Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateiinformationen in Excel auswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Dateiinformationen in Excel auswerten (1763 mal gelesen)
MA-ndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MA-ndi an!   Senden Sie eine Private Message an MA-ndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-ndi

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2015

HP Z440 Workstation
Intel Xeon E5-1630v3 @ 3,7 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
.
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
SWX 2016 x64 SP4
Pro.File 8.6

erstellt am: 05. Jan. 2017 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AlteDatei.zip


NeueDatei.zip

 
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit verknüpften Dateiinformationen in der eingefügten Excel-Tabelle.

In unseren alten Dateien können wir aus unserem PDM einen Wert in die Dateiinformationen (Benutzerdefiniert) der SWX-Datei schreiben und mit diesem Berechnungen in der eingefügten Tabelle ausführen.
Vereinfachtes Beispiel, siehe Anhang, es wird "SZ_D" und "SZ_le" übergeben und über die Tabelle die Länge geändert.

Mit den Vorlagedateien in SWX2016 klappt das nicht mehr.
Bei diesen wurden die Dokumenteigenschaften auch mit unserer Globalen Zeichnungsnorm überschrieben und sind identisch mit den alten.
Die alten Vorlagen haben wir leider nicht mehr...

In diesen neuen Dateien wird aber kein Wert mehr an Excel übergeben, sondern ein String.
Es steht also nicht mehr z.B. 30 in der Zelle, sondern '="SZ_D"
Somit können wir die Berechnung nicht mehr ausführen und erhalten nur einen Fehler.

Jetzt die Frage, gibt es eine Option, mit der man das Verhalten der Übergabewerte steuern kann?
Also können wir irgendwo festlegen, dass ein Wert übergeben wird?
Auch denkbar wäre, direkt den Wert aus den benutzerdefinierten Dateiinformationen abzugreifen, aber mit "$PRP@SZ_D" klappt das leider nicht, da Konfigurationsspezifisch.

Freundliche Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Jan. 2017 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

sehr interessantes Phänomen, ich kann es bei mir auch nachstellen. Deine "alte" Datei verhält sich anders (vermutlichso wie von euch gewünscht) als die Neue. Jede neue Datei basierend auf unseren Vorlagen verhält sich auch so wie eure neue, also schreibt dann in die Designtable die Gleichung rein und nicht den Wert der Gleichung.

Ich habe auch keine Lösung gefunden, beim durchblättern der Knowledgebase in SolidWorks Customer Portal bin ich auf zwei SPR gestoßen, die scheinbar dassselbe Phänomen zeigen ( SPR 769375 - Design table shows equation expressions rather than values und
SPR 821885 - In Design Table, Equations is displayed and a value is not displayed).

Am besten versuchst du das über deinen Support auch noch mal zu adressieren, vielleicht ist das ja die "richtige" Variante. Ist vermutlich auch nicht allzu verbreitet, einen Parameter sowohl über eine Dateieigenschaft, eine Gleichung und eine Tabelle gleichzeitig steuern zu lassen und dann mal den Ausdruck und mal den evaluierten Wert haben zu wollen. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Jan. 2017 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftInTabelleVerwenden.pdf


TabelleTest_LC_SW2016.SLDPRT

 
Hallo Andreas,
bei mir verhält es sich ebenso.
Ich arbeite relativ viel mit eingebetteten Tabellen. Ich vermeide es aber nach Möglichkeit, dass sich die Tabelle durch das Modell verändern lässt. Nach meiner Erfahrung ist es besser, die betreffenden Variablen in der Tabelle direkt zu ändern.

In Deinem speziellen Fall, fällt mir folgende Lösung ein:
- Die Benutzerdefinierten Eigenschaften an Globale Variablen weitergeben.
- Die Globalen Variablen an Konfigurationsspezifischen Eigenschaften und an die Skizzenbemaßung weitergeben.
- Die eingebettete Tabelle holt sich die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften und errechnet die nötige Gesamtlänge.

Siehe dazu auch die angehängte Beschreibung und das Beispiel.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MA-ndi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MA-ndi an!   Senden Sie eine Private Message an MA-ndi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MA-ndi

Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2015

HP Z440 Workstation
Intel Xeon E5-1630v3 @ 3,7 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
.
Windows 7 Professional 64 Bit SP1
SWX 2016 x64 SP4
Pro.File 8.6

erstellt am: 09. Jan. 2017 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke fürs überprüfen und für die beiden Nummern, ich geb diese mal weiter und hoffe das beste. 

Hallo Lenz,
ebenfalls danke fürs überprüfen, deine Variante wäre eventuell als Notlösung denkbar.
Wir haben nur die Befürchtung, dass beim Umstieg auf eine neuere SWX-Version die alten Dateien bei der Konvertierung so konvertiert werden, dass alle Dateien nachgearbeitet werden müssen.

Freundliche Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Jan. 2017 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MA-ndi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MA-ndi:

Wir haben nur die Befürchtung, dass beim Umstieg auf eine neuere SWX-Version die alten Dateien bei der Konvertierung so konvertiert werden, dass alle Dateien nachgearbeitet werden müssen.

quod erat demonstrandum     

Ich gehe mal davon aus dass eure Befürchtung zutrifft. Ich würde die neue Version mal auf einer Testmaschine installieren und ausprobieren. Dann weißt du auf jeden Fall ob und wenn ja wie viel Nacharbeit auf euch zukäme.


------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 09. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz