Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Liniendicke im pdf nicht wie auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Liniendicke im pdf nicht wie auf Zeichnung (7112 mal gelesen)
locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 22. Sep. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien.jpg

 
Hallo zusammen,
ich komm nicht mehr weiter. Im pdf werden die Linien nicht wie auf der Zeichnung dargestellt. Im angehängten Bild sieht man die Einstellmöglichkeiten. Die hab ich nun schon haareraufend durchprobiert. Ich bekomme keine exakte Darstellung der Zeichnung im pdf.
Das pdf soll zur Kundenansicht sein, der kein solidworks einsetzt.
Hat irgendjemand eine Idee???
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Sep. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


dockprop_drucklinienstaerke.PNG

 
Hallo locol,

schau mal in deine Dokumenteigenschften (Dokumentoptionen) -> Liniendicke ob hier nicht an den Linienstärken für das Drucken geschraubt wurde, oder alternativ den Haken bei "Festgelegte Drucklinienstärke verwenden..." in den Exportoptionen rausnehmen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
hab deinen Vorschlag ausprobiert. Die "Druckliniendicke" ist die dünnste, die einstellbar ist. Den Haken habe ich auch entfernt bei den Exportoptionen. Eine genaue Darstellung der Linien wie auf der Zeichnung ist nicht möglich. Das ist doch zum "grauehaarekriegen"
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

geh mal mit der Auflösung runter. IMHO sollten 150 DPI völlig ausreichen. Da wird auch die Dateigröße überschaubar.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gemeinde!
Ist das in Deinem ersten Bild eine Zeichnung, von der Du das PDF generieren möchtest oder ein PART/ASM?
H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 23. Sep. 2016 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Auflösungen habe ich auch schon bis zur kleinsten (96) runterprobiert. Bringt nix.
Ja, in meinem ersten Bild ist eine Ansicht einer Solidworks-Zeichnungsableitung.
Erstmal schönes Wochende. Graue Haare hol ich am Montag wieder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 23. Sep. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


falscherMassstab_ergibt-schlechtesPDF.JPG

 
Dein schlechtes Ergebnis kann ich nachvollziehen, wenn ich die Zeichnungsableitung Maßstab 1:8 und höher stelle, was aber eigentlich viel zu klein dargestellt ist und damit hat das PDF ein Problem, weil auf einem Kirschkern sieht 0,18mm Strichstärke aus, wie wenn ein Tornado durch den Buschwald gefegt ist...
siehe Bild.
Probier mal 1:1 oder 10:1, wird Dein schlechtes PDF dann besser?

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 26. Sep. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmut,
mit 10:1 vergrößern siehts akzeptabel aus.
Nur wie bekomme ich die dünnen Linien für die gesamte Zeichnung, welche eine Gesamtdarstellung einer Maschine ist im Maßstab 1:35. Kann ja schlecht 10:1 darstellen. Dann sieht man ja höchstens noch eine Schraube. Aber immer ist ja rausgekommen, das es am Maßstab liegen muss.
Grüße, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Sep. 2016 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von locol1011:
...Kann ja schlecht 10:1 darstellen...
Ein "normaler" Druck funktionert aber, oder?
Dann vielleicht einen PDF-Drucker (pdf24.org) testen/verwenden?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Sep. 2016 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich


29889_drucklinie-pdf.png

 
Hallo locol1011,

wie wäre es denn mal, wenn du uns nicht nur einfach einen Screenshot präsentierst, sondern ein Beispiel machst, in dem sowohl SLDDRW als auch das PDF drin ist.

Du schreibst ja schon, dass du Ansichten auf der Zeichnung im Maßstab 1:35 hast. Jetzt argwöhne ich, dass du die auf einem A3 oder A4 ausgibst, was die Sache nochmal verkleinert. Nach deinem Bildausschnitt ist die Relation überhaupt nicht zu ekennen, deswegen hab ich das mal nachgestellt, siehe angehängter Screenshot.

Wie du siehst kann ich das Phänomen nachstellen, allerdings musste ich um diesen 1:35 Maßstab hinzubekommen einen Klotz mit 10 Meter Kantenlänge auf ein A3 ziehen. Die "Ecke" die man dann in dem Screenshot sieht ist das M8 und ein M36 Gewinde als Vergleich, also Faktor 300 bis 1000 kleiner als die größte Aussenabmessung 

Ich persönlich finde es da vollkommen logisch, dass bei der PDF (oder einem PNG/TIFF) diese kleinsten Darstellungen dann zugeschmiert werden. So ein M8 hat dann als Kerndurchmesser eine unskalierte Größe von 0,17 mm, der Abstand zwischen Gewinderdarstellung und Kernloch ist 0,03 mm. Das erstellst du jetzt mit 0,18 mm (oder 0,05 mm) Liniendicke - für mich klar, dass da nur noch ein schwarzer Fleck bei rauskommt.

Dein PDF Viewer skaliert auch auf dem Bildschirm druckgenau, SolidWorks tut das nicht. SolidWorks macht die Dünnen Linien 1 Pixel breit, die Normalen 2, die Dicken 3 Pixel, Dick(2) 4 Pixel usw.  SolidWorks hat also egal bei welcher Zoomstufe immer verhältnismäßig feine Linien, wenn du nur mit Dünn und Normal arbeitest (wie in meinem Screenshot).

Abhilfe gibt es da de facto nicht, wenn du schon auf den feinsten Liniendicken beim PDF-Export bist. Du könntest eine eDrawings drauß machen, das zoomt dann genauso wie SolidWorks.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 28. Sep. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
1. ein screenshot ist in meiner ersten Frage enthalten.

2. Konvertieren in pdf ist hier die Ausnahme. Die "Problembehandlung" der Liniendicken war bisher hier kein Thema. Hätte ja sein können, dass die Gemeinde hilfreiche Infos hätte, wo man irgendwo Einstellungen vornehmen könnte, die das gewünschte Ergebnis bringen. Nun, wenn das nicht zu machen ist, dann ist dem eben so.
Ja die Zeichnung ist auf einem A3-Format. Ich war halt nur in der naiven Vorstellung, das man eine slddrw-Darstellung in einer pdf-Darstellung wiedergeben kann. Nur halt in einem anderen, für den Kunden lesbaren Format. Selbst wenn man in dem pdf zoom, sollte man die "dünnen" Linien wie im slddrw erkennen. Der Maßstab spielt dann keine Rolle mehr. Geht halt nicht.
Trotzdem vielen Dank fürs informieren!
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Sep. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für locol1011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
... ein screenshot ist in meiner ersten Frage enthalten.

ja, aber als kleiner Ausschnitt hat der halt durchaus Fragen offen gelassen ...

Zitat:
... Ja die Zeichnung ist auf einem A3-Format. ... sollte man die "dünnen" Linien wie im slddrw erkennen. Der Maßstab spielt dann keine Rolle mehr. Geht halt nicht. .


Der Maßstab spielt eben doch eine Rolle, weil die Liniendicke für die Zeichnung festgelegt ist, und nicht mit dem Maßstab skaliert. PDF als Seitenbeschreibung skaliert dann bei der Darstellung die Linienstärken mit, SolidWorks als Konstruktionsprogramm tut das nicht ...

Bei uns werden deshalb die Zeichnungen und Ansichten groß erstellt und vertifft oder pdf-gedruckt. Damit stehen dann die Proportionen (Seitenformat/Linienstärke/Schriftgrößen) fest und wenn das auf einen kleineren Drucker (oder nochmals pdf) geschickt wird, ist die Linienstärke mit skaliert.

unser pdf-Drucker hat auch keine Probleme mit A0 - und die Dateien werden (beim ersten mal) auch gar nicht so groß.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 28. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz