Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Suche Tastaturkürzel für Gehe zu Komponente (in Struktur) und Baumstruktur zuklappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Suche Tastaturkürzel für Gehe zu Komponente (in Struktur) und Baumstruktur zuklappen (1634 / mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 03. Okt. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab mal wieder was kniffliges zum Thema Tastaturkürzel wo ich eure Hilfe brauche:

FRAGE 1:
- Ich will in der Baugruppe verhindern dass sich der komplette Bauteil-Baum im Featuremanager ständig aufklappt sobald ich in 3D ein Teil anklicke
- Das geht ja bekanntermassen prima wenn ich in den Systemoptionen>Featuremanager>den Haken bei "Gewähltes Element in Ansichtsfeld bringen" wegnehme
- Nun möchte ich aber doch hin und wieder zu der Komponente im Baum "springen"
- Dafür gibt es ja auch im Kontextmenü den Eintrag "Gehe zu Komponente (in Struktur)"
- Und genau diesen Befehl möchte ich zukünftig per Tastaturkürzel erreichen
- NUR: Im Anpassen-Menü kann ich ihn nicht finden
- Ich hätte mir erhofft dass ich den dann auch im Einzelteil bei sehr langen Feature-Bäumen verwenden könnte

FRAGE 2:
- Gibt es ein Tastasturkürzel für "Baumstruktur zuklappen"?
- Wenn nein, wie könnte ich mir so eines erstellen
- Ich finde diesen Befehl nämlich auch nicht im Anpassen-Menü

Vielen vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 03. Okt. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Frage 2: SHIFT+C ist Baumstruktur zuklappen als Tastenkombination.

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 03. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 04. Okt. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke CAD-SUPPORTER, das ist ja eine feine Sache:.

Ideen zur Frage 1 werden weiterhin gerne entgegengenommen .

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 04. Okt. 2016 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich kenne nur den API-Befehl.
RunCommand Method (ISldWorks), swCommands_e Enumeration

Code:
Sub main()
    Dim swApp As SldWorks.SldWorks  
    Dim boolstatus As Boolean
    Set swApp = Application.SldWorks
    boolstatus = swApp.RunCommand(swCommands_Goto_Feature, "Go to Feature (in Tree)")
End Sub

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

[Diese Nachricht wurde von HenryV am 04. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 04. Okt. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas, mit dem kann ich sehr gut was anfangen.
Daraus lässt sich ein Makro bauen, dieses dann mit einem Tastaturkürzel angesteuert und fertig.
Mal gucken was dabei rasukommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeDave
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeDave an!   Senden Sie eine Private Message an LeDave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeDave

Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2016

Intel Core i7-7800X CPU @ 3.5 GHz; 64 GB RAM
Win10; 64bit-OS
NVIDIA Quadro P2000
SWX2020 SP5.0 x64-Edition
MaxxDB 2020 SP0.33

erstellt am: 27. Apr. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich wärme mal das Thema auf und hoffe, dass ich nicht in Ungnade falle...

Ich möchte gerne den Baum meines <b>Featuremanagers zuklappen</b>. Der wird immer so "breitgewalzt"...
RMT ist mir zu kompliziert.

Zitat:
Original erstellt von CAD-SUPPORTER:
Hallo,

zu Frage 2: SHIFT+C ist Baumstruktur zuklappen als Tastenkombination.

[...]


Tastenkürzel ist angelegt und funktionierte auch mal - nur jetzt nicht mehr. Warum auch immer... 
An die Makros hab ich mich noch nicht gemacht, weil es ja mal funktionierte.

Hat mir jemand einen Gedankenanstoss oder Idee? Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 27. Apr. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LeDave:
Tastenkürzel ist angelegt und funktionierte auch mal - nur jetzt nicht mehr.

In so einem Fall setze ich immer die SolidWorks-User-Einstellungen zurück:

In der registry den Schlüssel

Code:
HKEY_USERS\S-1-5-21-143744227-1400594339-1159422225-4735\Software\SolidWorks\#####

(##### durch verwendete SWX-version ersetzen)

umbenennen, z.B. SolidWorks 2017_old. Damit sind zwar alle Anpassungen weg, i.d.R. funktionieren dafür aber alle Standard-Tastenkombinationen wieder. Wir hatten mal den Fall, dass ein User das Modell nicht mehr per Pfeiltaste Links nach links drehen konnte - wohl aber noch mit der Rechts nach rechts  . Das ging danach dann jedenfalls wieder.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP, CSWPA-SM & -SU =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz