Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Maus soll nur für SWX arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  3D-Maus soll nur für SWX arbeiten (1457 / mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 10. Feb. 2017 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
irgendwo konnte man doch einstellen, in welchen Programmen die 3D-Maus (Space Explorer) effektiv ist. Bevor die anfing zu driften (NEIN, kalibrieren löst das nicht auf Dauer) war das auch ganz witzig, aber jetzt bringt das meinen Rechner zum Schwitzen, wenn mehrere Programme reagieren und alles wandert. Tw. reagiert der dann nicht mehr oder sehr verzögert auf Befehle.

Also will ich die auf's SWX reduzieren, da hab ich eine Tastbelegung, mit der ich das Driften sofort beenden kann.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tredji
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tredji an!   Senden Sie eine Private Message an Tredji  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tredji

Beiträge: 120
Registriert: 14.11.2014

SolidWorks 2009-2014
CSWP 12/2015

erstellt am: 10. Feb. 2017 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Properties_SWX.JPG


Properties_WINEX.JPG

 
Hey Dirk,

probiere mal folgendes:

Öffne die 3d-Connexion Properties.
Die vorgenommenen Einstellungen gelten dann je nachdem welches Fenster dahinter "aktiv" ist.
Also zuerst in der Taskleiste das Fenster auswählen für das du die Einstellungen ändern willst, anschließend das 3D-Connexion Properties Fenster auswählen und dann für dieses Programm die 3D-Maus Einstellungen vornehmen.

Ich hoffe das dir das weiterhilft.

Viele Grüße
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Feb. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Installation kann man auch schon einiges ABwählen, wo der Treiber aktiv sein soll. Ich habe da auch nur SWX und Adobe ausgewählt.
Dann reagieren schon mal ein paar Programme weniger....

Mich nervt es auch extrem, dass der neue Treiber die Maus immer für das AKTIVE Fenster auch aktiv schaltet. Vorher konnte ich mir ein Feld in unserem Warenwirtschaftssystem in den Vordergrund holen und mit dem SpacePilot meine Zeichnung im Hintergrund ranzoomen, um die Zeichnungsnummer oder wichtige Einträge zu vergleichen. Jetzt geht das nicht mehr.
Mag ja für den Einen gut sein, ich finde es nicht schön. Auch das Ziehen von Zeichenansichten mit der 3D-Maus geht nicht mehr.

Naja, ist halt immer ein Kompromiß, wenn man aus einem 3D-Zeigerinstrument eine EierlegendeWollmilchsau machen will.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2016 SP3 / DBWorks R15 SP 2.11
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaaah, ja, das war's mit dem Kontext. Raffiniert versteckt, Kompliment  wenn man das beim Installieren einstellen kann, wär doch eine späterer einfacher Zugriff nicht zu viel erwartet? Ich hasse nichts mehr als irgendwelche versehentlichen oder in der Eile gemachten Einstellungen, an die man dann kaum noch drankommt...der Hit ist dann :"gehen Sie doch in die Registry" 

Gerade beim Adobe Reader spinnt das System und geht in den "ich kann jetzt nicht, bin beschäftigt"-mode.
Für alles andere hat's das Mausrad und die Strg-Taste zum Zoomen - man kann es auch übertreiben. In Textprogrammen hab ich die 3D-Maus nicht in der Hand, müsste also umgreifen 

In den Zeichnungen ist mir das auch aufgefallen, allerdings ist es mir auch oft genug passiert, dass ich eine Ansicht versehentlich bewegt habe mit der 3D-Maus. Aber genutzt hab ich das auch.

Ich hoff mal, das System merkt sich das jetzt auch...die Einstellungen haben ein Eigenleben 

Danke und Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Feb. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

mit welcher Tastenbelegung oder welchem Befehl beendest du das Driften?
Ich habe mit dem Spacepilot das gleiche Problem.

Gruß Steffen.

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 14. Feb. 2017 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-02-1323_58_04-3DConnexionMacroEditor.jpg

 
Hi,
sorry, vergessen zu schreiben. Du kannst ja die Space-Explorer-Tasten mit Befehlsfolgen belegen, d.h. ein kleines Makro schreiben, indem die Maus die Befehlsfolge aufzeichnet.

Aber...hahaha...ich such das grad wie blöd: exakt dieses Makro zeigt mir das Menü NICHT mehr an! Es ist vorhanden, es funktioniert, aber es steht nicht mehr in der Makro-Liste. Ganz toll. Und ich bekomm das auch grad nicht mehr aus dem Gedächtnis hin, wie das ging.

Für "Teil erzeugen" sieht das so aus:

Aber für das Driften finde ich NICHTS mehr! 

EDIT: ich habe den Verdacht, dass ich da kein Makro geschrieben habe, aber ich finde auch sonst nirgends diese Funktion, um sie auf eine Taste zu legen...shit. Sorry!

Gruss,
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 14. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d) im Bereich Medizintechnik

Die Fritz Stephan GmbH ist ein inno­va­tives und auf­strebendes Unter­nehmen mit 170 Mit­ar­bei­tenden im Bereich Medizin­technik. Wir fokus­sieren uns auf die Fach­ge­biete Beatmung für Früh- und Neu­geborene, Kinder und Erwachsene. Des Weiteren fertigen wir Systeme für die Sauer­stoff­er­zeugung und ent­wickeln effek­tive Lösungen für Neona­to­logie und Pädiatrie. Man kennt uns als Spezia­listen, die anwender­freund­liche Lösungen mit thera­peu­tischem Nutzen ver­binden können....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 14. Feb. 2017 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

trotzdem Danke.
Werde dann mal weiter forschen.

------------------
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz