Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Solidworks Studenten Version

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Solidworks Studenten Version (2708 / mal gelesen)
buelart
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von buelart an!   Senden Sie eine Private Message an buelart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buelart

erstellt am: 10. Aug. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute
Ich habe ein Model in der Solidworks Studenten Version 2015 erstellt, möchte aber jetzt meinen Dateien in einer Vollversion von Solidworks öffnen und weiterbearbeiten. Wie kann ich die Dateien weiter benützen? Hat da jemanden eine Idee? Da wäre ich sehr Dankbar.

------------------
ab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das geht nicht. Ich zitiere Antworten aus der KB von SWX:

Watermarks are placed on Student Edition generated files as a security measure to prevent commercial work from being performed using Student Edition software; they cannot be removed.

No, it is not possible to remove the watermarks from files created using the Student Edition software.  The model will have to be recreated in the commercial version if it is required without the watermark.

No, the watermarks are permanent.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

CADHIT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADHIT an!   Senden Sie eine Private Message an CADHIT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADHIT

SolidWorks 2015 (Academic)
Geomagic Desing 2016

erstellt am: 10. Aug. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateien öffnen und als Step abspeichern, danach neu in SW einlesen, hast dann halt keine Featurebaum, eventuell mit Featurerkennung nachbessern.

Gruss

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 12. Aug. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser als STEP ist für den internen ex-/import Parasolid zu verwenden.

jk

------------------
http://www.braun.com

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Aug. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht lohnt sich ja der Mehraufwand, zumindest die Skizzen per Copy+Paste in ein neues Teil zu übernehmen, und die Features wieder neu zu erstellen. Vielleicht kann man das betreffende Teil dabei noch optimieren...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

jörg.jwd
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

...bei uns sind auch ein paar solcher Dateien aufgetaucht (uralt). Wir haben ein Makro gebastelt um die alle in unserer Datenbank zu identifizieren. Jetzt haben wir alle und ich hab die Order rausgegeben alle neuerstellen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Heiko hat ja den einfachsten Weg bereits aufgezeigt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Aug. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
...bei uns sind auch ein paar solcher Dateien aufgetaucht (uralt). Wir haben ein Makro gebastelt um die alle in unserer Datenbank zu identifizieren. ...

Hallo,

das (Un)Schöne ist, dass die tatsächlich lange Zeit unbemerkt bleiben können, (vor 10 Jahren hat jemand in einer Unterbaugruppe eine Komponente mit falsche Dateivorlage erstellt) und später, wenn man die Unterbaugruppe mal wieder vollständig lädt (ab SWX2012?), taucht in der Baugruppe plötzlich der Hut auf ...  

Jörg, habt ihr die Dateien dafür geöffnet und über "swModelExt.GetLicenseType = 0" gesucht oder etwas einfacheres gefunden?

Edith: bzw. natürlich "swModelExt.GetLicenseType > 0" für alle neu zu machenden Dateien.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 15. Aug. 2016 editiert.]

jörg.jwd
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

erstellt am: 15. Aug. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
[B]

Edith: bzw. natürlich "swModelExt.GetLicenseType > 0" für alle neu zu machenden Dateien.
B]

Hallo Christian,

genau dieses

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 15. Aug. 2016 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

in Assemblies scheint das wieder zu verschwinden, wenn man die auslösende Komponente gegen eine saubere ersetzt hat.
hast du die Zeichnungen auch durchsucht, und kann bei einer Datenkonvertierung der Lizenzstatus bei Baugruppen womöglich "zementiert" werden?

Gruß, Christian

jörg.jwd
CAD-PDM Administrator

erstellt am: 16. Aug. 2016 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buelart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo Jörg,

in Assemblies scheint das wieder zu verschwinden, wenn man die auslösende Komponente gegen eine saubere ersetzt hat.
hast du die Zeichnungen auch durchsucht, und kann bei einer Datenkonvertierung der Lizenzstatus bei Baugruppen womöglich "zementiert" werden?

Gruß, Christian

Hallo Christian,

ich habe alles durchsucht. Auch Baugruppen und Zeichnungen. Es kamen glücklicherweise nur einzelne Teile zum Vorschein. Ob bei einer Konvertierung "zementiert" wird kann ich die leider nicht sagen. In dem Fall ist es auch sehr schwer Informationen zu bekommen, da sich SolidWorks in diesem Fall sehr bedeckt hält (kann ich verstehen).

------------------
Grüße

Jörg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz