Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX16 merkt sich Materialauswahl nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  SWX16 merkt sich Materialauswahl nicht (3027 / mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 14. Nov. 2016 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das hatte ich beim 15er auch schon (ob beim 08er weiss ich nicht mehr): wenn ich einen Werkstoff auswähle, wurde der früher in die Materialauswahlliste (Werkstoff, RMT) eingetragen und konnte beim nächsten Teil direkt angewählt werden.

Jetzt kann ich nur eine starre Favoritenliste festlegen. Wenn ich aber zwischendurch mal den Werkstoff wechseln will und z.B. eine Reihe von Teilen umstellen oder überhaupt festlegen will, muss ich erst umständlich diese Liste ändern oder mir bei jedem Teil den Werkstoff neu suchen. Es trägt sich nicht selber ein.

Das war früher definitiv nicht so.

Hatte die Frage vor langer Zeit schon mal, aber jetzt will ich das noch mal auf die 16er bezogen wissen: kann man das besser gestalten? Wann und warum hat sich das geändert?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 15. Nov. 2016 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

ja in 2016 ist das nur eine Liste die man selber Pflegen muss, aber jetzt wo du es sagst, wurde die Liste früher anders erzeugt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Nov. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

da siehst du mal, wie unterschiedlich die Anwender auf Änderungen von Funktionalität oder Features reagieren.     

Die Favoriten für Material sind in der 2012 dazu gekommen, wenn ich mich nicht irre. Ich vermute es war auf diverse Kundenwünsche zurückzuführen, dass das RMB-Menu des Material-Features eine Favoritenliste und keine Zuletzt-genutzt-Liste mehr ist, und das diese Kunden gerne immer ihre bevorzugten Materialien in einer definierten Reihenfolge zur Schnellauswahl dort haben möchten und eben diese Ordnung gerade nicht durch die gelegentliche Auswahl eines Materials durcheinander bringen wollten.

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
[...] und z.B. eine Reihe von Teilen umstellen oder überhaupt festlegen will, muss ich erst umständlich diese Liste ändern oder mir bei jedem Teil den Werkstoff neu suchen. Es trägt sich nicht selber ein.

Na ja, so umständlich finde ich das nicht. Vielleicht als Workaround: gewöhn dir doch an, wenn du schon argwöhnst, dass du eine ausgewähltes Material noch mal verwenden möchtest hopps eben im Materialdialog noch auf den Favoriten-Reiter und klick auf Hinzufügen - sind zwar zwei zusätzliche Klicks aber dann hast du das ja auch zusätzlich in der Liste drin.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 15. Nov. 2016 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Aha - dann ist es also kein Bug oder ich hab das Häkchen übersehen, sondern es nennt sich Feature.
Versteh ich schon, dass das für manche so angenehmer ist, aber schade, dass die ursprüngliche Version nicht wenigstens anwählbar ist, wenn das Softwaremodul schon vorhanden war :-(

Nach meinem geliebten 08er hab ich mich ne Weile drumrumgeärgert und dachte, es wär ein 15er Bug (mal wieder ich speziell...kennen wir ja).

Ich hab leider eine sehr breite Auswahl an Werkstoffen: von verschiedenen Hölzern über diverse Kunststoffe und natürlich eine Reihe von mindestens nem halben Dutzen Metallen, die ich ständig nutze plus einige Raritäten.

Aber ich geh mal davon aus, dass mehr als 10 Werkstoffe in die Liste passen, dann muss ich mir das halt mal einrichten.

Danke und Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Nov. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


30065_material-als-favorit.wmv

 
Hallo Dirk,

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Ich hab leider eine sehr breite Auswahl an Werkstoffen: von verschiedenen Hölzern über diverse Kunststoffe und natürlich eine Reihe von mindestens nem halben Dutzen Metallen, die ich ständig nutze plus einige Raritäten.

Aber ich geh mal davon aus, dass mehr als 10 Werkstoffe in die Liste passen, dann muss ich mir das halt mal einrichten.



Ja, da kannst du so viele Materialien reinhauen, dass die Liste anfängt zu scrollen 

Und die Pflege der Favoriten kannst du "on-the-fly" machen, hab dir ein Video angehangen, wie das ganz schnell nebenbei geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 15. Nov. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, cool: man muss also nicht extra die Liste füllen und das Material dazu noch mal suchen, sondern kann das Material gleich nach der Auswahl auch in die Liste schieben. Danke.
Da wär doch jetzt ein Häkchen soooo einfach gewesen, "ausgewählte Werkstoffe immer der Favoritenliste zufügen"  . Ist doch eher Standard, dass Werkstoffe Bg-spezifisch mehrfach vorkommen. Aber so geht's ja auch recht einfach.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-11-1610_56_52-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Teil1_.jpg

 
Hallo,
leider funktioniert hier mal wieder gar nichts: gestern alle relevanten Werkstoffe in die Favoriten eingetragen - heute ist keine Liste mehr da. Auch unter "Material bearbeiten" alles leer.
Beim allerersten Versuch war da auch irgendeine Liste, aber hab danebengeklickt und beim zweiten Mal war sie leer, s. Bild.

Ist diese Liste irgendwie strikt kontextbezogen oder ist das eine generelle Liste bei Einzelteil-Neuerstellung?

Wo wird das abgelegt...kann ich da irgendeine Datei löschen, damit das neu geschrieben wird oder so ähnlich?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-11-1611_04_32-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Teil2_.jpg

 
OK. wird wohl hier abgelegt? Oder sind das nur physikalische Daten von selbst erstellten Werkstoffen?

Da steht nur eine Datei vom July drin, sollte doch eigentlich die von gestern sein?

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-11-1611_17_44-SOLIDWORKS2016x64-Edition-Teil2_.jpg

 
Ich kann die Favoritenliste auch nicht speichern:

ist das der Grund und woran liegt's?

Dirk

EDIT: ich hab jetzt mal unter "Extras" "Einstellungen speichern/wiederherstellen" gemacht, vielleicht hilft das ja.

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


30065_matfav-in-registry.png

 
Hallo Dirk,

die Materialfavoriten werden benutzerabhängig in der Registry gespeichert, siehe Screenshot. Also entweder machst du SolidWorks nicht normal zu sondern schießt es über den Taskmanager ab, oder deine SolidWorks Einstellungen bzw. die ganze Registry wird wieder zurückgesetzt.

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
leider funktioniert hier mal wieder gar nichts: ...

Wenn ich mir so die Posts von dir aus der letzten Zeit anschaue ... ich hab deswegen mal das hier besonders hervorgehoben. Habt ihr schon mal dran gedacht deine Maschine komplett neu aufzusetzen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... gestern alle relevanten Werkstoffe in die Favoriten eingetragen - heute ist keine Liste mehr da. Auch unter "Material bearbeiten" alles leer.
...
Wo wird das abgelegt...kann ich da irgendeine Datei löschen, damit das neu geschrieben wird oder so ähnlich?

Hallo,

die Favoriten stehen bei mir anscheinend in der Registry unter "HKCU\Software\Solidworks\SolidWorks 2012\Material" als "Favorite Material 1" "Favortite Material 2" ...

SolidWorks sollte wenn es sauber geschlossen wird dort die Eintragungen vornehmen.

wenn es nicht sauber geschlossen wird (oder keine Schreibberechtigung da sein sollte) gilt die Liste nur für die Zeit solange SWX läuft.
Denkbar wäre auch, dass das Profil nicht zum Server übertragen wird, aber beim nächsten Anmelden das alte Profil geholt wird ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oooookay: so rächt sich das. Nachdem sich nach der 16er Installation die 15 nicht deinstallieren liess (s. anderes Posting hier irgendwo), sind in der Registry auch die 2015er Ordner stehen geblieben. Vermutlich schreibt SWX die Materialfavoriten dann dort rein statt in das 16er-Verzeichnis?

In beiden standen unter "Material" einige Favoritenmaterialien (allerdings nicht die zuletzt gemachten).

Hab jetzt alles was 2015 hiess in der Registry gelöscht. Mal sehen, was jetzt wieder nicht geht  

EDIT: Stefan: neu aufsetzen...Horrorvorstellung hoch 3. Ich hab doch keinen Support und bin selbst nicht sooo der Experte.
Bevor ich DAS mache leb ich lieber mit einer nicht funktionierenden Materialauswahl 

Dirk

[Diese Nachricht wurde von Relleumdesign am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

...vielleicht fehlt's auch an Schreibrechten oder UAC (UserAccessControll) zu hoch oder ihr bekommt wie (meine User)  beim anmelden die Registry überbügelt oder oder oder...

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 16. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2016-11-1612_58_03-Registrierungs-Editor.jpg

 
Schreibrechte hab ich wohl, wenn ich das richtig sehe.

Wo sehe ich die UAC?

Wie kann ich das Überbügeln prüfen...dass die Favoriten fehlen wär ja ein Anhaltspunkt, aber sollten dann nicht auch sämtliche anderen Einstellungen (Icons usw.) fehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Übrigens fällt mir grad was auf: in der Material-Registry steht eine Zeile "last material used" auf Null. Wass passiert, wenn ich die auf "1" setze - merkt sich SWX dann das letzte Material so wie früher in den guten alten Zeiten ;-) ?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Relleumdesign:
Übrigens fällt mir grad was auf: in der Material-Registry steht eine Zeile "last material used" auf Null. Wass passiert, wenn ich die auf "1" setze - merkt sich SWX dann das letzte Material so wie früher in den guten alten Zeiten ;-) ?

Dirk


...probier's doch einfach

BTW zu deinen obigen Fragen fragst am Besten deinen Admin.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK...hab SWX mal neu gestartet: immerhin seh ich jetzt die Materialfavoriten    das Löschen der 15er-Dateien/Ordner hat also scheinbar geholfen, zumindest OHNE Rechnerneustart.

Leider merkt sich SWX nicht das letzte Material, trotz Änderung des Registry-Eintrags - oder muss ich dafür auch den Rechner neu starten?

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

...probier's doch einfach

BTW zu deinen obigen Fragen fragst am Besten deinen Admin.


Parallelantwort: ohne Rechnerneustart bis jetzt kein Effekt.

Isch 'abe gar keinen Admin: ich muss hier alles selber machen, deswegen nerv ich euch ja auch so oft mit Installationsproblemen 

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn du alles selber machst, dann fällt ja die Frage nach überbügeln schon mal weg. Wg. dem UAC geh mal auf den Windows-Start-Button => in der linken unteren Zeile UAC eingeben und dann Return.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh - stand auf "Nie benachrichtigen", also ganz niedrig. Ist vielleicht auch nicht im Sinne des Erfinders, ich hab's mal hochgeregelt bis auf den empfohlenen Normalwert.

Also das kann's auch nicht gewesen sein dann.

Dann wart ich mal den nächsten Neustart ab, ob beim Runterfahren alles gespeichert wird.

Danke!
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 16. Nov. 2016 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann wieder zurück auf "Nie benachrichtigen", dann bist du absolut sicher dass Registry-Änderungen auch ankommen. Bei Standard habe ich schon oft erlebt dass mir beim Ausführen einer eigenen .reg-Datei zwar mitgeteilt wurde ...erfolgreich geschrieben, nur geschrieben hat die Kiste nichts.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber dann bekomm ich auch keine Info, wenn irgendein Schadprogramm da was ändern will?

Ich stell's zurück, wenn irgendwas mit den Settings weiterhin nicht klappt. Die bisherige niedrige Einstellung hat ja offenbar auch nicht bewirkt, dass die Einträge gemacht wurden, ich geh also im Moment mal davon aus, dass es an dem doppelten Vorhandensein von 15 und 16 lag und wohl beim Installieren der 16er die Einstellungen nicht geändert wurden.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Nov. 2016 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass es an dem doppelten Vorhandensein von 15 und 16 lag und wohl beim Installieren der 16er die Einstellungen nicht geändert wurden.


welches SWX hat "Admin" das letzte mal gestartet? (oder zuletzt installiert)

irgendwo ist ein Eintrag (unter HKLM), welche Version zuletzt gestartet wurde - und den dürfen normale User bei uns nicht ändern.
damit ist die wechselnde Verwendung 2er Versionen ganz bescheiden ... (z.b. Makros finden die laufende Session nicht ...)

kann mir auch vorstellen, dass SWX die Sachen dahin schreibt, was unter HKLM als "LastRun" eingetragen ist.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 16. Nov. 2016 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich starte seit ca. 3 Monaten nur noch die 16er, den 15er Kram hab ich aus Platzgründen händisch gelöscht.

Es gibt nur einen Admin (mich) bzw. einen User (mich) und die 15er ist schon seit 3 Monaten "tot".

Wenn ich mirgen den Rechner neu starte sehe ich, ob die Materialfavoriten richtig gespeichert wurden.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Nov. 2016 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

nur weil du der einzige Benutzer auf deinem Rechner bist heißt das nicht zwangsläufig das Programme auch mit Admin Rechten ausgführt werden. Du könntest ja mal über die Berechtigungsstufe das Programm als Admin ausführen.
1. RMB auf die Verknüpfung auf dem Desktop
2. Reiter Kompatibilität
3. Haken setzten bei "Programm als Administrator ausführen"

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles gut: jetzt hat sich SWX die Favoriten gemerkt. Da ich ausser dem Löschen der 15er Registry-Dateien nichts gemacht habe, lag es wohl daran.

Allerdings hat die Werteänderung "last material used" von 0 auf 1 keine erkennbaren Änderungen verursacht: die Favoritenliste wird nicht durch das zuletzt ausgewählte Material ergänzt. Man muss also die Favoriten händisch eintragen, aber wie oben gezeigt geht das ja schnell.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Nov. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich starte seit ca. 3 Monaten nur noch die 16er, den 15er Kram hab ich aus Platzgründen händisch gelöscht.

Es gibt nur einen Admin (mich) bzw. einen User (mich) und die 15er ist schon seit 3 Monaten "tot".
...


bist du immer als admin unterwegs oder als user?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 17. Nov. 2016 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Admin. Siehst Du da Probleme? Meine Erfahrung war mal, wenn ich das nicht mache, dass dann überall Problemchen entstehen, weil ich irgendwas nicht darf.

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Nov. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Zitat:
Allerdings hat die Werteänderung "last material used" von 0 auf 1 keine erkennbaren Änderungen verursacht

ich könnte mir vorstellen das Eventuell die Kombination aus beidem nicht geht, also sobald Favoriten angelegt sind das "Merken" nicht mehr geht sondern nur wenn die Favoritenliste vorher leer ist, dass ist aber nur eine Theorie von mir.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Nov. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, das mit den Registry-Rechten bei 2 gleichzeitigen Installationen vermeidet man damit natürlich.

allerdings könnte es einem dann auch die Registry an Stellen zerschießen, wo "user" nicht drankommt.
Und das microsoftsche Sicherheitskonzept umgeht man damit evtl auch?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 17. Nov. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,

ja, das mit den Registry-Rechten bei 2 gleichzeitigen Installationen vermeidet man damit natürlich.

allerdings könnte es einem dann auch die Registry an Stellen zerschießen, wo "user" nicht drankommt.
Und das microsoftsche Sicherheitskonzept umgeht man damit evtl auch?

Gruß, Christian


Hallo Christian,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin zwar nicht als Admin angemeldet, habe aber die vollen Administrator Rechte auf den Kisten. Zu Registriy-Änderungen kann ich dir teilweise recht geben. Die Voraussetzung dass da nicht verkehrtes passiert ist nur dann gegeben wenn man wirklich 100%ig weiß was man da drin tut. Ich sage immer jedem (der's hören will oder auch nicht) wenn du dir nicht zu 100% sicher bist lass lieber die Finger davon.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tingeltangelbob1
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von tingeltangelbob1 an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangelbob1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangelbob1

Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2014

SW21
Abas

erstellt am: 17. Dez. 2020 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch jemand das Problem mit der Materialdatenbank bzw. dem Speichern der Favoriten hat:

1. SolidWorks starten
2. Material-Favoriten anordnen / bearbeiten
3. im Registry (Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Solidworks\SOLIDWORKS 2018\Material) den Ordner "Material" komplett löschen
4. SolidWorks beenden
5. im Registry F5 drücken, nun sollte der Material-Ordner wieder vorhanden sein

------------------
trollt hier rum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz