Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tool für schnelles wechseln zwischen Projekten in Solidworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Tool für schnelles wechseln zwischen Projekten in Solidworks (856 mal gelesen)
BS3D
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von BS3D an!   Senden Sie eine Private Message an BS3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BS3D

Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2016

erstellt am: 04. Sep. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SolidworksProjectSwitcher_DE.jpg

 
Viele werden es kennen. Wir arbeiten an mehreren Projekten parallel und müssen eben mal schnell von einem zum anderen wechseln.

Ich wollte das möglichst einfach haben und lies mir deshalb ein kleines Tool schreiben. Es heißt "SolidworksProjectSwitcher", ist von unserer IT/unserem CAD-Betreuer geprüft und auf allen Solidworksarbeitsplätzen (ca.70)  installiert worden. Es ist ein Programm, das keine Installation erfordert und lokal oder auf dem Server (bei uns dem CAD-Server) abgelegt werden kann. Ich selbst habe die Programmverknüpfung in Windows-Autostart kopiert.

Zur Konfiguration müssen ein paar wenige Einträge in ini-Dateien vorgenommen werden.

Da ich glaube, dass das Tool auch für viel mehr CAD-Anwender nützlich ist, habe ich es als Opensource-Projekt veröffentlichen lassen.

Nun zum Tool selbst:
Ausgangspunkt ist, dass wir im Unternehmen ausschließlich in einem festen Verzeichnis auf lokalem Laufwerk arbeiten (bei uns "swlocal"). Die Dateiablage selbst erfolgt in unserem Unternehmen dann in SAP über den CAD-Desktop.

Verschiedene in Arbeit befindliche Projekte sind lokal in Verzeichnissen abgelegt, deren Name sich aus dem vorgegebenen Namen des Arbeitsverzeichnisses, einem optionalen Trennzeichen und einem Projektnamen zusammensetzt (z.B. "swlocal_Projektname" oder einfach "swlocalProjektname"). Dies ist eine Festlegung, die für das Funktionieren des Tools notwendig ist.

Wechseln von einem Projekt zum anderen bedeutet daher: Alles Speichern - Solidworks beenden - in den Windows-Explorer wechseln - das Verzeichnis umbenennen (passenden Namen ausdenken und merken) - das Verzeichnis des anderen Projekts suchen - Verzeichnis in swlocal umbenennen - Solidworks wieder starten.

Das Tool bietet folgendes (siehe auch beigefügter Screenshot):

Es sucht auf dem lokalen Laufwerk alle Verzeichnisse, die mit dem Namen des festgelegten Arbeitsverzeichnisses beginnen (z.B. "swlocal..."). In diese Verzeichnisse schreibt es eine versteckte ini-Datei, die einzig den Namen  der Namenserweiterung, also die Projektkennung, enthält. Umbenennungen über den Windows-Explorer werden mitgezogen, sofern nicht gegen die Namensregel verstoßen wird. Das Arbeitsverzeichnis selbst enthält diese Namensdatei ebenfalls (außer beim ersten Start des Tools) , so dass beim Projektwechsel der einmal vergebene Name weiterverwendet werden kann.

Ganz oben im Programmfenster wird solange Solidworks noch läuft ein Hinweis angezeigt und das Tool ist gesperrt. Hintergrund: Zum Wechsel der Verzeichnisse muss Solidworks beendet sein, sonst gibt Windows das Arbeitsverzeichnis nicht frei. Es könnten ja auch noch Dateien geöffnet sein.

Unter dem Hinweis oder wenn Solidworks nicht mehr läuft wird im oberen Teil des Programmfensters wird der Name des aktuell in Bearbeitung befindlichen Projekts angezeigt.

Darunter folgt eine Liste aller Projektverzeichnisse, wobei nur das optionale Trennzeichen und die projektbezogene Namenserweiterung angezeigt wird.

Unterhalb der Liste befinden sich die Buttons:

• Wechseln
- hier erfolgt der Wechsel vom aktuellen Arbeitsverzeichnis in das per Mausklick aus der Liste gewählte Projekt. Für das aktuelle Projekt wird ein Name abgefragt, wobei ein schon vergebener Name als Vorgabe dient und nur bestätigt werden muss. Ganz oben in der Liste gibt es noch den Eintrag: <neues Solidworks Projekt>. Wird dieses Feld selektiert, erfolgt der Wechsel in ein leeres Arbeitsverzeichnis.

• Löschen
- das in der Liste gewählte Projektverzeichnis wird noch Bestätigungsabfrage auf dem Laufwerk gelöscht

• Wechseln und aktuelles Verzeichnis löschen
- hier wird das aktuelle Verzeichnis nicht umbenannt sondern gelöscht und das in der Liste gewählte Projektverzeichnis zum aktuellen Arbeitsverzeichnis gemacht. Hintergrund: Dies war ein Wunsch unseres CAD-Betreuers. Im Support muss er des Öfteren eine Baugruppe aus dem SAP laden, benötigt diese anschließend aber nicht mehr auf dem Rechner. Statt dem Projekt nun beim Wechsel einen Namen zu vergeben, um es anschließend in der Liste wieder zu suchen und dann zu löschen, kann dieses Löschen hier gleich mit dem Wechsel erfolgen.

Unterhalb der Schaltflächen gibt es noch einen Bereich für Einstellungen. Diese sind:
• Die Option Solidworks beim Wechsel automatisch zu starten (empfohlen)
• eine Vorgabe für das optionale Trennzeichen (Namenspräfix)

Die benötigten Dateien gibt es unter https://github.com/StefanFabian/SolidWorksProjectSwitcher .

Dateien:
In der lauffähigen Version werden folgende Dateien geladen:
* solidworkspath.ini
* solidworksprocessname.ini
* solidworksprojectfolder.ini
* SolidWorksProjectSwitcher.exe
* Unterordner: de -  SolidWorksProjectSwitcher.resources.dll (Übersetzungen EN->DE)

Installation
Alle Dateien in ein beliebiges Verzeichnis kopieren

Konfiguration:
* solidworkspath.ini         - enthält Pfad zu Solidworksprogrammdatei
* solidworksprocessname.ini - enthält den Windows Prozessnamen von Solidworks, aktuell SLDWORKS
* solidworksprojectfolder.ini - enthält den Pfad zum Solidworks-Arbeitsverzeichnis (z.B. c:\swlocal )

Mein Entwickler ist Student und würde sich bei Gefallen und produktivem Einsatz über ein kleine Unterstützung  immer freuen (siehe Github-Seite).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz