Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste Symbole

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Stückliste Symbole (2093 / mal gelesen)
Sole2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sole2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Sole2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sole2016

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich möchte gerne dass die Position und Menge im kreis eingezeigt wird.
Kriege ich aber nicht hin....
wer weiss wie es läuft bei SW2013?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 29. Jul. 2016 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

allgemein habe ich das hier schon gelesen, dass man Eigenschaften nicht mit der Postionsnummer koppeln kann. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Jul. 2016 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige Möglichkeit ist die Menge manuell dazu zu schreiben.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 29. Jul. 2016 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich


2016-07-29_0808.jpg


2016-07-29_080821.jpg

 
Hallo Sole,

das kannst du in den Dokumenteigenschaften bereits vordefinieren (Bild 1), oder beim erstellen der Symbole dann rechts im Featurebaum (Bild 2).

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 29. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürg
Du hast Recht. In den Optionen habe ich übersehen.
Ü's sind unterwegs
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sole2016
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sole2016 an!   Senden Sie eine Private Message an Sole2016  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sole2016

Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

perfekt danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody1985
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobody1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1985

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2016

SolidWorks 2016
SolidWorks PDM 2016

erstellt am: 01. Aug. 2016 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde hierzu gerne eine Frage anschließen.
Kann man den Trennstrich auch ohne den Kreis bekommen,
sodass man oben und unten die Möglichkeit hat eine Eigenschaft darzustellen?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Aug. 2016 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nobody1985:
Hallo zusammen,

ich würde hierzu gerne eine Frage anschließen.
Kann man den Trennstrich auch ohne den Kreis bekommen,
sodass man oben und unten die Möglichkeit hat eine Eigenschaft darzustellen?

Gruß
Christian


...das geht IMHO mit normalen Bordmitteln nicht.

Edit:
ich würde mir da einen Block erstellen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Aug. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mach das etwas unschön in dem ich mir ein Stücklistensymbolstile gespeichert habe den ich vorher manuell nach meinen Bedürfnissen angepasst habe, sprich ich habe manuell eine zweite Eigenschaft mit anderer Formatierung in das Stücklistensymbol eingetragen und dieses dann als Stile gespeichert. Unschön aber Funktioniert  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody1985
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobody1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1985

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2016

SolidWorks 2016
SolidWorks PDM 2016

erstellt am: 02. Aug. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das Stücklistensymbol formatieren will, kann ich leider keine Eigenschaft verknüpfen.
Das geht nur über einen Bezugshinweis. Im Bezugshinweis kann ich die Komponente wählen, an die der Bezugshinweis angeheftet wird.
Das Problem dabei ist, dass SolidWorks bei dieser Variante nur Einzelteile erkennt und keine Unterbaugruppen in einer Baugruppe.

Um die Unterbaugruppe mit dem Bezugshinweis zu versehen, muss ich die Komponente manuell auswählen. Dabei muss ich für jede Unterbaugruppe einen separaten Bezugshinweis erstellen und die Eigenschaften verknüpfen.
Ich möchte aber, dass er die Unterbaugruppe automatisch erkennt und mir dann ein Stücklistensymbol mit einer Eigenschaft oben und einer Eigenschaft unten erstellt.

Hat da jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Aug. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bei meiner Variante musst du die Verlinkung halt händisch eintragen -> $PRPMODEL:"Eigenschaftsname", was anderes macht SWX ja beim Verlinken über das Menü auch nicht.

Um das Stücklistensymbol mit einer BG zu verknüpfen hast du da mal versucht RMB auf das Stücklistensymbol -> neu verbinden -> UBG im Featuremanager auswählen?
Was anderes würde mir dazu jetzt nicht einfallen Außname wäre wenn du vorher die Unterbaugruppen einstellst das diese nicht aufgelöst werden in deiner Stückliste.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody1985
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobody1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1985

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2016

SolidWorks 2016
SolidWorks PDM 2016

erstellt am: 02. Aug. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

so wie du es beschrieben hast funktioniert es wunderbar.
Habe jetzt das Stücklistensymbol händisch so angepasst, dass er beide Eigenschaften aus
der Datei ausliest.
Wenn man eine Stückliste als Tabelle einfügt und die Option "nur oberste Ebene" verwendet,
zeigt er beim erstellen der automatischen Stücklistensymbole auch nur die Unterbaugruppen an.
Im Feature-Manager muss man anschließend nur den abgespeichert Stil laden und man hat das Symbol so,
wie man es haben möchte.

Vielen Dank!

Wenn man den Stil über die Optionen jetzt automatisch in ein Template laden könnte, wär das perfekt. 

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Aug. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wenn man den Stil über die Optionen jetzt automatisch in ein Template laden könnte, wär das perfekt.

Aber du kannst den Stil doch in Datei schreiben, deine Vorlage laden, hier den Stil einladen und die Vorlage wieder abspeichern. Dann wäre der Stil immer schon verfügbar...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobody1985
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobody1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobody1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobody1985

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2016

SolidWorks 2016
SolidWorks PDM 2016

erstellt am: 02. Aug. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Super.
Ich wusste nicht, dass das mit Eigenschaften aus dem Featurebaum auch funktioniert.
Ich dachte das gilt nur für Einstellungen in den Dokumenteneigenschaften.
Vielen Dank!

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Aug. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sole2016 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohh hätte ich vielleicht erwähnen können bei mir sind die Stile auch in den Vorlagen bereits hintelegt, weil macht ja die ganze Sache dann auch noch etwas handlicher  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz