Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Angrenzende Bauteile - Aufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Angrenzende Bauteile - Aufbau (1817 mal gelesen)
MC82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC82 an!   Senden Sie eine Private Message an MC82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC82

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017

Intel XEON 3,07Ghz
NVIDIA Quadro 4000 2GB RAM
12GB RAM
WIN 10
SSD
SWX 2004-2016
EPDM 2014-201616
Inventor 2012-2014

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

1. Beitrag und direkt eine Frage. So User mag man 


ich habe was länger gesucht, aber nichts gefunden. Gerade auch, weil das Stichwort angrenzende Bauteile sehr viel verwendet wird.

Vom Aufbau her arbeiten wir mit einer Baukasten, vor allem deshalb, weil die Baugruppen in verschiedenen Maschinen eingebaut werden.  Das Problem ist, dass Baugruppen ohne andere Bauteile in der Zeichnung keinen Sinn ergeben. Z.B. eine Temperierung oder Stromversorgung sehen ohne Maschinenständer und  andere Teile sehr verloren aus und werfen mehr Fragen auf, als Antworten.

Jetzt sehe ich da wenig Möglichkeiten:

Möglich wäre, ich erstelle eine Konfiguration für die Zeichnung, wo neben meinen Teilen, auch Maschinenständer, Antrieb ect. drin ist. Setzte diese Teile auf Hülle und lass sie in der Zeichnung angrenzen. Einfach um besser zeigen zu können wo was sitzt. In den anderen Konfigurationen der BG Unterdrücke ist Ständer, Antrieb, Lagerung ect.
Problem:
- durch verschiedene Breiten haben diverse Baugruppen schon 3-8 konfigurationen
- wie wirkt sich das auf die Perfomance aus, wenn, sagen wir der Ständer, in 4 Baugruppen drin ist, wenn auch unterdrückt? Es kann sein dass Ständer A in der Zeichnung der Temperierung als Hülle dargestellt ist. Aber die Temperieung auch in Ständer B , C und D. passt.  Dazu kämen noc 2-3 andere Baugruppen und Teile die angrenzen.

Dann hätte ich Später eine Zusammenstellung wo Ständer C verbaut ist, und Ständer A im Hintergrund unterdrückt ist, da eine andere Konfiguration.

Wie löst ihr das? Wie wirken sich viele Unterdrückte Teile (die auch durchaus identisch sein könnten) auf die Performance aus? Wie man sieht ist die Workstation nicht gerade die beste....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MC82,
zwei Stichworte fallen mir ein:
Alternativpositionsansicht -> Wird über eine Konfig gesteuert.
Oder über den Ansichtsstatus (ich weiß gerade nicht wie der Plural von Status ist, darum die Einzahl.  )
Vielleicht ein gangbarer Weg

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC82 an!   Senden Sie eine Private Message an MC82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC82

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017

Intel XEON 3,07Ghz
NVIDIA Quadro 4000 2GB RAM
12GB RAM
WIN 10
SSD
SWX 2004-2016
EPDM 2014-201616
Inventor 2012-2014

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich auch im Kopf, aber dann habe ich ja das selbe Problem.

Wenn ich, sagen wir die Temperierung, ohne angrenzende Bauteile  abspeichere und später alles zusammenbaue habe ich ja von jedem Teil/BG was ich brauche nur 1x geladen.

Wenn ich meinen BG immer noch angrenzende Baugruppen und Teile hinzufüge habe ich ja in meiner Maschine später viele Teile mehrfach, wenn auch unterdrückt. Je nach Auswähl der Teile würde ich mir 5-6 größere Baugruppen laden, die ich ja eigentlich nicht bräuchte, wenn ich die angrenzenden Bauteile weglassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Performance:
da unterdrückte (nicht nur ausgeblendet) Teile nicht geladen werden tun die der Performance keinen Abbruch. Konfigurationen wirken sich schon auf die Performance aus. Sei mit denen eher sparsamer. Und noch ein alter Spruch dazu:

Zitat:
Wenn der Featurebaum einen Schiebebalken bekommt sind zu viele Einzelteile drin

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC82 an!   Senden Sie eine Private Message an MC82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC82

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017

Intel XEON 3,07Ghz
NVIDIA Quadro 4000 2GB RAM
12GB RAM
WIN 10
SSD
SWX 2004-2016
EPDM 2014-201616
Inventor 2012-2014

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

D.h. die Teile werden erst dann geladen wen ich die Konfiguration aktiviere? Da wäre eine Konfiguration explizit nur die Zeichnung ja durchaus sinnvoll. Sofern da die Teile auf Hülle gesetzt sind / Alternative Positionen!

Überspitzt gesagt kann ich 15 verschiende Teile in Konfiguration A haben, die in Konf B die ich einbaue aber unterdrückt sind, und die Teile werden nicht geladen.

Ich arbeite schon seit 10 Jahren mit SWX und bekomme meine Teile und BG durchaus effektiv aufgebaut. Aber bei vorherigen Firmen hatte ich weder so ein Konfigurationschaos durch ein breiter werden der Maschine, noch so ein Problem mit angrenzenden Bauteilen.
Das andere Problem ist der Umstieg hier von 2D zu 3D. "im 2D ging sowas ganz leicht". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich


2017-01-03_150458.jpg

 
...auch die Hülle wird im Prinzip nicht geladen sondern nur angezeigt (ähnlich wie das reduzierte Öffnen). Zu deine letzten Frage schau mal da rein (siehe Bild)

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC82 an!   Senden Sie eine Private Message an MC82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC82

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017

Intel XEON 3,07Ghz
NVIDIA Quadro 4000 2GB RAM
12GB RAM
WIN 10
SSD
SWX 2004-2016
EPDM 2014-201616
Inventor 2012-2014

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

gut, dann also via Hülle und Konfigs. War mir unsicher wie sich SWX und der Arbeitspeicher verhält wenn die Teile unterdrückt geladen werden.

Zu dem anderen, Danke! Werde das anderen mal ans Herz legen. Ich bin je eher der 2D Noob und fühle mich in der dritten Dimension viel heimischer 

Das Problem ist ja eher im Detail bei sowas. Leuten erklären warum etwas wenig Sinn macht, warum ich Baugruppen mit 170 Teilen in kleinere Baugruppen aufteile, gerade auch was das Wiederverwenden im Baukasten angeht und dass man nicht mal eben kurz was aufdehnt. Man kennt das 

------------------
Freundliche Grüße
Markus

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MC82:

Das Problem ist ja eher im Detail bei sowas. Leuten erklären warum etwas wenig Sinn macht, warum ich Baugruppen mit 170 Teilen in kleinere Baugruppen aufteile, gerade auch was das Wiederverwenden im Baukasten angeht und dass man nicht mal eben kurz was aufdehnt. Man kennt das  


Hallo Markus,

das kenne ich zur Genüge (ist mein täglicher Job    )

WWenn der Beitrag damit für dich erledigt ist solltest du noch einen grünen Haken setzen. Wenn du nicht weißt wie das geht kannst du es hier nachlesen   

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC82
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MC82 an!   Senden Sie eine Private Message an MC82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC82

Beiträge: 5
Registriert: 03.01.2017

Intel XEON 3,07Ghz
NVIDIA Quadro 4000 2GB RAM
12GB RAM
WIN 10
SSD
SWX 2004-2016
EPDM 2014-201616
Inventor 2012-2014

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich warte mit dem Haken mal, ob noch andere Antworten kommen, bzw. wie Andere mit angrenzenden Braugruppen in einer Umgebung um gehen die eine nicht unerhebliche Varianten / Konfiguationsvielfalt erfordern.

Sofern das OK ist.

------------------
Freundliche Grüße
Markus

Bürotechnik ist kein Verbrechen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

logisch ist das OK. In diesem Tread wurde nahezu dasselbe Thema bearbeitet. Da sind auch so ziemlich alle Alternativen zur Hülle beschrieben.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 03. Jan. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir arbeiten auch mit einem großen Baukasten.
Und wir haben auch Baugruppen mit einer Konfig "Zeichnung".
Für einige angrenzende Baugruppen haben wir einfache Dummy's (3D-Teil) erstellt. z.B. Maschinenrahmen.
Diese werden in allen Konfig außer "Zeichnung" unterdrückt.
In Ausnahefällen ist auch die komplette angrenzende BG drin.
Alles was nur für die Zeichnung relevant ist kommt im Featurebaum in einen Ordner Zeichnung.
Auch z.B. Schrauben und co. Einige Teile sind auch in der Konfig auf transparent geschaltet (Abdeckungen)

Eine Konfig Zeichnung hat auch den Vorteil das der Zeichner sofort sieht was er für die 2D Ableitung verwenden soll.

Das Ganze ist natürlich immer abhängig wie ihr so arbeitet... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 04. Jan. 2017 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MC82 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
quer gedacht habe ich aus eigener Erfahrung auch noch einen Tip :

1. Assembly "X1" der Unterbaugruppe: 1x Dummykörper für Alternativposiiton auf Zeichnung eingefügt.
  Im ersten Schritt interessiert den Einkauf ja nur, welche Teile er wie oft bestellen muss.
  Im zweiten Schritt interessiert den Monteur, der X1 zusammen baut, ob alle Teile passig aus dem Lager kommissioniert wurden.
2. Füge X1 in deine großen Maschinenbaugruppe Y1 ein.
3. Blende Y1 aus.
4. Füge in Y1 die Einzelteile aus X1 ein und unterdrücke sie in der Stückliste.
  Nutze alle Einzelteile, um sie in der Maschinenbaugruppe so zu positionieren, wie sie wirklich in die Anlage gehören.
  Der Monteur, der die Gesamtanlage montiert, wird dies nämlich genau so wissen wollen.

Du erhältst so auf der einen Seite eine saubere Stückliste, auf der anderen Seite auch eine saubere Zeichnung der Anlage mit allen Montagemaßen.
Und: due vermeidest Konfigurationen (mit denen hatten wir auch schlechte Erfahrungen gemacht).

MfG
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz