Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Führungsschiene mit Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Führungsschiene mit Bohrungen (1659 mal gelesen)
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 23. Okt. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20161023_124726.jpg


Fuehrungsschiene_23_10_16.SLDPRT

 
Hi Freunde,

ich denke ich habe die Schiene gut hinbekommen *stolz* 
Das mit Bohrungen auf Kurven funktioniert nicht so ganz. Klar kann ich jeden Punkt einzeln setzen.

Was mein derzeitig-mageres SW Wissen anbelangt, kann ich auch mit Feature "Skizzengesteuertes Muster" arbeiten, jedoch -glaube ich- vorher mit "Segment' (Extras-->Skizzieren--> Segment) die Bohrungspunkte zu setzen.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Funktion Segment passend hierzu anwenden kann.
Ich versuchte eine neue Skizze auf der Oberfläche zu starten und anschließend Segmentpunkte auf der Mittellinie anzubringen, nur bin ich gescheitert, was besonders die Abstände anbelangt.

Habt ihr erneut Tipps für mich?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Okt. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuehrungsschiene-1.JPG


Fuehrungsschiene-AB-1-SW2016.SLDPRT

 
Hallo,
ich habe dir ein Beispiel angehängt.

Deine Bohrung kannst du in die Tonne kloppen.
3D-Skizze und die Bemaßung hängt schief im Raum, zudem ist dein Durchmesser falsch gewählt.
Nehme, wo immer es geht beim Bohrungsassistenten eine 2D-Skizze, und nur wo es nicht geht, eine 3D-Skizze.
Außerdem ist deine Skizze3 unterdefiniert, achte auf so etwas.

Ich habe dir jetzt eine Kombination von verschiedenen Features erstellt.
Wenn man sich eine fremde Konstruktion anschauen möchte, benutze den Einfügemodus.
(Blaue Linie im Featuremanager nach oben schieben)
So kannst du dich schrittweise herantasten.

Schau dir auch die Skizze11 an, darin ist das Punktemuster mit dem Skizzenbefehl Segment erstellt.
Wenn du dich in einem Feature befindest, dann kannst du dort jeweils auf das Fragezeichen klicken.
Du kommst dann sofort in die passende Hilfe zu diesem Feature.
Da werden viele Fragen hier überflüssig.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Okt. 2016 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuehrungsschiene-AB-2-SW2016.SLDPRT

 
Hallo,
und hier noch mit Skizzenmuster.
Es gibt meistens mehrere Möglichkeiten etwas zu erstellen.
Alle haben Vor- und Nachteile und auch Vorlieben.
Entscheiden kannst du immer besser, je weiter deine Kenntnisse sind.

Tschö, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Okt. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S777:
*stolz*  
Gut so 
Zitat:
Original erstellt von S777:
Habt ihr erneut Tipps für mich?
Ich bin schon total gespannt was es wird, wenn es denn mal fertig ist   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Okt. 2016 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuhrungsschiene.jpg


Fuehrungsschiene_LC_SW2015.SLDPRT

 
Hallo S777,
anbei ein Beispiel wie es machbar wäre.
Noch ein kleiner Tipp. Ich habe diesmal die Nut aus einer Mittellinie mit Schnitt-Linear-Austragen-Dünn gemacht. Das geht in diesem Fall auch. Ich bevorzuge aber in der Regel eine Austragung aus Profil und Bahn.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 23. Okt. 2016 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank.
Lenzcad, über "Aufsatz Linear Austragen1", hast die Achsen/Ebenen/Skizzen "X,Y,Z" erstellt. Wofür dienen sie, das hab ich nicht verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 24. Okt. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:

Ich habe dir jetzt eine Kombination von verschiedenen Features erstellt.
Wenn man sich eine fremde Konstruktion anschauen möchte, benutze den Einfügemodus.
(Blaue Linie im Featuremanager nach oben schieben)
So kannst du dich schrittweise herantasten.


Alternativ findest du unter den Extras den Part Reviewer, funktioniert ähnlich, aber du kannst dir da zu den einzelnen Schritten Ergänzungen notieren. Ist vielleicht am Anfang auch eine gute Sache.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 24. Okt. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S777 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S777:
vielen Dank.
Lenzcad, über "Aufsatz Linear Austragen1", hast die Achsen/Ebenen/Skizzen [b]"X,Y,Z
" erstellt. Wofür dienen sie, das hab ich nicht verstanden?

[/B]


Als Referenzgeometrie denke ich.
Denn die Achsen sind die "Schnittlinien" wo sich die (Haupt)Ebenen schneiden. (Schau mal unter dem Stichwort "Referenzgeometrie" nach. Und wie du eine Achse (Ebene etc.)definieren kannst.
Dann wird vieles klarer. Und wenn du die (Haupt)Achsen eingefügt hast, dann kannst du das als Teilvorlage abspeichern, dann sind die Achsen immer in deinem Einzelteil.) Diese Elemente kannst du dann hernehmen zum Mustern, in der Baugruppe um Verknüpfungen zu erstellen etc.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Manufacturing Engineer* (w/m/d)

SICK ist einer der weltweit führenden Lösungsanbieter für sensorbasierte Applikationen für industrielle Anwendungen. Das 1946 von Dr.Ing. e. h. Erwin Sick gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Waldkirch im Breisgau nahe Freiburg zählt zu den Technologie und Marktführern und ist mit mehr als 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen sowie zahlreichen Vertretungen rund um den Globus präsent. SICK beschäftigt fast 12....

Anzeige ansehenFertigungstechnik
S777
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von S777 an!   Senden Sie eine Private Message an S777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S777

Beiträge: 234
Registriert: 07.09.2016

Solidworks 2016

erstellt am: 24. Okt. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Blaue Linie im Featuremanager nach oben schieben"

Hab ich häufig gemacht lol

"Alternativ findest du unter den Extras den Part Reviewer"

Danke, das ist ja ultra cool, herzlichen dank, probiere es soeben 

[Diese Nachricht wurde von S777 am 24. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz