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Autor Thema:  Physikalische Dynamik (1309 mal gelesen)
patrickk83
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Beiträge: 29
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SWX 2016

erstellt am: 06. Feb. 2017 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehung.jpg

 
Hallo!!

Ist es irgendwie möglich, beim Ziehen mit aktivierter physikalischer Dynamik die Bewegung zu speichern und auf die Bauteile anzuwenden (dauerhaft)? Ich hänge mal ein Bild an um das etwas genauer erklären zu können... Der rote Pfeil zeigt die Ziehrichtung und der gelbe Pfeil auf das zweite Bauteil mit dem die Kollision stattfindet. Dabei wird das erste Bauteil korrekterweise entlang der Krümmung gedreht. Genau diese Eigenschaft würde ich benötigen.

Danke für eure Hilfe!

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Feb. 2017 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,

ich nehme mal an es geht noch immer um die gleiche Problematik wie bei dem letzten Thema. Für mich gibt es von der Beschreibung zwei Lösungsansätze:

1. Mit Simulation (Motion/MotionManager): Motoren (eventuell gehenauch Federn...) an die beiden Teile anfügen und Kontakt definieren...

2. Mit "Komponenten verschieben"/"physikalischer Dynamik": Du kannst die beiden Bewegungen im Verhältnis beschreiben => Du kannst eine passende Verküpfung wählen z.B. Zahnradverknüpfung mit passendem Übersetzungsverhältnis...

Genaueres nur mit den Originaldateien und einer noch genaueren Beschreibung (??entlang welcher Krümmung ??)... 

HTH
Ralf

------------------

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Lenzcad
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Selbständiger Handwerker


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Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Feb. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickk83 10 Unities + Antwort hilfreich


Hebelfreibewegen.zip


Bewegungssimulation.zip


HebelLochuSchraege.zip

 
Hallo Patrick,
Du kannst z.B. eine Bahn hinzufügen, an der Du den Hebel tangential entlangführst. Soll die Bahn ganz genau sein, wird es evtl. schwierig.
Oder Du machst eine Bewegungssimulation, bei der Du die passenden Verknüpfungen an der richtigen Stelle aus und ein schaltest.
Oder Du machst eine Simulation mit Motor, Kontaktsatz usw. So wie es Ralf vorgeschlagen hat.

Gruß - Lenz

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patrickk83
Mitglied



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Beiträge: 29
Registriert: 01.07.2016

Win 7 Pro
CPU: I7
RAM: 8GB
SWX 2016

erstellt am: 07. Feb. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die tolle Hilfe!

Im Grunde habe ich es mir exakt wie im Video "Bewegungssimulation" vorgestellt. Ist es noch möglich, diese Bewegungssimulation zu speichern/übernehmen so dass man im Assembly oder im Modell beim Verschieben auch diese
Bewegung erhält?

LG und nochmals danke,

Patrick

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