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Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  3D zu DXF Blechabwicklung API (2006 mal gelesen)
chritte
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erstellt am: 26. Jan. 2017 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend Hilfe. Habe nun Tagelang die API durchforscht und durchsucht und ausprobiert und komme zu keinem Ergebnis.

Ich möchte einen automatisierten Prozess / Programm das mir 3D Dateien (Step) abwickelt (mit Biegungen) und in 2D DXF speichert. Über die Solidworks GUI bekomme ich das wunderbar hin. Das Aufzeichnen von Makros hat mir nicht geholfen.
Ich benutze C# um die Makros zu schreiben.

Ich benutze die Funktionen ExportFlatPattern() und/oder ExportToDWG2(). Bin ich hier auf dem falschen Weg? Was muss ich machen um den Prozess korrekt ablaufen zu lassen? Die Funktionen liefern entweder eine nicht abgewickelte Sicht von der Seite oder "false".

Ich bitte um Hilfe oder Makro Beispiele

Vielen Dank!


SldWorks swApp = new SldWorks();
swApp.Visible = true;

//string filePathSource = @"C:\Users\XXXX\Desktop\SolidWorks\Test.SLDPRT";
//string filePathTarget = @"C:\Users\XXXX\Desktop\SolidWorks\Test.DXF";


// int err = 0;
//int warn = 0;
//ModelDoc2 swDoc = swApp.OpenDoc6(filePathSource, (int)swDocumentTypes_e.swDocPART,
// (int)swOpenDocOptions_e.swOpenDocOptions_Silent, "", ref err, ref warn);

//PartDoc swPart = (PartDoc)swDoc;
//ModelView myModelView = null;
//myModelView = ((ModelView)(swDoc.ActiveView));

//bool boolstatus = swDoc.Extension.SelectByID2("Importiert1", "BODYFEATURE", 0, 0, 0, false, 0, null, 0);

//System.Console.WriteLine(boolstatus);

//bool ret = swPart.ExportFlatPatternView(filePathTarget, (int)swExportFlatPatternViewOptions_e.swExportFlatPatternOption_RemoveBends);


//System.Console.WriteLine(ret);

//System.Console.WriteLine("End-Applikation!");
//Console.ReadLine();

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THSEFA
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erstellt am: 26. Jan. 2017 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chritte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ExportFlatPattern() ist nur für Blechteile, in denen eine Abwicklung hinterlegt ist.

Mit ExportToDWG2() bist du auf dem richtigen Weg, musst aber auf die Ausrichtung achten. Das könnte dein Knackpunkt sein.

Von C# hab ich keinen Schimmer, unser Makro in VB funktioniert mit dem ExportFlatPattern-Befehl...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

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erstellt am: 26. Jan. 2017 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chritte 10 Unities + Antwort hilfreich

Lies mal hier weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027786.shtml

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erstellt am: 26. Jan. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke schonmal. Kannst du mir einen einfachen Beispielcode zukommen lassen. Kann auch gerne VB sein.

Ich sollte Hilfe beim allg. Ablauf haben

1. openDoc6() SLDPRT.
2. Umwandlung in Blech? wie geht das?
3. Abwicklung erzeugen? FeatureWorks Blechfeature?
4. Export to DXF?

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chritte
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erstellt am: 26. Jan. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png

 
Auf dem Bild ist zu sehen was ich habe und was ich möchte...

Warum bekomme ich das mit der GUI hin aber mit der API nicht. 

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Christian_W
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erstellt am: 26. Jan. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chritte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Auf dem Bild ist zu sehen was ich habe und was ich möchte...
Warum bekomme ich das mit der GUI hin aber mit der API nicht...

Hallo,

wenn jetzt noch zu sehen wäre, was du per GUI tust, in welcher Version du unterwegs bist ... könnte dir eher geholfen werden.

Die Aussagen "bekomme ich prima hin" und "Blech - wie geht das?" bekomme ich nicht gut zusammen ...

Gruß, Christian

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chritte
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Bild2.png


Bild3.png

 
Anbei dir Bilder der GUI

Version 2016!

Die funktion ExportToDWG liefert mir immer false

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chritte
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erstellt am: 26. Jan. 2017 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der API gefunden bei der ExportToDwg2()

"You must select multi-body sheet-metal features (i.e., multiple flat-pattern features) before calling this method."

Was bedeutet dies? Was muss ich hier machen?
Ich bekomme immer false von der Funktion zurück

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THSEFA
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Wenn du es eh umwandelst in Blech (API-Funktion ist mir nicht bekannt), kannst du doch die ExportFlatPattern-Methode benutzen. Da brauchst du auch nicht extra eine Fläche selektieren.

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 26. Jan. 2017 editiert.]

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Ok das würde also folgenden Ablauf bedeuten:

1. opendoc6
2. creaetSheetfromsurface
3. exportflatpatter

Wäre das so korrekt?

Sorry ich habe nicht so richtig Ahnung was ich programatisch machen muss. Bräuchte hier wirklich detailierte Hilfe

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chritte
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erstellt am: 26. Jan. 2017 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieder verstehe ich die CreateSheetFromSurface Methode gar nicht. Ich verstehe die parameter nicht. Wie soll ich diese rausbekommen

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Bild12.png

 
ExportFlatPatternView liefert mir das angehängte ergebnis.

Leider ist das nicht das was ich möchte

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THSEFA
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So, hab das jetzt mal nachgestellt:

Um eine STP-Datei in eine DXF zu bekommen, musst du diese zuerst mal in eine Blechdatei konvertieren. Das geht schon mal nicht automatisch, weil da ua. abgefragt wird, welche Fläche die Grundfläche sein soll. Die entstandene Blechdatei kannst du dann automatisiert in eine DXF umwandeln, das ist ken Problem. Ein Makro dazu findest du ganz sicher auch hier im Forum.

Also mein Vorschlag: Wandele dir deine STP-Dateien händisch in Blech um und lege sie in einem Ordner ab. Danach fährst du mit einem Makro über den Ordner und machst dir damit die DXF-Dateien. Wenn du jetzt mehrere tausend STP-Dateien hast, dann koch dir schon mal ne große Kanne Kaffee!!! 

------------------
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erstellt am: 26. Jan. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Aufgabe ist ein voll automatisiertes Programm zu entwickeln.
Wie könnte ich die Stp in ein Blech wandeln?

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THSEFA
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erstellt am: 26. Jan. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chritte 10 Unities + Antwort hilfreich

https://www.youtube.com/watch?v=kxijpkUMWyQ&app=desktop

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Genau so was muss ich bauen. Leider ohne Erfolg bis jetzt

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Christian_W
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erstellt am: 26. Jan. 2017 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chritte 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaube ich nicht, dass es "genau so" werden soll.
immerhin sieht es so aus, als wären die Teile dort schon Bleche, deshalb kann die Abwicklung auch gespeichert werden.

du musst erstmal die Geometrie analysieren, welche der Flächen z.B. nicht Stirnseiten sind.
dann mit einer der Flächen - oder geeigneten Kanten den Körper in Blech umwandeln,
auf evtl Fehler prüfen,
und dann könnte der Export klappen ...

viel Spaß dabei 

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bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 26. Jan. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chritte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke in so einem Programm steckt sehr viel Hirnschmalz und wenn es schon an den Parametern der Funktionen scheitert wird es gleich noch schwieriger. Hast du wenigstens eine SWX API Schulung als Grundlage?
In deinem Fall wird wahrscheinlich auch nicht die CreateSheetFromSurface(IModeler) die richtige Methode sein sondern eher die InsertConvertToSheetMetal2 Method (IFeatureManager). Erstere klingt für micht nämlich eher nach konvertieren einer Oberfläche und nicht nach konvertieren eines Körpers.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 26. Jan. 2017 editiert.]

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