Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Maus Space Explorer: Treiberfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  3D Maus Space Explorer: Treiberfrage (1666 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 20. Jan. 2017 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Wochenend' und Sonnenschein
und dann mit meiner Maus allein...

...weil der Support natürlich auch WE macht. Jetzt hätt ich mal Zeit UND genügend Leidensdruck und komme wieder nicht weiter.

Mein oller Space Explorer nervt mich immer mehr. Jetzt dacht' ich ich schau mal nach dem Treiber.
Die 3DxWare 10 Version ist aktuell: 10.4.3
Aber was ist die 3DXWin Core Version? Dazu finde ich nix bei 3D Connexion. Ist 17.4.3.12962.

Fahre mit WIN7 64bit.

Problem: beim Start von SWX kommt der Maustreiber oft nicht mit. Die Buttons gehen, LED leuchtet blau, aber der 3D-Knauf tut nix. Bisher ging das mit Stop und Start des Maustreibers - aber das tut's jetzt auch nicht mehr    Ich müsste vermutlich SWX neu starten.

Hab da übrigens so ein paar "erst-beim-2ten-Start-Mitmacher": manchmal geht "Datei ausschneiden einfügen" im Explorer nicht, dann stürzt das Programm ab - beim zweiten Anlauf klappt es dann immer. Ähnlich instabil ist ein Screeshotprogramm beim temporär speichern und einfügen in irgendein Verzeichnis. Auch nur beim allerersten Mal.
Dazu weiss ich zu wenig, ob es da einen Zusammenhang geben könnte.

Jemand ne Idee woran das liegt?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Jan. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das hört sich massiv nach Problemen deines Betriebssystem an. Schau mal nach ob du einen brauchbaren Wiederherstellungspunkt hast und geh mal dahin zurück. Vielleicht hilft's.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 20. Jan. 2017 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomm das im SWX nicht mehr zum Laufen - die Buttons gehen, aber der Kopf nicht. Trotz SWX-Neustart, Treiber aus und an, Löschen der 3D-Dingsbums-Dateien im Taskmanager.

Total schräg: in anderen Programmen geht der Steuerkopf, ich kann Dokumente rauf und runterschieben.

Ist also ein SWX-Problem. Hatte das auch schon, dass es bei Einzelteilen ging und bei Bg nicht. Kann das am Grafiktreiber liegen...bin etwas ausgelutscht...wo finde ich den noch mal  ?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Jan. 2017 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann sollten wir mal wissen welchen 3dX Treiber und welchen Grafiktreiber und welche Graka du verwendest.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 22. Jan. 2017 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2017-01-2217_29_41-NVIDIATreiberDownload.jpg


2017-01-2217_31_02-.jpg

 
Ihr fragt mich immer so schwierige Sachen ;-)

Aber erstmal Entwarnung: Heute geht dann alles wieder wie gewohnt...will heissen: beim ersten Laden einer Bg erscheint diese nicht sichtbar. Zumachen, noch mal laden: alles da.
Der Inhalt driftet, vermutlich, weil die 3D-Maus mechanisch verschlissen/ausgeleiert ist. Hab mir ein Reset-Macro gebastelt.
Kann sein, dass ein Teil der Probleme mit dieser Drift zu tun haben...wenn ich mal Zeit habe, zerleg ich das Ding.

GK ist eine Nvidea QuadroFX1500. Der passendste Treiber, den ich finden kann, und das hat auch der SWX-Support in einem netten Moment (habe keinen Support mehr) bestätigt, ist der aktuellste Treiber zur FX16ooM. Was anderes gibt es nicht mehr, zumindest nicht ohne intensiven Kontakt. Vermutlich gibt's zur 1500, wenn überhaupt, auch keinen Treiber zu Win7 und 64Bit.
Treiberversionen  s. Bild.

Ist ein Logitech SpaceExplorer von ? ca. 2007.

Ich hoffe, das reicht an Infos?
Wie gesagt: der Leidensdruck ist durch den Neustart gering, aber das mit den unsichtbaren Bg nervt und das Driften auch.
Das ursprüngliche Problem oben ist gerade nicht akut.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Jan. 2017 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

na das mit dem "wegdriften" ist ein altbekanntes Problem. Einmal Kalibrieren und alles läuft wieder.
(rechts im Taskbereich mit der rechten MT auf den Button des 3D-Ware-Treibers, Kalibrieren, abwarten, dabei Maus nicht anfassen.. fertig.)

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2016 SP3 / DBWorks R15 SP 2.11
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 23. Jan. 2017 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ein mal kalibrieren nutzt irgendwann nichts mehr, das fängt wieder an. Deswegen hab ich mir ein Macro gemacht und auf eine Taste gelegt - zack und Ruhe ist.

Neues/altes Problem: MITTEN drin hört die 3D-Steuerung auf zu arbeiten. Die Buttons gehen noch.

Treiber aus und neu an hilft nichts. Muss wohl alles neu starten -   
Liegt vielleicht an dem nicht ganz passenden Treiber und diesem Windows-Mist von Betriebssystem, das nicht zu meinem älteren Rechner passen will.
Soll ich auf Win10 updaten...wurden da irgendwelche derartigen Bugs beseitigt? Vermutlich bekomm ich dann für meine alte 3D-Maus gar keinen Treiber mehr...Updates machen oft mehr Probleme als sie lösen.

Wär ich doch bei meinem 2008er geblieben, das lief 7 Jahre lang nahezu absturz- und fehlerfrei.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 25. Jan. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke mal, dass bei Dir da einiges Anderes im Argen ist.
Ich würde SWX mal ganz neu und sauber installieren.
Mein Kollege hat den Explorer auch auf ner Win7-Maschine mit SWX 2015 und 2016 und dem 10er Treiber seit Jahren ohne Probleme am Laufen.
Also an dem Treiber, der echt Mist ist, kann es nicht liegen. Auch nicht am Betriebssystem.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2016 SP3 / DBWorks R15 SP 2.11
Office 2010
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro 2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 25. Jan. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde also eher die 3D-Maus komplett deinstallieren und neu installieren.
(Auch Einträge in C:\Users\%username%\Roaming und C:\Users\%username%\Local entfernen)

------------------
Hat es bisher nicht geschafft Solidworks auf Wine zu betreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz