Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spitz zulaufene 3D Skizze Fläche ausformen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Spitz zulaufene 3D Skizze Fläche ausformen (1301 mal gelesen)
steeb
Mitglied
Eventmanagement

Sehen Sie sich das Profil von steeb an!   Senden Sie eine Private Message an steeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steeb

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dskizze.PNG

 
Ich möchte gerne die Flächen des Polygons austragen.Wandstärke 3mm. Das Polygon muss ich in 3D skizzieren da komme ich nicht drum rum.

beim Tool Oberfläche-ausformen muss ich ja die zwei gegenüberliegenden Flächen definieren, bei mir wäre das dann aber die Spitze des Polygons. Bekomme ich irgendwie nicht hin

Wer hat die Lösung? SW14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 30. Aug. 2016 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Steeb, was hältst du davon, wenn du erst eine Oberfläche aus dem umschlossenen Bereich erstellst, und anschließend ggf. Wanddicke auftragen?

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steeb
Mitglied
Eventmanagement

Sehen Sie sich das Profil von steeb an!   Senden Sie eine Private Message an steeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steeb

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Möchte ich ja aber irgendwie klappt das nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steeb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Wer hat die Lösung? SW14

vielleicht nicht _die_ aber _ein(ig)e_ Möglichkeit:

du hast die Flächen erstellt?
Flächen verbinden mit Option Volumenkörper erstellen
dann Wandung

andere Möglichkeit:
Spitze abschneiden und schon geht das mit dem Verbinden (obere und untere Kontur)
Dann einfach "Fläche löschen"
Dann Wandung

oder
Klotz machen
an Flächen einzeln abschneiden (linearer Schnitt oder an Ebenen trimmen)
Dann Wandung

Geht bestimmt noch beliebig komplizierter.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steeb 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausformung_01.JPG

 
hier eine Lösung wenn die Grundfläche des Polygones auf einer Fläche liegen kann.

oh geht auch wenn du das Viereck im Raum liegend in der 3D Skizze zeichnest. Cool wusste ich noch nicht.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steeb
Mitglied
Eventmanagement

Sehen Sie sich das Profil von steeb an!   Senden Sie eine Private Message an steeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steeb

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geschlossen_offen.PNG

 
Mit dem Selections Manager wähle ich einmal die Kanten aus und einmal die Grundfläche richtig?
Dann habe ich eine geschlossene und eine offene gruppe da sagt er mir das ist nicht erlaubt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steeb 10 Unities + Antwort hilfreich

nein du hast eine Grundfläche und einen Punkt und dann gleich die Wandfunktion nutzen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steeb
Mitglied
Eventmanagement

Sehen Sie sich das Profil von steeb an!   Senden Sie eine Private Message an steeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steeb

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja perfekt das klappt, bekommst du dann einen Volumenkörper? Ich bekomme nur die Flächen, wollte gerade Wanddicke auftragen aber dann überschneidet sich alles ganz komisch, mit Wandung wäre das ja gelöst aber ich bekomme keinen Volumenkörper

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steeb
Mitglied
Eventmanagement

Sehen Sie sich das Profil von steeb an!   Senden Sie eine Private Message an steeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steeb

Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2016

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles gut, hab es nochmal von vorn gemacht habe jetzt auch einen Volumenkörper dann Wandung alles perfekt, vielen vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steeb 10 Unities + Antwort hilfreich

--- zu viel 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz