| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SOLIDWORKS Erweiterte Oberflächenmodellierung, ein Seminar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schrifthöhe bei Modell und Zeichnung unterschiedlich (1087 / mal gelesen)
|
Tonesen Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2016 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich habe das Problem, dass beim Einstellen von Text die Schriftgröße unterschiedlich gemessen wird. Als Beispiel: Im Modell erstelle ich eine Skizze mit Text (ein großes "M") mit Schriftgröße 5mm. Ich präge/trage aus und messe: 5mm. Super. Nun Habe ich eine Zeichnung, erstelle einen Bezugshinweis (auch ein großes "M"), stelle dort die Schriftgröße 5mm ein und messe: 3,7mm (oder so). Warum nutzt SW2009 (Arbeitsrechner) in 3D-Modellen die k-Linie (Grundlinie Text bis höchsten Punkt des k; oder die Versallinie), aber in Zeichnungen die p-k-Linie (vom untersten Punkt p bis höchsten Punkt k)? In den Einstellungen wurde ich bisher nicht fündig. Ebenso wenig mit der Online-Suche, daher dieser Eintrag. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bedanke mich und wünsche einen sonnigen Tag! Toni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 08. Sep. 2016 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tonesen
Hallo Toni, in SW2015 kann ich das mit Schriftart Arial nicht feststellen. Sowohl beim skizzierten Text als auch beim Bezugshinweis ist das M 5mm hoch. Es gibt allerdings Schriftarten, bei denen es anders ist, z.B. Bankgothic Hast du mal überprüft, ob in beiden Fällen dieselbe Schriftart eingestellt ist? ------------------ Jörg "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Tonesen Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2016 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Jörg, stimmt, mit anderen Fonts funktioniert es. Danke für den Hinweis. Es handelt sich um die alte DIN1451-Schrift. Ich versuche mal eine andere Quelle. Einstellungen in SolidWorks scheint es also diesbezüglich nicht zu geben  EDIT: Habe nun die Schrift von einer anderen Quelle, aber das Problem besteht weiterhin.
[Diese Nachricht wurde von Tonesen am 08. Sep. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |