Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STL ind SW öffnen und bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  STL ind SW öffnen und bearbeiten (8816 / mal gelesen)
masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoSave_Scaniar1000-2.stl


Unbenannt.jpg

 
Hallo zusammen

habe eine STL Datei (siehe Anhang) in SW geöffnet und kann sie nicht bearbeiten. Möchte verschiedene Flächen heraustrennen und Teile Anfügen Kann mir jemand sagen, wie ich das STL in einen Volumenkörper umwandeln kann oder wie ich das STL bearbeitbar machen kann?? Die konvertierung mit Meshup habe ich versucht. Nur kann ich es da als DXF exportieren, mit dessen Import dann SW wiederum überfordert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3DVIAphil
Mitglied
Mediendesigner


Sehen Sie sich das Profil von 3DVIAphil an!   Senden Sie eine Private Message an 3DVIAphil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3DVIAphil

Beiträge: 36
Registriert: 07.08.2012

SolidWorks Premium 2016 X64 SP 2.0
SolidWorks Composer 2016 / Build 7.1.4.2905
After Effects CS6 & CC
Windows 10 Professional / DELL Precision M4600
Intel Core i7-2760QM @ 2.40GHz
16GB RAM / NVIDIA Quadro 2000M

erstellt am: 13. Jul. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich


001_import_stl.JPG


002_import_stl.JPG

 
Hi,

ist ganz easy: Im Import-Fenster von SWX unten auf Importformat STL stellen. Dann erscheint ein zusätzlicher Button "Optionen".
Den einmal klicken und dann auf "Volumenkörper" umstellen. STL importieren und fertig.

Gruß Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jul. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht leider nur, sofern es nicht mehr als 3000 Patches sind... sind es aber bestimmt!

Also wirst du es nur hinbringen, indem du in SWX das AddIn ScanTo3D verwendest. Ist im Premium-Paket, ab SWX 2016 im Professional-Paket enthalten.

Unter Zusatzanwendungen das ScanTo3D aktivieren, dann öffnen, Dateitypen-Liste runter klappen, recht weit unten die entsprechende Auswahl treffen, dann das Netz öffnen. Nur so wirst du es als verwendbares Netz bekommen; den bisherigen Import kannst du vergessen.

Nachtrag: Es sind > 300.000 Facetten, die SWX doch öffnen kann (die Limitierung wurde ja aufgehoben, ich vergaß!). Aber werden kann man damit nicht wirklich etwas. Wenn du ScanTo3D hast, probiere es bitte damit!

Nachtrag 2: Nach dem Import kommt da ein ganz schöner Brecher mit > 100MB zusammen. Aber nach erneutem Öffnen geht es sogar... Also probiere aus, wie weit du mit deinem Rechner kommst. Da die STL-Daten aber eindeutig aus dem CAD-Modell stammen, wäre schon noch mal die Frage zu stellen, ob du denn auch andere Dateiformate aus deiner Quelle erhalten kannst, die sich besser eignen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Jul. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber selbst wenn du es schaffst, wirst du nicht viel Freude daran haben.
Mal ganz abgsehen von der Größe: STL besteht aus einem Netz aus vieeeelen kleinen Dreiecken. Die bekommst du beim Import zumindest auf den Außenflächen wieder. Also nix mit schönen glatten Flächen und Konturen.
Sondern Oberflächen aus vieeeelen Dreiecksflächen, Kanten aus megavielen Segmenten.
Mehr als was rauszumessen oder Bauraumüberprüfung wirst du damit nicht anfangen können.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Blöde Rucki-zucki-Fehler!]

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 14. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 14. Jul. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hat er reklamiert... zu viele Oberflächen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masifreak
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von masifreak an!   Senden Sie eine Private Message an masifreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masifreak

Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2016

Solidworks, Sketchup, Meshup, Blender, 3D Tool, Prusa i3

erstellt am: 14. Jul. 2016 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die Versuche haben nix gebracht... obwohl ich SW2012 premium habe find ich das Scan to 3D nicht
Als STL importieren wie das Phil empfohlen hat geht nicht da es zu viele Oberflächen hat.

Ich habe ein .skp file als Grundlage (Sketchup) und kann das aus Sketchup als DXF oder DWG exportieren

Das DXF kann ich in SW nicht öffnen weil es zu gross ist und der Rechner 3 Tage ohne Resultat dran rumrechnet (16GB Ram und 3.5Mhz Prozessor sollten meiner Meinung nach reichen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jul. 2016 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masifreak 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

einlesen konnte ich es, sogar mit einigen Volumenkörpern. Wenn ich es aber in ParaSolid speichere, damit du es mit deiner alten Version einlesen kannst, komme ich auf 83 MB ZIP.

Nenne mir deine eMail Adresse per PN, dann schicke ich dir einen DropBox Link.

Das war Quatsch... ich habe dir den Link soeben per PN geschickt. Viel Erfolg damit!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz