| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Positionsnummer kann nicht erstellt werden (3949 mal gelesen)
|
Gummi55 Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich bei einer Ansicht ein Stücklistensymbol einfügen will, ist ein Fragezeichen im Stücklistensymbol und wenn ich es mit dem automatischen Stücklistensymbol versuche, kommt die Meldung "Keine gültige Positionsnummer". Bei den restlichen Ansichten funktioniert das Einfügen der Positionsnummern einwandfrei. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 629 Registriert: 09.07.2003 SolidWorks Professionell 2020 SP5.0 SolidWorks PDM Intel® Xeon® E5-2637 v3 64 GB RAM AMD FirePro W7100 Windows 10 Pro
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gummi55
Moin, ist die Komponente von der Stückliste ausgeschlossen? Evtl. bezieht sich die Ansicht auch auf eine andere Konfiguration, in der die Komponente ausgeschlossen ist. ------------------ Gruß Christian 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 10. Jan. 2017 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gummi55
...als erstes würde ich mal nachsehen ob das Teil überhaupt in der Stückliste vorhanden ist. Edit: mal wieder zu langsam Ist es evtl. ein Teil aus eine Unterbaugruppe? Ist das Teil virtuell in der Baugruppe? Das kann noch viele Gründe haben. Evtl. musst du auch nur deine Stückliste mit der Ansicht verknüpfen (siehe Bild). ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) [Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 10. Jan. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gummi55 Mitglied
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist nicht eine einzelne Komponente, welche nicht gefunden wird, sondern auf der ganzen Ansicht kann kein Stücklistensymbol eingefügt werden. Die Ansicht ist auch mit der Stückliste verknüpft und darauf vorhanden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marde0815 Mitglied

Beiträge: 88 Registriert: 29.04.2010 Win7x64 SWX premium 2015 SP5
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gummi55
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3668 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 10. Jan. 2017 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gummi55
ist die Ansicht eine Unterbaugruppe, welche in der Stückliste als eine einzige Position angezeigt wird? (du du geschrieben hast, das die Ansicht in der Stückliste vorkommt) lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gummi55 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe auf der Zeichnung 6 verschiedene Ansichten. Je eine Draufsicht und eine Schnittansicht für drei Konfigurationen. Bei fünf Ansichten funktioniert alles, ausser bei einer kann ich die Positionsnummern nicht einfügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3668 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gummi55
hast du in dieser Ansicht Bauchgruppe Teile Teile Teile oder Baugruppe Baugruppe Baugruppe (bei dieser Variante auf dieser Ebene.... Teile Teile Teile ... eine Baugruppe öffnen zu den Konfigurationen wechseln Eigenschaften der Konfigurationen öffnen und nachsehen, was bei Stücklistenoptionen unter Kind-Komponentenanzeige eingestellt ist lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  [Diese Nachricht wurde von dopplerm am 11. Jan. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 17. Jan. 2017 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gummi55
Guten Morgen, hast Du auch alle Ansichten auf der Zeichnung mit dieser Stückliste verknüpft? Ist eine wichtige Grundlage für die automatische Stückliste. MFG Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |