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Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Körper in anderes Teil verknüpfen? (2569 mal gelesen)
DaXX
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Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2016

erstellt am: 13. Nov. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich in Catia und NX immer Körper mit oder ohne Referenz von einem Bauteil in ein anderes kopiert habe weiß ich garnicht mehr so richtig wie ich das in Solidworks lösen soll.

Manchmal ist es notwendig Geometrien von anderen Bauteilen zu verwenden. Bisher habe ich es nur geschafft im Baugruppenmodus Flächen von anderen Teilen zu verwenden. Mit Körpern funktioniert das Referenzieren allerdings nicht. Wenn ich mit dem Verschieben oder dem Spiegeln-Feature Körper von anderen Teilen auswähle kommt die Meldung "Wählen Sie ein Feature aus dem Teil aus das bearbeitet wird".

Gibts eine Möglichkeit externe Features in meinem Teil zu verwenden? Am Besten wärs mit Referenz. Oder muss ich die Features die ich wiederverwenden möchte wieder neu konstruieren?

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Jan
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Nov. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Du die Feature öfter benötigst, solltest du dir das Thema Bibliotheken anschauen, da läßt sich sowas ablegen.
Drag & Drop funktioniert mit Einschränkungen auch, ggf. ist die Strg-Taste erforderlich. Zwei Fenster nebeneinander sind hilfreich.
Teil in ein Teil importieren ist eine weitere Möglichkeit!

Jan

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RvdH1
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 13. Nov. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaXX,
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Ich versuche es mal.

Bauteil 1
Feature Austragung anklicken
Stg-C
Bauteil 2
Eine Fläche des vorhandenen Körpers auswählen
Stg-V
Das Feature wird dadurch kopiert. Meldung beachten. (So aus dem Kopf: löschen oder freistellen)
Referenzen zum alten Feature gehen verloren.
Gruß Ralf

PS. Ansonsten muss man sich nochmal über Feature aus der Konstruktionsbibliothek unterhalten. Hier kann man Feature in ein Bauteil einfügen die immer gleich bleiben sollen (mit Verknüpfung zum Original). z.B. Stanzlöcher eines Schlüssellochs

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Nov. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaXX 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es gerade getestet, den Befehl den du suchst heißt vereinen. herzlich Sascha

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Nov. 2016 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mehrere Möglichkeiten (die 3. war noch nicht genannt)
1) Teil in Teil einfügen - evtl musst du die Raumlage neu festlegen
2) Vereinigen - läuft im Kontext der Baugruppe und holt Körper aus benachbarten Komponenten herüber, unvereinigt nur wenn sie sich nicht berühren. Achtung bei Kantenkontakt.
3) Körper in neues Teil speichern. gibt auch eine externe Referenz ohne Baugruppenkontext und lässt sich schlecht reparieren wenn es kaputt geht.

Mit den Refenzen musst du dann aufpassen, dass du keine Kreise baust!
sonst rechnet SWX auch ständig im Kreis.
Und mit wenn die ständig mit Fragezeichen angezeigt werden (nicht im Kontext) dann werden sie auch nicht aktualisiert.

Gruß, Christian

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RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 14. Nov. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaXX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
Variante 3  kannte ich auch noch nicht.
Interessant....
kann man bestimmt mal gebrauchen

Gruß Ralf

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