Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2014 auf 2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  SWX 2014 auf 2017 (1791 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF,
neues Jahr, neues SWX :-)

Wir haben intern noch 2014 am laufen, möchte aber ca. Mitte des Jahres auf SP 2 oder 3 von SWX2017 wegen der Interconnect upgraden. Im Hinterkopf habe ich, dass man eigentlich immer alle 2 Jahre auf die neue Version gehen soll. Falls das stimmt, wären denn Probleme zu erwarten wenn man von 2014 auf 2017 geht weil man eben 3 Jahre pausiert hat? In der Vergangenheit gab es wohl Probleme mit der Toolbox, nachdem man die Version erhöhte (da war ich aber noch nicht im Unternehmen...)
Ich danke euch für alle erdenklichen Hinweise!
MfG
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans, auch ein gutes neues Jahr   

Von wem hast du den die Urban Legend, dass es sinnvoll ist, nur alle zwei Jahre upzudaten?

Wenn ihr einen Wartungsvertrag habt, spricht nichts gegen ein jährliches Update. Ich hab bisher aus jedem Release neue Funktionalitäten mitgenommen, die ich tatsächlich einsetze. Oder das Userinterface hat sich verbessert,

Wenn ihr keinen Wartungsvertrag habt, ist es kaufmännisch nicht klug, alle zwei Jahre den vollen Betrag zu zahlen, wenn der Wartungsvertrag nur 1/3 der Vollkosten p.a. verschlingt. Selbst bei einem dreijahres Intervall ergibt sich noch kein kaufmännischer Vorteil.

Wir hatten bisher keine Probleme bein Wechsel (incl. PDM), wir setzen aber auch die Toolbox nicht ein.

Bei 4 Arbeitsplätzen such ich mir immer einen Tag zwischen Weihnachten und Dreikönig aus, an dem das Update auf allen Arbeitsplätzen gefahren wird und anschließend der Datenstand aktualisert wird.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

auch von mir ein gesundes neues Jahr.

Zu deiner Frage:
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass es da diverse Probleme gibt. Allerdings garantiert SolidWorks IMHO nur für Datensicherheit wenn beim Update der Daten nicht höher als zwei Versionen verwendet werden. Ich weiß ja jetzt nicht wie ihr die alten Daten updated. Ich würde an deiner Stelle zuerst mal alle Daten mit der 2016 konvertieren und dann das selbe Spiel mit der 2017. Mit Wartungsvertrag (wie Günter schon gesagt hat ) kann das kein Problem darstellen. Wir haben auch schon mal (fast) problemlos erst drei Versionen später upgedatet und sind damals auf einen ganz bösen Bug gestoßen. Da konnte ich allerdings nachweisen dass das Problem auch beim konvertieren mit aktuelleren Versionen besteht war das kein Problem und wir haben umgehend ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen das diesen Fehler wieder richtet.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

doch doch, früher gab es die Empfehlung seitens SOLIDWORKS, Versionssprünge über maximal 2 Jahre zu machen. So mussten dann Dateien ggf. zwischenkonvertiert werden, machte man einen größeren Versionssprung.

Das gehört aber seit einigen Jahren der Vergangenheit an. SOLIDWORKS hat inzwischen daran gearbeitet, und verspricht eine nahezu beliebige Aufwärtskompatibilität. Das gilt es aber immer auch mit euren Daten zu prüfen.

Ob es sinnvoll ist, eine Aktualisierung nur alle 2 oder 3 Jahre zu machen, oder jährlich upzudaten, wird höchst unterschiedlich gesehen. Je weiter die SOLIDWORKS Installation mit externen Konstruktionsbüros oder eine ERP-System intern verzahnt/verknüpft ist, desto mehr Arbeit macht der Umstieg. Ganz zu schweigen von der Frage, den gesamten Datenbestand möglicherweise zu aktualisieren, damit die Performance bei Öffnen gegeben ist. Da ist dann noch wieder ein PDM System möglicherweise "im Weg" und der Datenbestand so groß, dass man eine Rechnerfarm bemühen muss, um die Konvertierung zeitnah durchführen zu können.

Ich halte dies also keineswegs für eine Legende, sondern sehe dies durchaus in der täglichen Praxis bei einigen unserer Kunden... Allerdings sind dies eher die größeren Kunden, nicht die mit 4 Lizenzen, sondern eher 50+.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 03. Jan. 2017 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wir haben von 2014 auf 2016 ohne größere Probleme upgedatet.
Mit Konvertierung von 200.000+ Dateien. Lief wirklich gut.
Konvertierung lief über unser PDM, das aber die Konvertierungsfunktion von SWX nützt.
Kann jetzt nicht beurteilen ob ein Sprung direkt auf 2017 Probleme macht.
Also vielleicht den Zwischenschritt auf 2016 Version doch zur Sicherheit machen.
Die User können ja trotzdem schon mit 21017 arbeiten...

Was sagt den der Reseller dazu?

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2017 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

was Heiko oben schrieb wusste ich so im Detail nicht. Wenn dem so sein sollte (ich gehe schwer davon aus dass Heiko weiß wovon er spricht/schreibt) sehe ich absolut kein Problem mit dem Update auf 2017. Wir haben hier momentan das Problem dass wir von unserem PDM-System gnadenlos ausgebremst werden. Daher hängen wir auch noch bei der 2014 fest. Bei uns ist ein Update keine Frage der Kosten (kostet ja nur die Wartung        )sondern des Aufwands. Ich habe ca. 200 User weltweit an der Backe und ca. 800k Daten zum konvertieren. Ich würde das Update lieber heute als morgen durchziehen, ist aber momentan leider nicht machbar. Somit kämpfe ich eben noch mit Problemen die ich nach dem Update nicht mehr hätte. Das kost ja nichts da meine Arbeit auf die Kostenstelle "eh da" geht       

Ist halt wie in der Ehe:

Zitat:
Die Ehe ist dazu da die Probleme zu lösen die man vor der Ehe nicht hatte     

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 03. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,

ich finde den Text zur Konvertierung nicht - vielleicht zu lange her?

Aus der KnowledgeBase S-042629:

"Im Allgemeinen sollte der Task-Planer alle Dateien der alten Versionen konvertieren. Eine SolidWorks 1998-Datei wurde beim Testen mit einer Beispieldatei normal nach SolidWorks 2009 konvertiert."

Könnte also schon 2009 gewesen sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Datenkonvertierung hatte bisher noch jeder Reseller, mit dem ich mal zu tun hatte, ein Tool, das (auch mit dem PDM zusammen) die Daten hochgezogen hat.

Das kritische war immer die Zeit, die dafür benötigt wurde. Selbst mit mehreren Rechnern hatten wir zu tun, wenigstens die aktuellsten Projekte+Kaufteilbestand+Normteile an einem Wochenende zu konvertieren. 

Zum Thema jährliches Update oder nicht.:

Ich hatte bis jetzt noch KEIN Update, egal ob nur auf die nächste Version oder über 3 Jahre, bei dem ALLE konvertierten Daten OK waren. Von kleineren Bugs bis hin zu komplett zerschossenen Dateien war da schon alles dabei.

Das Argument zählt demzufolge auch nicht. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich hatte bis jetzt noch KEIN Update, egal ob nur auf die nächste Version oder über 3 Jahre, bei dem ALLE konvertierten Daten OK waren. Von kleineren Bugs bis hin zu komplett zerschossenen Dateien war da schon alles dabei.

Ja, deswegen haben wir auch ein Tool (zusätzlich zu denen, von SWX), das eine Vorher-Nachher-Betrachtung und Protokollierung ermöglicht.

Eine Strategie, Tools, ausführliche Tests und ein Cluster von Rechnern sind immer gut und oft zwingend nötig; der Reseller hilft!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 03. Jan. 2017 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, ich dachte nicht mit dieser kleinen Frage so einen "Sturm" zu entfachen... Cool! :-) Wir haben momentan keine 20 User, die mit SWX arbeiten (haben hier X-fach Multicadumgebung...). Ein PDM war denen auch noch nicht gegönnt- dementsprechend einfach sollte also auch das einmalige Neuabspeichern werden. Das ist zumindest meine Hoffnung...
Der Reseller wird nächste Woche bei uns im Hause sein- bin auf seine Antwort gespannt.
Vorher wollte ich absichtlich noch das WBF fragen, denn beim Reseller ist häufig alles "kein Problem" :-)
Danke für eure Unterstützung!
MfG
Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz