Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schneiden eines Teils nach Auswahl der Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Schneiden eines Teils nach Auswahl der Skizze (1971 / mal gelesen)
Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 22. Feb. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
von SW 2012 bin ich es gewohnt die Skizze eines Teils zu mearkieren und den button "Schnittansicht zu drücken, wodurch das Teil automatisch in der Ebene der Skizze geschnitten wird.
Was muss ich bei SW 2015 einstellen, dass es dort auch so funktioniert?
Beste Grüße
Dieter

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Feb. 2017 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Ich kann es jetzt nicht nachstellen, ich vermute aber, dass durch die Skizzenauswahl die Skizzierebene/ Fläche  aktiviert wurde , um das Modell zu schneiden.
Per Definition sollen eine oder mehrere Flächen/Ebenen angewählt werden um die Ansicht zu definieren.(Planar- oder Bereichsschnitt)

Klick zur Hilfe

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 22. Feb. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

> Ich kann es jetzt nicht nachstellen,

Bedeutet das, dass es bei Dir wie gewohnt funktioniert?

> ich vermute aber, dass durch die Skizzenauswahl die Skizzierebene/ Fläche  aktiviert wurde , um das Modell zu schneiden.

Das weiß ich nicht, wie kann ich feststellen ob die Skizzierebene/ Fläche  aktiviert wurde?

> Per Definition sollen eine oder mehrere Flächen/Ebenen angewählt werden um die Ansicht zu definieren.(Planar- oder Bereichsschnitt)

Hmmm... Versthe ich nicht, ich brauche doch nur eine einzige ebene um einen Schnitt zu definieren und nicht mehrere wenn ich einen einfachen geraden schnitt machen will. Kannst Du das näher erklären?
Beste Grüße
Dieter

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Feb. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich


Bereichsschnitt_settings.PNG


Bereichsschnitt.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Dieter73:
Hallo Olaf,

> Ich kann es jetzt nicht nachstellen,

1.Bedeutet das, dass es bei Dir wie gewohnt funktioniert?

edit:ich vermute aber, dass durch die Skizzenauswahl der Vektor der Skizzierebene/ Fläche  aktiviert wurde , um das Modell zu schneiden.

2.Das weiß ich nicht, wie kann ich feststellen ob die Skizzierebene/ Fläche  aktiviert wurde?

> Per Definition sollen eine oder mehrere Flächen/Ebenen angewählt werden um die Ansicht zu definieren.(Planar- oder Bereichsschnitt)

3. Hmmm... Versthe ich nicht, ich brauche doch nur eine einzige ebene um einen Schnitt zu definieren und nicht mehrere wenn ich einen einfachen geraden schnitt machen will. Kannst Du das näher erklären?
Beste Grüße
Dieter

Antwort 1: Nein, ich muss zum aktivieren eine Fläche/Ebene anwählen

Antwort 2: Das siehst du doch im Featuremanager, welche Fläche oder Ebene verwendet wird.

Antwort 3: Es git zwei Arten von Schnittansichten, da hat sich in den letzten Releases einiges getan. (siehe Bilder)



------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Feb. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

doppelpost

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 22. Feb. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

> Antwort 2: Das siehst du doch im Featuremanager, welche Fläche oder Ebene verwendet wird.

Ach so - danke.
Ja - wenn ich die Skizze markiere und auf "Schnittansicht" klicke dann wird die Schnittmethode "planar" ausgewählt.
OK, das passt, aber dann wird die ganz oben stehende Ebene die in der Baugruppe oder im Bauteil ausgewählt - das ist falsch. ich will die Ebene auf der sich die Skizze befindet haben.
Dazu suche ich einen Kniff.

> Antwort 3: Es git zwei Arten von Schnittansichten, da hat sich in den letzten Releases einiges getan. (siehe Bilder)

Ja, seh schon. Ich brauch ständig die oben beschriebene Funktion, das ist sehr spezifisch an unsere Produkte gebunden, auf denen kurvenskizzen auf ebenen liegen und genau in diesen ebenen muss ich ständig schneiden. Die Methode "Bereich" brauche ich nicht und die Methode der 3 Standard-Ebenen nur ab und zu.
Beste Grüße
Dieter

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Feb. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Zitat:
...auf denen kurvenskizzen auf ebenen liegen...

Dann selektiere doch die Skizzierebene an, dann funktioniert das wunderbar. Alternativ könntest du dir auch ein Macro schreiben was automatisch von einer selektierten Skizze die Skizzierebene sucht und damit die Schnittansicht macht.

[EDIT]
Zum ermitteln der Skizzierebene bzw. Fläche gibt es in der API Hilfe auch ein Beispiel (Get Plane or Face for Sketch Example (VBA))
[/EDIT]

Bruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Feb. 2017 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dieter73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

hab da mal auf die schnelle ein Quick 'n' Dirty Macro geschrieben. Dieses ist ohne Kommentierung, Fehlerhandling und funktioniert auch nur wenn eine 2D Skizze selektiert ist also nicht wenn etwas anderes selektiert ist, dann passiert einfach garnichts.

Skizze selektieren -> Macro ausführen -> tadda Schnittansicht  

Code:
Option Explicit

Sub main()

Dim pSWApp                      As SldWorks.SldWorks
Dim pModel                      As SldWorks.ModelDoc2
Dim pSelMgr                     As SldWorks.SelectionMgr
Dim pFeat                       As SldWorks.Feature
Dim pSketch                     As SldWorks.Sketch
Dim pEntity                     As SldWorks.Entity
Dim pPlaneFeat                  As SldWorks.Feature
Dim pFace                       As SldWorks.Face2
Dim pViewData                   As SldWorks.SectionViewData

Dim bRet                        As Boolean
Dim nEntType                    As Long

Set pSWApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set pModel = pSWApp.ActiveDoc
Set pSelMgr = pModel.SelectionManager
   
If pSelMgr.GetSelectedObjectType3(1, 0) <> swSelSKETCHES Then
    End
End If
   
Set pFeat = pSelMgr.GetSelectedObject6(1, 0)
Set pSketch = pFeat.GetSpecificFeature2
Set pEntity = pSketch.GetReferenceEntity(nEntType)

If nEntType = swSelDATUMPLANES Then
    Set pPlaneFeat = pEntity
    bRet = pPlaneFeat.Select2(False, 0)
ElseIf nEntType = swSelFACES Then
    Set pFace = pEntity
    bRet = pEntity.Select2(False, 0)
End If

Set pViewData = pModel.ModelViewManager.CreateSectionViewData()

pViewData.FirstPlane = pSelMgr.GetSelectedObject6(1, 0)
pViewData.FirstReverseDirection = False
pViewData.FirstOffset = 0
pViewData.FirstRotationX = 0
pViewData.FirstRotationY = 0
pViewData.FirstColor = 16777215
pViewData.ShowSectionCap = True
pViewData.KeepCapColor = False
pViewData.GraphicsOnlySection = False

bRet = pModel.ModelViewManager.CreateSectionView(pViewData)

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 22. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter73
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dieter73 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter73

Beiträge: 377
Registriert: 13.10.2003

Intel Xeon E5-2637 v3 3,5 GHz
32 GB RAM
Eagle Professional, diverse Versionen
Solid Works Premium 2021 x64-Edition SP5.1
NVIDIA Quadro M4000 24281 MB
Windows 10 64 Bit 20H2 Build 19042.2251

erstellt am: 23. Feb. 2017 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WELTKLASSE Bernd!
;-)
Klappt einwandfrei.
Greets
Dieter

------------------
Dieter Schmidt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz