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SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Ansicht der Dreiecke (3733 mal gelesen)
sling
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erstellt am: 03. Jan. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, neulich gab es ein Webinar über grosse Baugruppen. Dort wurde gesagt das für die Performance ganz entscheident die Anzahl der Dreiecke im Modell ist. Man kann sich die Anzahl ja mittels Baugruppenvisualisierung/Spalte Grafikdreidecke anzeigen lassen. Wie kann ich mir diese auch im Grafikbereich am Modell ansehen? SWA und SWP?

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Alexx2
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design engineer


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Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 03. Jan. 2017 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne, ich denke, dass ist unter Extras Dokumenteigenschaften bei Leistung oder Bilddarstellung und hier die Tesselierungseinstellung gemeint.
Wenn du den Regler in den roten VBereich schiebst wird das tesselierte Modell (das mit dem Modell mitgespeichert wird) natürlich größer und benötigt mehr ressourcen. Drückst Du den Regler nach unten ist die Performance bei großen Baugruppen besser.
Solltes Du jedoch riesige Baugruppen bearbeiten müssen dann würde ich Dir empfehlen mal "Speedpack" anzusehen.
lg
Alex

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danuberacer
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SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 03. Jan. 2017 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi sling,

einen direkten Schalter dafür kenne ich auch nicht.
Ich habe das früher mal so gelöst:
Das gewünschte Modell öffnen.
In der Bildqualität die gewünschte Auflösung einstellen
Dann eine stl oder wrl Datei speichern.
Diese Datei dann wieder in SW öffnen und so diese Dreiecke darstellen.

In SW Standard kannst du dieses Dreiecksmodell wenig beeinflussen, wenn du allerdings ScanTo3D hast kannst du die Darstellung noch besser verfeinern (Drahtmodell etc.)

In einem anderen Fall habe ich 3D Dateien aus SW in Adobe Photoshop eingelesen und dann das Dreiecks-Netz über ein Rendering aus SW gelegt und optisch lecker aufbereitet...

LG

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 04. Jan. 2017 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sling,

für ein Einzelteil könntest du das mit einem kleinen Makro machen:

Code:

Sub main()

    Dim swApp      As Object
    Dim ModelDoc    As Object
    Dim Frame      As Object
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set Frame = swApp.Frame
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc
   
    Frame.SetStatusBarText "Anzahl Grafikdreiecke: " & ModelDoc.GetTessTriangleCount
   
End Sub



Einfach ausführen oder auf einen eigenen Makroknopf legen, dann schreibt es unten in die Statusleiste von SolidWorks die Anzahl der Grafik-Dreiecke rein.

Ciao,
Stefan

PS: aber dabei möglichst nicht die Maus bewegen, sonst kann es schnell passieren, dass der Statustext durch irgendein Ereignis wieder überschrieben wird. Messagebox wollte ich extra nicht nehmen, weil man die immer wegklicken muss 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


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Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Jan. 2017 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sling,

wenn ihr komplexe Einzelteile habt würde ich dir zum verbauen in der BG empfehlen eine Konfiguration Vereinfacht zu erstellen . schmeißt du dann alles was für die Ansicht in der BG nicht notwendig ist raus. Vor allem Radien und sonstige abgerundete Dinge. Rundungen blasen die Anzahl der Dreiecke kräftig in die Höhe.
In der BG selber ist IMHO so eine Konfiguration unerlässlich. Da werden dann alle Normteile etc. und innen liegende Teile die man eh nicht sehen würde unterdrückt. Wenn das von unten nach oben sauber gepflegt ist bekommst du auch handlebare große BG's.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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swx-cad-nutzer
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64 bit

erstellt am: 04. Jan. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


Grafikdreicke_1.JPG


Grafikdreicke_2.JPG


Grafikdreicke_3.JPG

 
Grafikdreiecke in der baugruppe anzeigen lassen geht so:

siehe Bilder 1-3

Grüße!

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Jan. 2017 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXTesselationIn3DPDF.jpg

 
Hallo,

es geht ja nicht um die Anzeige der Anzahl der Dreiecke, sondern um die Anzeige der Dreiecke im Grafikbereich!

In SOLIDWORKS kannst du die Tesselierung nur an den Körperkanten erkennen / erahnen. Auf Drahtmodell gehen und heran zoomen.

Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du es so ähnlich machen, wie danuberacer es vorgeschlagen hat. Nur das ich denke, hier (bei STL und Co.) wird nicht die Tesselation von SWX angezeigt, sondern beim Export separat durch die eingestellten Optionen vorgenommen.

Ich schlage etwas ähnliches vor: Die Baugruppe / das Teil als 3D-PDF speichern. Wenn du beim Speichern in den Optionen die Genauigkeit auf Maximum stellst, dann wird die Einstellung von SWX genommen. Im Acrobat kannst du dann die Darstellung ändern, siehe Screenshot.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
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swx-cad-nutzer
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erstellt am: 04. Jan. 2017 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du absolut recht! Dachte ich weiß mal was..
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erstellt am: 04. Jan. 2017 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Dachte ich weiß mal was..
sorry

...so geht's mir auch ständig   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

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erstellt am: 04. Jan. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

SOLIDWORKS liefert hierzu ein kleines Beispielmakro für Einzelteile aus: http://help.solidworks.com/2016/English/api/sldworksapi/Tessellate_a_Body_Example_VB.htm

Dieses zeigt die Dreiecke als 3D-Skizze an.

Einfach den Code umstricken auf das aktive Dokument.

------------------
Grüße, RBE
----------

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sling
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erstellt am: 04. Jan. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rege Beteiligung zu dieser speziellen Frage. Ja mir geht es nur um die Darstellung am Modell. Wir arbeiten größtenteils mit "vereinfachten Modellen". Trotzdem sind immer wieder Komponenten/Baugrupen dabei, die die Performance scheinbar ausbremsen. Da wurde dann meistens nicht gut genug vereinfacht bzw. sich einfach mit Importmodellen beholfen oder Teil aus SWA erstellt. Das reicht nicht immer aus und würde sich durch die Drahtdarstellung sehr gut visualisieren lassen.
Danke für alle Tipps!
Gruß Stefan

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Jan. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
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sorry

Entschuldigen - bei wem auch immer - musst du dich in keinem Fall!

Genau genommen reicht mir die Baugruppenvisualisierung auch aus. Aber es gibt auch immer wieder Anwender, denen man den Sachverhalt deutlich vor Augen führen muss - und dafür wäre die grafische Anzeige optimal geeignet. Ansonsten bietet die Forderung / der Wunsch des Fragestellers in meinen Augen kaum einen Mehrwert.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 04. Jan. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so entscheidend ist die Anzahl dieser Grafikdreiecke nun auch wieder nicht für die Performance. Die belasten nur die Grafikkarte und wenn man da eine zeitgemäße hat (nVidia Quadro Mittelklasse) ist man heute sehr gut gerüstet, geht doch viel besser als noch vor 5 Jahren. Für die Neuaufbauzeiten sind aber anstelle der Grafikdreiecke eher die Menge und Komplexität der Features der Teile verantwortlich und das ist die ungleich größere Wartezeit am Tag. Man könnte die Anzahl der Grafikdreiecke eher als Indiz für Komplexitäten sehen und überlegen, ob man da auffällige Teile (ausmodellierte Gewinde o.ä.) nicht besser vereinfacht darstellt.

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 04. Jan. 2017 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, Lutz!

Deswegen bietet die Baugruppenvisualisierung auch weitere Infos an, wie z. Bsp. die Modellneuaufbau-Zeit oder die Anzahl der Volumenkörper / Flächenkörper-Zahl.

Dazu kommen dann noch die auf Baugruppen-Ebene sehr wichtigen Kriterien, wie: Verknüpfungen (welche, wie viele), Baugruppen-Features, InKontext-Referenzen etc. pp.

Und natürlich Einstellungen über Zusammenarbeit, Aktualisierung, reduziertes Laden etc.

Aber am Ende ist oft ein Engpass bei der Zeichnungserstellung - und dann zählen doch wieder auch Qualitätseinstellungen und so...

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erstellt am: 05. Jan. 2017 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sling 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Anzahl der Dreieck spielt ja eigentlich nur in die Performance der Grafikkarte rein. Eine aktuelle GraKa frisst die für gewöhnlich doch recht flott.
Wenn wirklich so viele Teile in einer Baugruppe vorhanden sind (viele Muster zB. wie: siehe Bild im Anhang) dass Rotieren und Zoomen (bei Verwendung einer aktuellen Grafikkarte) ein Zeitfresser ist hilft Dir (wie bereits oben erwähnt) nur mehr das "Speedpack" Feature
Die einzeln die Teile auf Dreiecke zu kontrollieren und zu warten kostert auf die Zeit gerechnet sicher mehr als einen neue/anständige Grafikkarte. Ansonsten läßt Du den Schieberegler bei derinen Teilen am besten gleich im Startpart einfach auf nem niedrigsten Wert, doch sieht dann das Teil in Viewport uU auch bald mal sehr bescheiden aus.

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 05. Jan. 2017 editiert.]

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