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  Bewegungsstudie: Rotation um falsche Achse

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Autor Thema:  Bewegungsstudie: Rotation um falsche Achse (1467 mal gelesen)
chr.pie.klang
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erstellt am: 17. Feb. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Baugruppe bestehend aus 3 Teilen: Scharnier (das erste Teil), Scharnier (das zweite Teil) und Achse. Nun möchte ich eine Bewegungsstudie erstellen, bei der das ganze Konstrukt erst eine Translation vollführt und im Anschluss soll sich das Gelenk gegeneinder Rotieren (um die Achse).
Ich hab das Problem, dass ich ihm in der Studie die Achse als Rotationsachse gebe, er aber dann die eine Seite des Scharniers nicht um die gewünschte Scharnier-Achse rotiert, sondern um irgendeine andere (sieht aus, wie eine Mittelpunktsachse der Scharnierseite).

Wie macht man das richtig?

Danke!

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bk.sc
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erstellt am: 17. Feb. 2017 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal ob eventuell in der Bewegungsstudie die Verknüpfung unterdrückt ist. Oder prüfe zuerst ob auch wirklich richtig verknüpft ist, nicht das du versehentlich Tangential statt Konzentrisch verknüpft hast.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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chr.pie.klang
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erstellt am: 17. Feb. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Dann seh ich meinen Fehler. Ich hatte einfahc überhaupt keine Verknüpfung zwischen den Baugruppen.
Da habe ich auc aber auch schon das nächste Problem. Ich bekomme die Verknüpfung, wie sie hier (http://help.solidworks.com/2013/German/SolidWorks/sldworks/t_hinge_mates.htm) beschrieben ist einfach nicht hin.
Er sagt immer ich solle 2 Unterbaugruppen auswählen. Kann man keine Unterbaugruppen einer Baugruppe auswählen? Oder was ist dabei das Problem?

Ich wär efür Hilfe dankbar...

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 20. Feb. 2017 06:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Hilfe kann ich nichts von Unterbaugruppen lesen, meinst du Komponenten in einer Baugruppe? Kannst du mal ein Bild von der Baugruppe mit Feature (Komponenten) Baum machen? Bis jetzt kann ich mir nämlich noch keine potenziellen Fehlerquellen vorstellen.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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chr.pie.klang
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erstellt am: 20. Feb. 2017 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hatte eine Baugruppe mit 3 Teilen drin. Die wollte ich untereinander mechanisch verknüpfen. Aber ich war nicht in der Lage 2 dieser Teile zur Verknüpfung "Gelenk" hinzuzufügen. Er sagt dann immer ich soll 2 verschiedene Baugruppen auswählen. Also hab ich die Teile der Baugruppe jeweils wieder in eine eigene Baugruppe gepackt. Aber auch das will er dann nicht nehmen. Ich versteh sowieso nich so ganz warum man Baugruppen selektieren muss. Warum nicht einfach 2 Teile?

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 20. Feb. 2017 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich


ScharnierVerknuepfung.mp4

 
Moin,

ich habe dir mal ein Video gemacht, wie es gehen sollte. Wichtig hierbei (und auch bei dir), dass noch keine anderen Verknüpfungen bestehen. Das erste Teil ist logischerweise aber fixiert, weil es das erste Teil der Baugruppe war. Da solltest du bitte bei dir mal schauen, welches das ist.

Den Bolzen setzt man später ein.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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bk.sc
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erstellt am: 20. Feb. 2017 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Also ich hatte eine Baugruppe mit 3 Teilen drin. Die wollte ich untereinander mechanisch verknüpfen. Aber ich war nicht in der Lage 2 dieser Teile zur Verknüpfung "Gelenk" hinzuzufügen. Er sagt dann immer ich soll 2 verschiedene Baugruppen auswählen.

kann es sein das dein Scharnier eine Unterbaugruppe innerhalb einer übergeordneten Baugruppe ist und du versucht hast innerhalb dieser Überbaugruppe die Verknüpfung für die Unterbaugruppe zu erstellen? Wenn ja geht das nur wenn du die Unterbaugruppe auch in Bearbeitung setzt, leichter tust du dich jedoch wenn du die Unterbaugruppe separat öffnest.

Gruß
Bernd

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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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chr.pie.klang
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erstellt am: 20. Feb. 2017 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Video und den Tipp im Post danach. Ich habe es jetzt hin bekommen, dass in der betreffenden Baugruppe, wenn die eine Seite des Gelenks fixiert ist, die andere Seite um das Gelenk rotiert werden kann.

Aber wenm ich das jetzt in meiner Übergeordneten Baugruppe in der die Baugruppe mit dem Gelenk drin ist versuche, benutzt er wieder nicht das Gelenk bei der Animation der Explorationsansicht.

Die Vernpfungen sind aber gesetzt. Lustiger rotiert er korrekt, wenn ich die Explorationsansicht erstelle...

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Ralf Tide
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.-)

erstellt am: 20. Feb. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich


030360_Komponenteneigenschaften.jpg


030360_Komponenteneigenschaften-Starr-Felxibel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von chr.pie.klang:
...Aber wenm ich das jetzt in meiner Übergeordneten Baugruppe in der die Baugruppe mit dem Gelenk drin ist versuche, benutzt er wieder nicht das Gelenk bei der Animation der Explorationsansicht...
Vielleicht geht es ja wenn Du die Unterbaugruppe "flexibel" stellst.
RMT auf die Unterbaugruppe im FeatureManager->Komponenteneigenschaften->Lösen als: Flexibel...

HTH
Ralf

------------------

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 20. Feb. 2017 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt nun daran, das eine Unterbaugruppe zunächst immer "starr" ist. Du kannst sie mit den Eigenschaften im Kontextmenü auf "flexibel" schalten, um ihre Beweglichkeit in die Hauptbaugruppe zu transportieren.
DAS ist völlig normal, und immer so in SOLIDWORKS.

Nachtrag: Mist, zu spät ... da war Ralf schneller! 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Feb. 2017 editiert.]

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bk.sc
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bgflexkontmen.png

 
Hallo Ralf,

Zitat:
RMT auf die Unterbaugruppe im FeatureManager->Komponenteneigenschaften->Lösen als: Flexibel...

das geht ab der Version 2015 (oder vllt. auch schon 2014) doch auch direkt im Kontektmenü.

Gruß
Bernd

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Ralf Tide
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030360_Star-Flexibel-SWX2014.png


030360_Komponenteneigenschaften-Flexibel-SWX2005.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
...vllt. auch schon 2014...
Ja, auch schon bei 2014.
Eingeführt mit 2005.
Heute morgen hab ich mit 2010 gearbeitet. Wobei ich das nich entschuldigen will 
Mit welcher Version chr.pie.klang arbeitet weiß ich auch noch nicht 

@Heiko: bin heute morgen extra früher aufgestanden um vor Dir antworten zu können 

Bis demnäx
Ralf

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erstellt am: 21. Feb. 2017 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chr.pie.klang 10 Unities + Antwort hilfreich

MorgenRalf,

Zitat:
Eingeführt mit 2005

oh, dann hab ich wohl ein paar Jahre gebraucht um den Befehl zu regestrieren, irgendwie hab ich das erst 2014 mitbekommen.   

Gruß
Bernd

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