Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ablageform für großes Bauteil mithilfe der CAD Daten des Bauteils konstuieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Ablageform für großes Bauteil mithilfe der CAD Daten des Bauteils konstuieren (1284 mal gelesen)
octal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von octal an!   Senden Sie eine Private Message an octal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für octal

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 02. Dez. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey 

Ich arbeite mit SW2015 und versuche derzeit, eine Ablageform für ein großes, dünnwandiges Bauteil (mit kleinen extras wie Rippen etc) zu erstellen. Die Ablage muss passgenau sein, da das Bauteil sehr genau darin positioniert werden muss.

Zur Verfügung steht mir die Konstruktion des Bauteils (Baugruppe aus 2 Teilen).

Meine Idee war es, das Bauteil einfach von einem soliden Block abzuziehen, um so eine 1:1 Form in den Block zu bekommen. Die einzige Funktion, die dafür in Frage käme, ist offenbar Formnest. Das Problem dabei ist, dass ich damit einfach nur einen Abdruck im Inneren des Block bekommen, ohne ihn von außen zu sehen, da das Bauteil sehr dünnwandig ist. Man müsste den Block dann vielleicht "auseinanderschneiden". Doch bei einem geraden Schnitt durch alles wird auch die Form zerschnitten, da das Bauteil eben sehr dünn und nicht zweidimensional ist.


Meine nächste Idee war es, das Bauteil zu einer Seite hin auszutragen und es dann von einem Block abzuziehen. Das Austragen funktioniert allerdings nicht, vmtl. weil das Bauteil aus vielen kleinen Flächen besteht, die ich alle in eine Richtung austragen müsste.


Könnt Ihr mir helfen? Mir gehen die Ideen aus. :/

Die Rohdaten des Bauteils darf ich euch nicht zur Verfügung stellen, es handelt sich aber um ein Teil, was diesem ähnelt: https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/MAS11001215171033/2386656.jpg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 03. Dez. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für octal 10 Unities + Antwort hilfreich


Regeloberflaeche.JPG

 
Hallo Octal,

eine Möglichkeit wäre z.B. die Formenbau Werkzeuge zu verwenden (Registerkarte Gusswerkzeuge).
Hiermit kannst Du u.a. Außenkanten verlängern oder gemeinsam in eine Richtung ziehen, anschließend aufdicken.
Dann kannst Du besser die Teile voneinander abziehen.
Etwa so:


Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

octal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von octal an!   Senden Sie eine Private Message an octal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für octal

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 04. Dez. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Marco,

vielen Dank, das verlängern der Kanten funktioniert schonmal, zumindest teilweise. Leider sind alleine die äußeren Kanten mehrere hundert...

Wie bekomme ich denn dann das aufdicken so hin, dass der komplette Raum zwischen den Oberflächen ausgefüllt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Dez. 2016 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für octal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde eine Baugruppe erstellen - Ablage (passender Klotz) und Bauteil. Bautei mit Verknüpfungen auf dem Klotz positionieren, in der Baugruppe Klotz bearbeiten (heisst im Kontext), Feature einfügen, FORMNEST, Bauteil wählen und OK drücken. Fertig.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Dez. 2016 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für octal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Leider sind alleine die äußeren Kanten mehrere hundert...

Wie bekomme ich denn dann das aufdicken so hin, dass der komplette Raum zwischen den Oberflächen ausgefüllt wird?...


Hallo,

falls das Teil bescheiden modelliert ist, wird auch die Weiterverwendung des Modells entsprechend ...
Aber das muss nicht sein - wir können da zu wenig von sehen.
Screenshot mit Featurebaum wäre sicher hilfreich um auch treffendere Vorschläge zu machen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 05. Dez. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für octal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wie wäre es denn, wenn Du alle Flächen markierst und dann eine Offset Oberfläche mit Abstand 0,001mm einfügst. Eventuell kannst Du dann auf Basis dieser Oberfläche einen separaten Körper erstellen und den alten ausblenden.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

octal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von octal an!   Senden Sie eine Private Message an octal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für octal

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 05. Dez. 2016 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke schonmal für eure Tipps.

Christian: Im Anhang ein screenshot des Teils und der Features. Die Features sind aber durch die Feature-Erkennung entstanden, da das Teil in Catia erstellt wurde. Daher ist die Feature-Übersicht wahrscheinlich eher wenig zu gebrauchen. Zu Catia habe ich aktuell keinen Zugang.

@Ralf: Daran versuche ich mich gerade. Danke für den Hinweis.

Zitat:
Hi,

ich würde eine Baugruppe erstellen - Ablage (passender Klotz) und Bauteil. Bautei mit Verknüpfungen auf dem Klotz positionieren, in der Baugruppe Klotz bearbeiten (heisst im Kontext), Feature einfügen, FORMNEST, Bauteil wählen und OK drücken. Fertig.

G.  thomas


Hi Thomas, das habe ich bereits probiert. Ergebnis ist ein Abdruck der Schale im Inneren des Blocks. Das bringt mich allerdings nicht weiter, da ich den Block nicht einfach so in zwei Teile schneiden kann.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Dez. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für octal 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Im Anhang ein screenshot des Teils und der Features. Die Features sind aber durch die Feature-Erkennung entstanden, da das Teil in Catia erstellt wurde. Daher ist die Feature-Übersicht wahrscheinlich eher wenig zu gebrauchen. ...

Moin,

1) wo?
2) Feature-Erkennung kann man auch einfach mit "nein" beantworten.
macht IMHO nur Sinn, wenn du hinterher parametrisch etwas an der Konstruktion ändern möchtest.
ansonsten nehme ich lieber den Importierten Körper wie er ist, aber Import Diagnose drüber laufen lassen!

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
octal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von octal an!   Senden Sie eine Private Message an octal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für octal

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2016

erstellt am: 10. Dez. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich habe mittlerweile eine Lösung:

Ich fasse alle Oberflächen, die die Ablageform berühren werden, zu einer Oberfläche zusammen. Den Volumenkörper blende ich dann aus.

Dann folgt eine Menge Detailarbeit an den Rändern der Oberfläche und den Details der Form, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Dann an allen Außenkanten Regelflächen erstellen, die nach außen gerichtet sind, alle Regeflächen an Ebenen gerade trimmen, die getrimmten Ränder nach unten verlängern, Boden einfügen, Volumen erzeugen, fertig.

Feature-Erkennung war dafür nicht nötig.

[Diese Nachricht wurde von octal am 10. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz