Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wellenförmig Mustern :)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Wellenförmig Mustern :) (1989 / mal gelesen)
Stefan177
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan177 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan177

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 30. Jan. 2017 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab ein Problem und komm nicht drauf. Im Moment hab ich auch leider keinen Screeenshot hier. Folgende Situation:

Stellt euch ne lange Terrasse vor oder besser nen schönen See mit schmalem Bootssteg der in den See hineingeht. Unterkonstruktion längs, also in den See hinein, Bretter quer zur Fahrtrichtung, kein Problem.

So, um den Schwierigkeitsfaktor etwas zu erhöhen machen wir die Fläche jetzt nicht eben, sondern wellenförmig. Man würde also auf und abgehen, wenn man zum Ende des Steges geht. Ich hoffe Ihr könnt mir folgen. Das ist auch noch kein Problem, geht mit Kettenkomponentenmuster (Stufe 2) in ein paar Sekunden.

Jetzt kommt das Problem:
Die eine Seite der Unterkonstruktion wird jetzt um eine "halbe Welle" verschoben. D.h. wenn das Brett auf der einen Seite unten ist, ist es auf der anderen Seite hoch. Und das ganze immer im Wechsel. Kein Brett ist horizontal (ausser beim Übergang hoch <-> tief vielleicht). Beim dahingehen über den Steg muss man jetzt auf alle Fälle nüchtern sein. 

Frage:
Wie kann man das mustern oder (mittlerweile) überhaupt irgendwie erstellen? Einzeln kann ichs machen, jedes Teil hat dann 7 Verknüpfungen (Punkte auf Flächen und das ganze Ausrichtungsgedöns). Und so wie ich's überschlagen habe werdens 250-300 Teile. 

Plan B steht auch schon: Nen kleinen Ausschnitt und ne Notiz mit Kugelschreiber: "Rest dazudenken". Aber es interessiert mich trotzdem ob es geht und wenn ja, wie es geht.

SW 2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 31. Jan. 2017 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei Muster nebeneinander? Wenn eins in wenigen Sekunden erstellt ist, dann dauert das zweite doch auch nicht länger, oder?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 31. Jan. 2017 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellenstegerstellen.zip

 
Hallo Stefan,
bei Deiner Arbeitsgeschwindigkeit kann ich natürlich nicht mithalten  ,

Zitat:
Original erstellt von Stefan177:

Das ist auch noch kein Problem, geht mit Kettenkomponentenmuster (Stufe 2) in ein paar Sekunden.

wenn es aber nicht ganz so schnell gehen soll, dann wäre das im Anhang vielleicht eine Möglichkeit. Vorausgesetzt ich habe Deine Erklärung richtig verstanden.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2017 09:43   

Hallo Lenz,

vielen Dank für das Teilen deiner klasse Lösung...wieder hab ich was gelernt!

------------------

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Jan. 2017 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich


030306_VariablesMuster-SWX2016.zip

 
Hallo zusammen,

ich hab es mit einem Variablen Muster versucht 
Die angehängte Videodatei ist leider zu groß, deshalb als *.zip

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jan. 2017 10:39   

Hallo Ralf,

da bekommt ja der Begriff "Wellengang" für mich eine komplett neue Bedeutung...

Ebenso eine sehr schöne Lösung...und - auch dir gerne die "10" dafür...

Danke für's Teilen - 

------------------

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 31. Jan. 2017 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich


WellenstegamSee.jpg

 
Hallo Ralf,
gute Idee mit variablen Muster. Eine (ausgedachte, zur Umsetzung fehlte mir die Zeit) Möglichkeit wäre auch mit Linearen Muster und die Neigung der Bretter mit Konfigurationen.
Ich mache jetzt Mittagspause unterm Sonnenschirm.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Jan. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
...gute Idee mit variablen Muster. Eine (ausgedachte, zur Umsetzung fehlte mir die Zeit) Möglichkeit wäre auch mit Linearen Muster und die Neigung der Bretter mit Konfigurationen...
Danke (Euch beiden) für die Blumen. Lineares Muster und Konfigurationen hab ich >hier< mal gemacht. In dem Beitrag war auch eine schöne Lösung von Dir  Mit Konfigurationen ist -glaub ich- schon aufwändiger...

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan177
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan177 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan177

Beiträge: 14
Registriert: 15.10.2012

erstellt am: 01. Feb. 2017 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hammer.

Vielen Dank Ralf und Lenzcad. Das Ei des Kolumbus. Ich hätt da jetzt noch 3 Tage sitzen können und hätts nicht hinbekommen. Ich bin echt sprachlos, daß es da gleich zwei passende Lösungen für gibt. 

@ Fyodor

Das Kettenkomponentenmuster wäre perfekt für sowas, lässt aber leider nur *einen* Pfad zu. Ich bräuchte ihn auf beiden Seiten. Oder zumindest zusätzlich in der Mitte als gerade Strecke. Er macht dann zwar ne "Welle", aber ne versetzte ist damit nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Feb. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellensteg.PNG


wellensteg.SLDPRT

 
Zitat:
... daß es da gleich zwei passende Lösungen für gibt.  ...

Hallo,

du meinst aber nicht dass das schon alles ist, oder ?

hier Nummer 3 mit Kurvenmuster im Teil    (SWX2012)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Feb. 2017 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich


wellensteg_negativ.SLDPRT

 
Man darf auch mal negativ denken,
wenn die "Bretter" etwas elastisch reagieren dürfen ...

nr. 4 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Feb. 2017 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich


wellensteg_3a.SLDPRT

 
Ok, das Kurvenmuster kann man auch noch leichter verständlich aufbauen ... 

also Variante 3a) sozusagen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Feb. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Jetzt kommt das Problem:
Die eine Seite der Unterkonstruktion wird jetzt um eine "halbe Welle" verschoben. D.h. wenn das Brett auf der einen Seite unten ist, ist es auf der anderen Seite hoch. Und das ganze immer im Wechsel...

Mist, ich hab jetzt beide Seiten völlig unabhängig voneinander gewellt ... 
Viel Spaß dabei, das anzupassen (Stichwort abgeleitete Skizze).

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Feb. 2017 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan177 10 Unities + Antwort hilfreich

Leute, ich bewundere euch immer wieder .... vor allem für euer Verständnis der Problembeschreibungen.

Ich hatte es ehrlich gesagt auch nach dem zweiten Durchlesen noch nicht begriffen.

Und das geht mir immer wieder so:
Da wird ein Problem mit Worten beschrieben, ich versteh nur Bahnhof, und ihr zaubert die Lösungen aus dem Hut-
R E S P E K T

------------------
Klaus

http://www.al-ko.com/de/fahrzeugtechnik/ | mein Gästebuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz