Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox Teile ersetzt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Toolbox Teile ersetzt (2087 / mal gelesen)
Meodoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meodoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meodoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meodoc

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Voraus möchte ich anmerken, dass ich Solidworks 2014/2015 verwende.

Ich habe bei meinem Projekt meiner Toolbox Normteile immer im jeweiligen Ordner der Baugruppe, in der sie verwendet werden, abgespeichert. Ich habe sie dabei auch sinnvoll benannt.
Jetzt habe ich mein Projekt aber auf einem neuen PC geöffnet, und alle Toolboxteile, die ich lokal im jeweiligen Baugruppenordner gespeichert hatte, wurden durch andere, in dem Standard Toolboxordner des neuen PC's gespeicherten Teile, ersetzt. Dadurch sind jetzt natürlich falsche Teile (Dimension) in der Baugruppe.

Wieso wurden die am alten PC festgelegten lokalen Pfade der Teile am neuen PC nicht erkannt, und durch andere Teile der Toolbox ersetzt?

Danke im Vorraus für Hilfevorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meodoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du deine lokale Toolbox auf deinem PC bearbeitet hast und die Toolbox auf dem anderen PC nix davon weiß und deshalb auch nicht die Teile bereit stellen kann.

Das ist aber ein Installations-Thema: Die Toolbox gehört auf ein Netzlaufwerk, auf das alle zugreifen und nicht auf die lokale Platte.

Wird sofort ein Thema, wenn Baugruppen mit Toolbox-Teilen die Firma verlassen und wo anders geöffnet werden sollen. Da hilft nur noch Pack and Go mit allen verbauten Toolbox-Teilen.

Grüße Günter

Nachtrag: Das war einer der Hauptgründe, warum wir nicht mit Toolbox-Teilen arbeiten: Wir hatten immer Probleme mit externen Entwicklungsbüros.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 13. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konst06
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von konst06 an!   Senden Sie eine Private Message an konst06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konst06

Beiträge: 103
Registriert: 22.07.2005

Win10 Pro. v. 10.0.17134
SWX 2022 SP5.0
SWX E-PDM 2022 Vers 30.50.0062
NVIDIA QUADRO P2000 V417.71
Lenovo MT 30 BX Think Station P520c
Intel(R) Xenon(R) CPU
CPU W-2135 @3.7 GHz
3.7 GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meodoc 10 Unities + Antwort hilfreich


ToolboxOrdner.jpg

 
Hallo Meodoc
ist der Haken in den Systemoptionen für den Toolbox Standardsuchornder herausgenommen?
Wenn der Haken gesetzt ist sucht er erst in der Standard.
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meodoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meodoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meodoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meodoc

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Toolbox am alten PC ist ganz normal unter Solidworks Data gespeichert.

Ich habe Rechtsklick auf ein Toolboxteil -> Teil erstellen -> Speichern unter -> meinen lokalen Baugruppen Ordner.

So wie ich das verstehe, habe ich somit meine Toolbox nicht bearbeitet, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meodoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meodoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meodoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meodoc

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

erstellt am: 13. Jan. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dieser Haken ist heraußen.

Ich habe ebenfalls unter Optionen -> Dateipositionen -> Referenzierte Dokumente meinen Baugruppenordnerpfad angegeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 13. Jan. 2017 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meodoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meodoc:
Meine Toolbox am alten PC ist ganz normal unter Solidworks Data gespeichert.

Ich habe Rechtsklick auf ein Toolboxteil -> Teil erstellen -> Speichern unter -> meinen lokalen Baugruppen Ordner.

So wie ich das verstehe, habe ich somit meine Toolbox nicht bearbeitet, oder?


Woher soll denn der neue Rechner wissen was auf dem Alten alles so lokal rumliegt???   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Jan. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meodoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meodoc,

nur mit Speichern unter einem neuem Pfad/Namen ist das nicht getan da die Komponente immer noch die Information hat, dass diese eben aus einer Toolbox kommt, das erkennt man an dem Schraubensymbol im Featurebaum.

Um dies zu ändern musst du bei den Komponenten aus der Toolbox das "IsToolboxPart" Flag entfernen, dazu gibt es im Instalationsverzeichniss von SWX im Unterordner (Toolbox\data utilities) das Tool "sldsetdocprop.exe".

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meodoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meodoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meodoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meodoc

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

erstellt am: 13. Jan. 2017 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jörg.jwd

Ja, mein Gedanke war ja immer, dass wenn ich das Teil lokal erstelle, auch der Pfad auf meinen eigenen Ordner hinweist, und nicht auf Solidworks Data (was sich ja eigentlich schon an einen kleinen Blick in die Komponenteneigenschaften als falsch herausstellt).

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meodoc
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Meodoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meodoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meodoc

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2017

erstellt am: 13. Jan. 2017 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@bk.sc

Danke, es hat wunderbar funktioniert!

Es fehlte am Anfang eine bestimmte .dll, die die "sldsetdocprop.exe" zum Laufen braucht, und leider auch nicht nach einer Reperatur erstellt wurde. Für alle, die das selbe Problem haben, kann man sich die .dll Datei hier herunterladen!

Mein Problem wurde somit gelöst und ich danke jeden recht herzlich für eure Hilfe!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz