| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Solidworks Studenten Version (2708 / mal gelesen)
|
buelart Mitglied Techniker
|
erstellt am: 10. Aug. 2016 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich habe ein Model in der Solidworks Studenten Version 2015 erstellt, möchte aber jetzt meinen Dateien in einer Vollversion von Solidworks öffnen und weiterbearbeiten. Wie kann ich die Dateien weiter benützen? Hat da jemanden eine Idee? Da wäre ich sehr Dankbar. ------------------ ab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Aug. 2016 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
Hallo, nein, das geht nicht. Ich zitiere Antworten aus der KB von SWX:
Watermarks are placed on Student Edition generated files as a security measure to prevent commercial work from being performed using Student Edition software; they cannot be removed. No, it is not possible to remove the watermarks from files created using the Student Edition software. The model will have to be recreated in the commercial version if it is required without the watermark. No, the watermarks are permanent. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko - www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADHIT Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 21.07.2013 SolidWorks 2015 (Academic) Geomagic Desing 2016
|
erstellt am: 10. Aug. 2016 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
|
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 12. Aug. 2016 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5572 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 12. Aug. 2016 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
|
jörg.jwd Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Administrator

|
erstellt am: 12. Aug. 2016 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
...bei uns sind auch ein paar solcher Dateien aufgetaucht (uralt). Wir haben ein Makro gebastelt um die alle in unserer Datenbank zu identifizieren. Jetzt haben wir alle und ich hab die Order rausgegeben alle neuerstellen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Heiko hat ja den einfachsten Weg bereits aufgezeigt. ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 15. Aug. 2016 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
Zitat: Original erstellt von jörg.jwd: ...bei uns sind auch ein paar solcher Dateien aufgetaucht (uralt). Wir haben ein Makro gebastelt um die alle in unserer Datenbank zu identifizieren. ...
Hallo, das (Un)Schöne ist, dass die tatsächlich lange Zeit unbemerkt bleiben können, (vor 10 Jahren hat jemand in einer Unterbaugruppe eine Komponente mit falsche Dateivorlage erstellt) und später, wenn man die Unterbaugruppe mal wieder vollständig lädt (ab SWX2012?), taucht in der Baugruppe plötzlich der Hut auf ...  Jörg, habt ihr die Dateien dafür geöffnet und über "swModelExt.GetLicenseType = 0" gesucht oder etwas einfacheres gefunden? Edith: bzw. natürlich "swModelExt.GetLicenseType > 0" für alle neu zu machenden Dateien.
Gruß, Christian
[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 15. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2016 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
Zitat: Original erstellt von Christian_W: [B]Edith: bzw. natürlich "swModelExt.GetLicenseType > 0" für alle neu zu machenden Dateien. B]
Hallo Christian, genau dieses ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 15. Aug. 2016 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
Hallo Jörg, in Assemblies scheint das wieder zu verschwinden, wenn man die auslösende Komponente gegen eine saubere ersetzt hat. hast du die Zeichnungen auch durchsucht, und kann bei einer Datenkonvertierung der Lizenzstatus bei Baugruppen womöglich "zementiert" werden? Gruß, Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2016 07:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buelart
Zitat: Original erstellt von Christian_W: Hallo Jörg,in Assemblies scheint das wieder zu verschwinden, wenn man die auslösende Komponente gegen eine saubere ersetzt hat. hast du die Zeichnungen auch durchsucht, und kann bei einer Datenkonvertierung der Lizenzstatus bei Baugruppen womöglich "zementiert" werden? Gruß, Christian
Hallo Christian, ich habe alles durchsucht. Auch Baugruppen und Zeichnungen. Es kamen glücklicherweise nur einzelne Teile zum Vorschein. Ob bei einer Konvertierung "zementiert" wird kann ich die leider nicht sagen. In dem Fall ist es auch sehr schwer Informationen zu bekommen, da sich SolidWorks in diesem Fall sehr bedeckt hält (kann ich verstehen). ------------------ Grüße Jörg da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |