückliste aus Teil erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Solidworks Stückliste aus Teil erstellen (2022 mal gelesen)
Ivo E
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ivo E an!   Senden Sie eine Private Message an Ivo E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivo E

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne eine Stückliste aus einem Teil erstellen (das klappt auch soweit). Aber ich würde gerne mehrere "Features" in der Stückliste aufgezählt bekommen. Momentan wird nur das Teil als Ganzes aufgeführt. Ist das möglich?

Gruß und Danke
Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 04. Apr. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivo E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ivo,

wenn du mit deinen Features verschiedene Volumenkörper erstellst, sind vielleicht die Themen Schweißkonstruktionen und Zuschnittslisten für dich interessant.

Wenn es dir nur um eine Auflistung der Feature(-namen) geht, wirst du wohl um ein kleines Makro nicht herumkommen.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 04. Apr. 2017 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivo E 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise brauchen wir noch ein wenig Sprachhygiene, um das Problem zu erfassen:

Features bilden zusammen ein oder mehrere Solids, die du in einer Stückliste immer nur als ein Teil siehst, außer du bildest die verschiedenen Teile als Konfigurationen ab (machst du das schon?!), dann kannst du im Konfigurationsmenü festlegen, ob eine Konfiguration eines Teils als Einzelteil in einer Stückliste (immer eine Baugruppe) behandelt wird , oder eben nicht.

Typisches Beispiel sind Schrauben aus der Toolbox: Alle Schreiben einer Norm werden als Konfiguration eines Solids dargestellt.

Nur so am Rande: Von welcher SWX-Version sprechen wir eigentlich?

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ivo E
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ivo E an!   Senden Sie eine Private Message an Ivo E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ivo E

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2017

erstellt am: 04. Apr. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne z.B. einen Küchenschrank konstruieren, der 600 mm breit und auch tief ist. Wenn ich den nicht in einer Baugruppe aus vielen Einzelteilen zusammenbaue, sondern unter "Teil" und z.B. bei linear ausgetragener Aufsatz den Haken bei Ergebnis verschmelzen wegnehme, dann sieht man die einzelnen Teile (Seitenwände, Rückwand, Einlegeböden etc.) wie in einer Baugruppe. Wenn das "sauber" konstruiert ist und man Beziehungen wie gleich, bis nächstes, durch alles verwende, kann die das Außenmaß des Korpus verändern z.B. die Breite auf 800 mm stellen (dafür muss ich nur ein Maß ändern) und alles andere passt sich an. Das bekomme ich in einer Baugruppe nicht hin. Wenn ich in einer Baugruppe die beiden Außenwände und drei mal den gleichen Einlegeboden habe reicht es bei mir nicht wenn ich zB nur das Maß der Einlegeböden ändere.

Mein Vorgehen ist bestimmt nicht richtig, funktioniert für mein Vorhaben aber ganz gut. Das Problem ist dann nur die Stückliste. Die zeigt dann für den ganzen Schrank nur ein Teil an. Und die nicht die Rückwand, Seitenwand etc. obwohl das durch den fehlenden Haken bei "Ergebnis verbinden" eigentlich einzelne Teile sein müssten.

Wie kann ich denn die verschiedenen Teile als Konfigurationen ab?

Viel Text und leider wenig Satzzeichen 
Danke & Gruß Ivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Apr. 2017 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivo E 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil bleibt Teil
ob du willst oder nicht

aber du kannst wie schon geschrieben, mit der Zuschnittliste arbeiten, dann bekommst du Einzelteile, welche sich durch die Volumen ergeben.

sieh dir die Zuschnittliste mal an.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 04. Apr. 2017 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivo E 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_MultiBody_ASP.jpg


Stueckliste_MultiBody_ASP.mp4

 
Hallo Ivo,

so funktioniert das mit den bereits genannten Tipps der Schweißkonstruktionen:

1: Feature „Schweißkonstruktion“ wählen, es erfolgt eine automatische Gleichteilerkennung
2: Eigenschaften definieren
3: Stückliste einfügen

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Apr. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ivo E 10 Unities + Antwort hilfreich

... und wenn du dann noch die Funktion "Rahmen erzeugen" verwendest, kannst du sogar automatisch die benötigten Abmessungen der Platten in der Liste erhalten.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz