Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Ansicht im Part per Makro hinzufügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Änderungsmanagement mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Neue Ansicht im Part per Makro hinzufügen (653 mal gelesen)
StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 09. Dez. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, das der User per Klick auf eine Makro in einem 3D-Part/ Baugruppe eine neue Ansicht hinzufügen kann. Dies soll auch immer den gleichen Namen haben.
Hintergund: Der User soll das 3D so drehen, wie es z.B. für eine Katalogansicht benötigt wird. Im Anschluss klickt er das Makro und die Ansicht "Katalog" steht für spätere Anwendungen (automatisierte JPG, PDF, 3DPDF Erstellung) zur Verfügung. So kann ich verhindern, das eigene Namen etc. vergeben werden.

Ich habe das ganze manuell durchgeführt (Leertaste - Ansicht hinzufügen - Name der Ansicht eingegeben) und als Makro aufgezeichnet, leider wurde jedoch nichts brauchbares zurückgegeben.
Hat jemand eine Idee, bzw. ein ähnliches Problem schon mal gelöst?

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Dez. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanNie 10 Unities + Antwort hilfreich


30157_benutzerdefinierte-ansicht-mehrfach.png

 
Hallo Stefan,

wenn du das als Makro machen willst ist es recht simple:

Code:
Sub main()

    Dim swApp As Object
    Dim ModelDoc As Object
   
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set ModelDoc = swApp.ActiveDoc
   
    ' vorbeugend einen vorhandenen View mit diesem Namen löschen
    ModelDoc.DeleteNamedView "Katalog"
    ' und aktuelle Ansicht als benutzerdefinierte Ansicht speichern
    ModelDoc.NameView "Katalog"
   
End Sub



Das vorbeugende Löschen einer vorhandenen (Modell)Ansicht mit Namen "Katalog" dient dazu, dass nicht immer neue mit diesem Namen erzeugt werden - sonst kann das so enden wie im Screenshot (erste Iteration des Makros bei mir)   

Ich finde es nicht so gelungen, dass der Anwender die Ansicht vorher selbst "hinstellen" muss, aber der hat zumindest eher mal die Chance zu erkennen, wie es denn nun hingedreht werden soll, wenn z.B. die Ausrichtung "falsch" in Bezug auf die Hauptebenen sind.

Daran scheitert vermutlich bei euch auch die Alternative mit den gespeicherten Ansichten, die sind für diesen Zweck in meinen Augen nicht zu gebrauchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanNie
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StefanNie an!   Senden Sie eine Private Message an StefanNie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanNie

Beiträge: 74
Registriert: 07.03.2005

SW2023 SP3.0 mit
DBWorks R23

erstellt am: 09. Dez. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

sieht super aus. Probier ich aus.

Grund für die Variante ist, das ich viele Altdaten habe, die nicht nach Konstruktionsrichtlinie erstellt sind. Wenn ich bei diesen die Ausrichtung nun ändere, sind alle zugehörigen Zeichnungen und Baugruppen mitbetroffen. Da ist der Aufwand, eben eine Ansicht "Katalog" hinzuzufügen, geringer :-)

------------------
Stefan

CSWP 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz