| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Negativform erstellen (11798 / mal gelesen)
|
MichalB Mitglied Technischer Produktdesigner Azubi

|
erstellt am: 27. Okt. 2016 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich muss eine Negativteil zu einem Bestehenden Teil erstellten, welches dann als Auflage (Bohrunterlage) für das Ausgangsteil dient. Da das Ausgangsteil relativ komplizierte Rundungen hat komme ich nicht wircklich weiter ich habe versucht die Außenkontur nachzuzeichnen und dann linear Auszutragen mit der Bedingung bis Körper leider klappt das nicht da ich dir Skizze nicht sauber hinbekomme. Am nähsten an den Erfolg hat mich ein Offset zu den Oberflächen mit Abstand 0mm geführt leider weiss ich nicht wie ich den nun kopierten Oberflächen ein Volumen hinzufügen kann. Das Feature "Wanddicke auftragen" bring nur eine Fehlermeldung. Danke im Vorraus. Gruß Michal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 27. Okt. 2016 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichalB
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2016 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jörg, habe mal gelesen und probiert leider mit wenig Erfolg....das Tutorial von SWX  bring nix oder ich bin zu doof es zu starten. Wenn ich Kern-/Formnest-Volumenkörper in der Hilfe anklicke zieg es mir zwar wo der Befehl ist aber das wars auch schon... Kann mir jemand die Basics erklären den Rest kann ich dann schon iwie ableiten Danke Gruß Michal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 27. Okt. 2016 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichalB
|
Tredji Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 120 Registriert: 14.11.2014 SolidWorks 2009-2014 CSWP 12/2015
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichalB
Hallo Michal, also in den Beiträgen hier im Forum findest du garantiert das passende für dich. Ansonsten lohnt es sich nach "SolidWorks Formnest" auf Youtube zu suchen. Am Besten das Formnest-Feature an einem einfachen Beispiel austesten und das zum Erfolg bringen. Weiterhin wäre auch eine Mehrkörper-Technik sinnvoll. Also auf Teile-ebene dein Ausgangsteil von einem "Klotz" mit dem Feature "Kombinieren" abziehen (Das Feature "Kombinieren" enthält mehrere Möglichkeiten). Einfach mal austesten. Falls das alles nicht hilft musst du mal dein Teil hier hochladen und dann gezielt Fragen stellen. ------------------ Beste Grüße Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles... i.R.

Beiträge: 2685 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ privat: ab 2024 Onshape seit 2025 SolidWorks for Makers
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichalB
|
Tredji Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 120 Registriert: 14.11.2014 SolidWorks 2009-2014 CSWP 12/2015
|
erstellt am: 27. Okt. 2016 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichalB
Absolut sehenswert wäre in diesem Zusammenhang auch das Feature "Überschneiden". Sehr gut erklärt in einem Video-Tutorial auf Youtube. Da aber weitere Details von Michals Problem nicht bekannt sind ist es schwer weitere Tipps zu geben. ------------------ Beste Grüße Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2016 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2016 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|