Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit tangentialen Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mission 3D-Druck – die Zukunft der Fertigung
Autor Thema:  Problem mit tangentialen Kanten (1853 mal gelesen)
RandomUsername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RandomUsername an!   Senden Sie eine Private Message an RandomUsername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomUsername

Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015

SolidWorks Version 2015

erstellt am: 30. Aug. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen  

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Gehäuse in 3D erstellt, von welchem ich ein PNG-Bild erstellen möchte.  (Darstellung des Bauteiles also in Farbe: schattiert mit Kanten)
Zur Vereinfachung gehen wir mal von einem rechteckigen Klotz aus, dessen Kanten mit einem Radius abgerundet sind und welcher mit einer Beschrichtung über die Funktion umwickeln versehen ist.
Diesen Klotz habe ich nun, damit er Maßstabsgetreu ist, in ein Zeichenblatt eingefügt. Die Tangentialen Kanten des Radius sollen aber ausgeblendet werden. Wenn ich die Kanten nun ausblende werden leider die Umrisse des Textes ebenfalls mit ausgeblendet und der Text wird unscharf.
Über Layer kriege ich es nicht hin, die tangentialen Kanten auszublenden.
Einfärben der Linien geht auch nicht.
Im Modus verdeckte Kanten/ausgeblendet kann ich die ungewünschten Kanten ausblenden, wechsel ich dann wieder in den Modus schattiert mit Kanten sind die Tangentialen Kanten wieder da)
Der Modus schattiert ohne Kanten entfernt zuviele Kanten, es sollen ja nur die tangentialen Kanten des Radius verschwinden....


Habt ihr noch Ideen? 

Vielen Dank und einen schönen Dienstag weiterhin

Gruß aus Düsseldorf

Philipp

[Diese Nachricht wurde von RandomUsername am 30. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-08-30_115320.jpg

 
Hallo Phillip,

schau doch mal in die Systemoptionen ---------->

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoSei
Mitglied
Int. Prozesse


Sehen Sie sich das Profil von JoSei an!   Senden Sie eine Private Message an JoSei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoSei

Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2015

SW 2021 SP5.1

erstellt am: 30. Aug. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich


TangentialeKante.JPG

 
Hallo,

Alternativ geht das auch mit dem rechte Maus Menü wenn du die entsprechende Ansicht anklickst.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomUsername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RandomUsername an!   Senden Sie eine Private Message an RandomUsername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomUsername

Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015

SolidWorks Version 2015

erstellt am: 30. Aug. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,

das habe ich bereits getestet. Ist ja quasi die gleiche Funktion wie Rechtsklick aufs Teil und dann tangentiale Kanten ausblenden.
Die Kanten sind dann natürlich weg, aber die Umrandung von meinem (im 3D erstellten) Text sind dann auch weg und der Text wird dazu noch pixelig.
Also leider auch keine Lösung.

Kann ich nicht irgendwie gezielt diese Linien ausblenden?
Über die Strichstärke etc. gehts leider auch nicht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-08-30_125342.jpg

 
...probier's mal mit "Kanten einblenden/ausblenden". Da kannst du wählen welche Kanten du nicht haben willst.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomUsername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RandomUsername an!   Senden Sie eine Private Message an RandomUsername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomUsername

Beiträge: 19
Registriert: 30.04.2015

SolidWorks Version 2015

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie geschrieben hatte ich das auch schon probiert. Das funktioniert sehr gut, leider nur in dem Modus verdeckte Kanten, wenn man dann wieder auf schattiert mit Kanten wechselt werden diese Linien leider wieder eingeblendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 30. Aug. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann mach dir halt eine Konfiguration eine mit verdeckten Kanten und eine ohne. Oder probiers's mal mit verschiedenen Anzeigestati.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 30. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 31. Aug. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich


FestgelegteFarbenCAD.png

 
Oder mal eine ganz andere Idee, nimm in den Systemoptionen den Haken bei festgelegte Farben (siehe Bild) raus, dann sollte SWX die Kantenfarbe anpassen an das Bauteil/Baugruppe.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

[Diese Nachricht wurde von Erzmichel am 31. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AgnesP
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von AgnesP an!   Senden Sie eine Private Message an AgnesP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AgnesP

Beiträge: 17
Registriert: 18.06.2015

Windows 7 Professional, SP1
64-bit, Intel Xeon W5580 (3,20GHz)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 4800
SolidWorks 2014, SP3.0

erstellt am: 01. Sep. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomUsername 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Idee wäre auch, die Kantenfarbe an die Farbe deines Bauteils anzupassen.
Das geht manuell, wenn du eine Kante einzeln auswählst -> Linienfarbe.

EDIT: Noch einen Geistesblitz gehabt: Du willst ja am Ende ein Bild bekommen. Schon mal Rendern versucht? Mit den entsprechenden Einstellungen solltest du den Schriftzug gut lesen können (dunkle Farbe / Material verwenden), tangentiale Kanten blendet Solid natürlich aus.

------------------
Viele Grüße,

Agnes

[Diese Nachricht wurde von AgnesP am 01. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz