Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil auf positionen von Skizze kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Teil auf positionen von Skizze kopieren (1240 mal gelesen)
VolkerGL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VolkerGL an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGL

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2016

erstellt am: 09. Jul. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin nicht ganz so der Profi in SolidWorks und versuche mich da gerade etwas ranzutasten.

Ich möchte gerne in einer platte in der viele Löcher sind (das ist ungefähr mein Wissensstand) auf die Position der Löcher ein Teil einfügen.

aktuelle Vorgehensweise : dxf importieren als Skizze und dann als Feature austragen.

Gibt es eine Möglichkeit die Skizze zu nutzen und überall wo in der Skizze ein Loch ist zum Beispiel eine Schraube eizufügen?

Aktuell mache ich das einzeln von Hand.

Dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jul. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von VolkerGL:
... überall wo in der Skizze ein Loch ist zum Beispiel eine Schraube eizufügen?...

darf ich fragen wozu? Optik/Kosmetik? Da wo es kritisch werden kann, baue ich auch eine oder andere Schraube ein ( Bauraum, Zugänglichkeit, ew. kolisionen). Ansonsten lasse ich es - unnötige Arbeit, die das Ganze nur zusätzlich belastet.

Kenne ich aber welche, die auch Unterlegscheiben und Muttern einfügen (versuchen es... )

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VolkerGL
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VolkerGL an!   Senden Sie eine Private Message an VolkerGL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VolkerGL

Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2016

erstellt am: 10. Jul. 2016 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Das ist für eine Doku. Es sind halt einige standard teile (misumi) welche öfters vorkommen. Jetzt wäre halt die frage ob jeder einzeln eingefügt werden muss oder ich diese auf eine Skizze legen kann. ( ich komm eigentlich aus der 2d Programmierung deswegen ganz viel dxf files)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Beiträge: 172
Registriert: 04.02.2007

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 10. Jul. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGL 10 Unities + Antwort hilfreich


Mit_Verknuepfung_kopieren.JPG


Mit_Verknuepfung_kopieren_2.JPG

 
Hallo VolkerGL,
nur mit einer eingefügten DXF-Zeichnung wird es nicht gehen.
Mein Vorschlag ist mit dem Befehl "Mit Verknüpfung kopieren" zu arbeiten.
Teil in die Baugruppe einfügen.
Passende Verknüpfungen auf Bohrung setzen
Nun kann man mit "Mit Verknüpfung kopieren" dieses Teil auf mehrere Bohrungen setzen.
In SW2016 ist diese Funktion noch verbessert worden. Hier kann man sogar mehrere Teile gleichzeitig kopieren die dann ihre Verknüpfungen mitnehmen.

Schönen Sonntag
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jul. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VolkerGL 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mein Vorschlag wäre, die Bohrungen NICHT einfach aus dem DXF zu erzeugen, sondern über ein Muster. Je nach Regelmäßigkeit, oder nicht, dann ggf. per Skizzenmuster.

Also nur eine Bohrung machen, dann eine Skizze mit den Zentrumspunkten, übernommen aus der DXF Skizze, dann skizzengesteuertes Muster. Nun kannst du in der Bgr. die Schraube o.ä. EINMAL in der Ausgangsbohrung platzieren und mit einem Mustergesteuertem Muster diese auf Schlag vervielfältigen.

Das dürft m.E.n. weniger Arbeit sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz